Netzwerkports am Router alle belegt - was tun?

Luftgucker schrieb:
Zur Not so ein Lan Splitter für 5€. Für die Gateways reichen auch 100Mbit.
Komplett falsch. Das hilft nichts, da dieser Splitter nur passiv ist. Damit bräuchte er auf der Routerseite trotzdem 2 freie ports.
Ergänzung ()

Mysterio82 schrieb:
Leider ist der "Powerline Müll" die einzige Möglichkeit WIFI auf den Balkon zu bekommen. Die Fassade & Fenster schirmen jegliches Signal ab.
Hast du es schon mal mit einem Handyhotspot probiert, ob die Fassade & Fenster wirklich ALLES abschirmen, oder ob nur das Signal vom Router dann schon zu schwach ist?

Die einfachste Lösung wäre sonst - gleich in der Nähe der Terrasse - etwas wie der Fritz!Repeater 1200 AX. Je nachdem sonst der FRITZ!Repeater 3000 AX, wenn du den besser platzieren kannst.

Ich hatte das ähnlich, auch bei mir war auf der Terrasse kein Empfang, weil der Router im Arbeitszimmer zu weit weg war. Der Accesspoint im Esszimmer neben der Terrasse sorgt nun für super Empfang auf der Terrasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82 und kartoffelpü
Mysterio82 schrieb:
Fritzbox Powerline Adapter
Welchen genau?
  • FRITZ!Powerline 1210 hat zwei LAN-Ports
  • FRITZ!Powerline 1220 auch noch eine Steckdose
So könntest Du eines Deiner bestehende Geräte in den FRITZ!Powerline stecken.
Mysterio82 schrieb:
Der 1240AX Adapter muss jedoch laut Anleitung via Ethernet verbunden werden
Du hast das Set aus 1210 und 1240AX, oder? Oder was genau hast Du?
Mysterio82 schrieb:
ich hätte sonst bei der Auswahl kein reines WLAN Produkt von AVM gefunden?
Wie bitte: Hast Du nur einen Einzel-Adapter, also nur den 1240AX?

Zeroflow schrieb:
Komplett falsch. Das hilft nichts, da dieser Splitter nur passiv ist. Damit bräuchte er auf der Routerseite trotzdem 2 freie ports.
Ergänzung ()

Hast du es schon mal mit einem Handyhotspot probiert, ob die Fassade & Fenster wirklich ALLES abschirmen, oder ob nur das Signal vom Router dann schon zu schwach ist?

Die einfachste Lösung wäre sonst - gleich in der Nähe der Terrasse - etwas wie der Fritz!Repeater 1200 AX. Je nachdem sonst der FRITZ!Repeater 3000 AX, wenn du den besser platzieren kannst.

Ich hatte das ähnlich, auch bei mir war auf der Terrasse kein Empfang, weil der Router im Arbeitszimmer zu weit weg war. Der Accesspoint im Esszimmer neben der Terrasse sorgt nun für super Empfang auf der Terrasse.

Ja, das geht so weit, dass wir von den zwei größten Mobilfunkanbietern eigene In-House Antennen im Gebäude haben. Und das obwohl ich sozusagen neben dem Funkturm wohne. ;)
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welchen genau?
  • FRITZ!Powerline 1210 hat zwei LAN-Ports
  • FRITZ!Powerline 1220 auch noch eine Steckdose
So könntest Du eines Deiner bestehende Geräte in den FRITZ!Powerline stecken.

Du hast das Set aus 1210 und 1240AX, oder? Oder was genau hast Du?

Wie bitte: Hast Du nur einen Einzel-Adapter, also nur den 1240AX?

Es ist das 1240AX Set mit 1240AX und 1210 Adapter.
Danke für den Hinweis. ChatGTP konnte mir dazu auch schon helfen (siehe Seite 1). Gut wenn du das bestätigst (AI halluziniert mir zu sehr).

Zuletzt bearbeitet:
Mysterio82 schrieb:
Warum konnten diverse User sehr wohl andere Optionen, die auch auf meinen Fall passen, vorschlagen?
Weil das alles nur Behelfslösungen sind. Richtig wäre einfach ein Switch, weil es die sauberste und einfachste Lösung ist.
Ich kenne die Platzsituation nicht, aber ein 5-Port Switch mit Mini Netzteil passt eigentlich überall rein.
Aber wenn du mit den anderen Lösungen zufrieden bist, ist doch super.
Ich freue mich schon auf den nächsten Thread, wenn es Probleme mit der Verbindung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Firefly2023, MetalForLive und 4 andere
@DJKno Niemand hat gesagt, dass es nicht eine Behelfslösung sein soll. Ich weiß nicht ob du/ihr auch in kundenorientierten Jobs arbeitet, aber bei mir im Konzern heisst es "The solution is in the mind of the buyer". Was wir drumherum bauen oder später hinzufügen, ist dann eben das nächste Projekt.

Ich bin jetzt erstmal mit neuem Wissen ausgestattet, um den nächsten Schritt zu tätigen, hab weitere Möglichkeiten von euch bekommen wie das Ideal aussieht aber alles in allem bin ich glücklich über eure Hilfe und dass ich eine Lösung sehe.

Mysterio82 schrieb:
Leider ist der "Powerline Müll" die einzige Möglichkeit WIFI auf den Balkon zu bekommen.
Du möchtest also innen das WLAN abgreifen, übers Stromnetz mit veralteter HomeplugAV2 Technik auf die Steckdose an der Terrasse und dort wieder auf WLAN umwandeln?

Und das hältst du für eine gute Idee?

Du kannst aus einem Steak, was du zu Hackfleisch gewolft und dann nochmal gekuttert hast, am Ende kein Steak mehr machen. Kommt maximal ein Fleischkäse bei raus. Das ist zwar auch recht lecker, aber bringt dir nix wenn du eigentlich Steak willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, NJay, MetalForLive und 3 andere
Mysterio82 schrieb:
aber bei mir im Konzern heisst es "The solution is in the mind of the buyer".
Wir sind hier zum Glück nicht im Konzern und hier wird nichts verkauft :)

Es kommen halt immer wieder Anfragen von Nutzern mit sehr unterschiedlichem Wissenstand und manchmal mit einer festgefahrenen Vorstellung. Warum also als Privatperson diese nicht zuerst hinterfragen und erläutern, warum eine andere Lösung besser sein könnte?

In Deinem Beispiel tauscht Du einen stabile LAN-Accesspoint Lösung in eine instabilere bandbreitenreduzierte und latenzbehaftete WLAN-Repeater Lösung.
Die deutlich bessere Alternative ist ein kleines Kästchen für 10-20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Mysterio82 schrieb:
aber bei mir im Konzern heisst es "The solution is in the mind of the buyer". Was wir drumherum bauen oder später hinzufügen, ist dann eben das nächste Projekt.

in dem man so oft Geld für die Planung dem "buyer" abknöpft wie nur irgend möglich.
Flickschusterei nennt man dass.

Wenn man wirklich kundenorientiert arbeitet, sagt man den Kunden klipp und klar das seine Vorstellung davon Mist ist und es mehr Kosten auf lange Sicht verursacht als wenn man es einmal richtig macht und dann nicht mehr anfassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, calippo, DJKno und 2 andere
Mysterio82 schrieb:
Ich weiß nicht ob du/ihr auch in kundenorientierten Jobs arbeitet, ...

Du bist hier im Forum allerdings weder Kunde noch "buyer".

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, millen, VDC und eine weitere Person
Mysterio82 schrieb:
kundenorientierten Jobs
Dem Kunden nur nach dem Mund reden ist halt nicht richtig, Mist bleibt Mist und darf man dem Kunden gerne auch sagen. Kundenorientiert ist eine Begnung auf Augenhöhe und nicht diese "Der Kunde ist König"-Mentalität.

Wenn am Router wenig Platz ist, kann man sonst evtl. einen Switch an anderer Stelle nutzen um die Gateways zusammenzufassen? Die stehen ja wahrscheinlich nicht direkt am Router. Und so ein 5erSwitch kostet echt nur nen 10er und ich super klein, da braucht man definitiv keine Sonderlocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, Ulrich_Lars und NJay
Mysterio82 schrieb:
Es ist das 1240AX Set mit 1240AX und 1210 Adapter.
Dann verstehe ich die Frage leider (noch (immer)) gar nicht. An die FRITZ!Box schließt Du den 1210er an. Der hat einen LAN-Port frei. An den kommt eines Deiner drei bisherigen Geräte. War das die Frage, ob man das so einfach umstecken könne? Ja, das ist quasi ein Mini-Switch. Aus reiner Neugierde: Was hattest Du gedacht, was es stattdessen hätte sein können? Der 1240AX kommt am Ende in die Nähe des Balkons und strahlt sein WLAN aus.

Oder befürchtest Du Beeinträchtigungen durch Powerline, weil jenes Gerät jetzt im 1210er steckt?
Mysterio82 schrieb:
müsste ich mich nur noch um eine neue Steckdosenleiste kümmern um die ganzen überbordenen Netzteilstecker unter zu bekommen.
Der FRITZ!Powerline 1220 bietet eine Steckdose.
Mysterio82 schrieb:
IKEA Tradfi Gateway […] und einen für den Philips Hue Gateway […]
Wie @kartoffelpü schon ansprach, ja, Du könntest alternativ den IKEA TRÅDFRI Gateway oder den Philips Hue Gateway auch an das andere Ende von Powerline anschließen, also dem 1240AX. Vielleicht hast Du dort mehr Steckdosen frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Zurück
Oben