Netzwerkports am Router alle belegt - was tun?

Mysterio82

Cadet 4th Year
Hi community,

ich wollte gerade meinen Fritzbox Powerline Adapter an meine Fritzbox 4060 anbinden, bis ich realisiert habe, dass ich bereits alle Ethernet Ports benutzte. Einen für die NAS, einer für den IKEA Tradfi Gateway (zwecks Kontrolle der Jalousine) und einen für den Philips Hue Gateway (zwecks Lichter).

Eine simple Frage: Was wäre der beste weg um den Powerline Adapter anzubinden ohne die Funktion der Gateways zu beeinflussen?

Danke vorab für die Hilfe!
Ben

Einen Switch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, NJay, Elderian und 17 andere
Ganz so einfach wollen wir das doch nicht machen ;) Ich suche nach einer anderen Option.

Die gibt es aber nicht. Oder den Powerline Müll einfach nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, schnagga, Vindoriel und 5 andere
Einen Switch kaufen und anstecken.
Eines der Geräte wirst du allerdings kurzfristig abstecken müssen, um den Switch dazwischen zu stecken.

Wenn du keine weiteren Anforderungen hast, reicht ein kleiner Switch wie der TP-Link TL-SG105 bzw. TL-SG108. Je nachdem, wie viele Ports du dann noch freihaben willst.

P.S:
Ich würde diese Chance gleich nutzen, um das Setup zu prüfen. Wenn du z.B. das IKEA Tradfri und das Hue Gateway an eine bessere Position stellen willst, kannst du die beiden mit dem Switch dort hinstellen.

P.P.S.:
Überleg dir das mit dem Powerline nochmal.
Gibt es andere Optionen, wie Loch bohren, MOCa oder eine Wifi Bridge?
Vor allem die FRITZ!Repeater mit dem eigenen Band für Mesh sind dafür relativ gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Mysterio82
Leider ist der "Powerline Müll" die einzige Möglichkeit WIFI auf den Balkon zu bekommen. Die Fassade & Fenster schirmen jegliches Signal ab.

@Mysterio82 das Konzept ist eigentlich dass PowerLine Adapter wie WLAN Repeater per WLAN an den Router anschlossen werden sollten um spezielle Szenarien am Zielort zu erfüllen.
Sprich gibt es keine Verbindung über den Sicherungskasten über spezielle Brücken, dann nimmt man den Power LAN Adapter mit WLAN.

ist aber nur bei Glasfaser oder Kabel Internet wirklich interessant das Thema.

VDSL bz G.Fast wird u.U. gestört

Solange es auf einem Sicherungskreiss läuft sollte das Power LAN auch gut laufen.

im MFH über mehrere Sicherungen/Phasen hingweg ohne spezielle Adapter im Sicherungskasten lief das bei mir mal miserabel bis gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
IBISXI schrieb:
Der physische Platz ist limitiert und ich möchte nicht unnötigen Adminstrationsaufwand generieren.

Ich habe von der Glaskugel ChatGTP gesagt bekommen, dass der Fritz!Powerline adapter Ethernet Passthrough unterstützt. Kann das jemand bestätigen? Dann müsste ich mich nur noch um eine neue Steckdosenleiste kümmern um die ganzen überbordenen Netzteilstecker unter zu bekommen.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@Mysterio82 das Konzept ist eigentlich dass PowerLine Adapter wie WLAN Repeater per WLAN an den Router anschlossen werden sollten um spezielle Szenarien am Zielort zu erfüllen.
Sprich gibt es keine Verbindung über den Sicherungskasten über spezielle Brücken, dann nimmt man den Power LAN Adapter mit WLAN

Das dachte ich mir eigentlich auch. Der 1240AX Adapter muss jedoch laut Anleitung via Ethernet verbunden werden und ich hätte sonst bei der Auswahl kein reines WLAN Produkt von AVM gefunden?

Mysterio82 schrieb:
Ganz so einfach wollen wir das doch nicht machen ;) Ich suche nach einer anderen Option.
Die Jalousine per Hand öffnen. Sonst einen Switch kaufen oder einen anden Router

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, schnagga, Vindoriel und 2 andere
@Mysterio82 gibts wirklich keine Option den per WLAN an den Router als Brücke zu hängen?

Das wäre extrem mies, (abseits der Anleitung die GUI checken , bzw MESH Einbindung?

Zugegeben 802.11ax ist nicht wirklich ein Brücken WLAN,, 802.11ac schon ehr

Lieber rummurksen als einfach einen dummen Switch zu kaufen und den ohne Konfigurationsaufwand einfach dazwischen zu stöpseln? Das soll man mal verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, millen, BarBaer und 17 andere
Mysterio82 schrieb:
Der physische Platz ist limitiert und ich möchte nicht unnötigen Adminstrationsaufwand generieren.
So ein kleiner 4 Port Switch ist nicht größer als eine Schachtel Zigaretten und und benötigt keinen Adminstrationsaufwand. Strom dran Lan Kabel einstecken fertig. So eine Switch wie Dieser kostet nicht die Welt und reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Vindoriel und aragorn92
Pitt_G. schrieb:
@Mysterio82 gibts wirklich keine Option den per WLAN an den Router als Brücke zu hängen?

Das wäre extrem mies, (abseits der Anleitung die GUI checken , bzw MESH Einbindung?

Zugegeben 802.11ax ist nicht wirklich ein Brücken WLAN,, 802.11ac schon ehr

Ich finde leider keine Info dazu im Netz. Dachte die Schwarmintelligenz hier würde vielleicht mehr wissen.

Mysterio82 schrieb:
ich möchte nicht unnötigen Adminstrationsaufwand generieren
Ein einfacher Switch erzeugt keinen wirklichen Mehraufwand. Anstecken und fertig.

So ein 1240AX hat doch 2 Netzwerkports, da sollte man den 2. einfach für ein weiteres Gerät nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Mysterio82
@kartoffelpü Danke dir! Das hatte ChatGPT auch erwähnt.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:

Ich glaube du hast mir gerade die Lösung für mein Problem gegeben. Soweit ich das aus dem kurz überfliegen herauslesen, spricht der Artikel von der Anbindung über reines WIFI.

Herzlichen Dank schon mal an alle die konstruktiv und fallbezogen mitgeholfen haben!

Zurück
Oben