Netzwerkports am Router alle belegt - was tun?

Mysterio82 schrieb:
müsste ich mich nur noch um eine neue Steckdosenleiste kümmern um die ganzen überbordenen Netzteilstecker unter zu bekommen
Haben nicht der Gateway für Philips Hue und IKEA TRÅDFRI beide 5 Volt? Dann könntest Du auch eine Steckdosenleiste mit USB-Buchsen kaufen. Bei Philips Hue brauchst Du noch einen Adapter von USB-auf-Hohlstecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Mysterio82 schrieb:
Konzern heisst es "The solution is in the mind of the buyer". Was wir drumherum bauen oder später hinzufügen, ist dann eben das nächste Projekt.
Wer so mit seinen Kunden umgeht ...

Na dann viel Spaß mit der schlechteren Lösung.
Ich bin raus, sowas unbelehrbares muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Sebbi und Mysterio82
h00bi schrieb:
Du möchtest also innen das WLAN abgreifen, übers Stromnetz mit veralteter HomeplugAV2 Technik auf die Steckdose an der Terrasse und dort wieder auf WLAN umwandeln?

Und das hältst du für eine gute Idee?

Du kannst aus einem Steak, was du zu Hackfleisch gewolft und dann nochmal gekuttert hast, am Ende kein Steak mehr machen. Kommt maximal ein Fleischkäse bei raus. Das ist zwar auch recht lecker, aber bringt dir nix wenn du eigentlich Steak willst.

Ich würde wenn es ginge selbst gerne eine andere Möglichkeit anwenden.
Wie vor einigen Beiträgen erwähnt, schirmt die Fassade jegliches Signal ab und Kabel nach draußen verlegen ist leider bautechnisch nicht möglich. Das gute ist, dass die Devices auf dem Balkon nicht anspruchsvoll sind und auch mit MacDonalds ok sind. ;)

Ich bin aber für jede Idee wie man es lösen könnte dankbar.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Wir sind hier zum Glück nicht im Konzern und hier wird nichts verkauft :)

Es kommen halt immer wieder Anfragen von Nutzern mit sehr unterschiedlichem Wissenstand und manchmal mit einer festgefahrenen Vorstellung. Warum also als Privatperson diese nicht zuerst hinterfragen und erläutern, warum eine andere Lösung besser sein könnte?

In Deinem Beispiel tauscht Du einen stabile LAN-Accesspoint Lösung in eine instabilere bandbreitenreduzierte und latenzbehaftete WLAN-Repeater Lösung.
Die deutlich bessere Alternative ist ein kleines Kästchen für 10-20€.
Hinterfragen, sehr gerne. Wie ihr seht bin ich ja auch offen für euren Input.
Es scheinen sich nur einige Nutzer hier angegriffen zu fühlen, sobald man ihren Vorschlag nicht direkt umsetzt.

Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Dann verstehe ich die Frage leider (noch (immer)) gar nicht. An die FRITZ!Box schließt Du den 1210er an. Der hat einen LAN-Port frei. An den kommt eines Deiner drei bisherigen Geräte. War das die Frage, ob man das so einfach umstecken könne? Ja, das ist quasi ein Mini-Switch. Aus reiner Neugierde: Was hattest Du gedacht, was es stattdessen hätte sein können? Der 1240AX kommt am Ende in die Nähe des Balkons und strahlt sein WLAN aus.

Oder befürchtest Du Beeinträchtigungen durch Powerline, weil jenes Gerät jetzt im 1210er steckt?

Der FRITZ!Powerline 1220 bietet eine Steckdose.

Wie @kartoffelpü schon ansprach, ja, Du könntest alternativ den IKEA TRÅDFRI Gateway oder den Philips Hue Gateway auch an das andere Ende von Powerline anschließen, also dem 1240AX. Vielleicht hast Du dort mehr Steckdosen frei.

Die Idee den 1210er als Switch zu nutzen, ist tatsächlich großartig! Daran hatte ich nicht gedacht und das löst das "Platzproblem" auf seiten der Ethernet Ports.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Mysterio82 bitte in Zukunft die simulierte Intelligenz außen vor lassen, also bei Start des Threads deren Ergüsse komplett ausblenden und wieder mit Deinem eigentlichen Problem von Vorne beginnen. Und während des Threads nicht mit Neuem füttern, also nicht parallel nutzen. Wir reden ansonsten mit, nein, gegen jemanden, der hier gar nicht im Thread auftaucht. Manche Threads sind schon schwer genug, also einen roten Faden aufzubauen. Cross-Postings (in anderen Foren) und Cross-Interaktionen (mit nicht Fachleuten und Maschinen), machen das fast unmöglich.

Du hast also einen Internet-Router mit einem (festen) WAN- und drei LAN-Ports. Alle davon besetzt. Jetzt willst Du ein Set aus zwei Powerline-Adaptern hinzufügen, wovon beide Adapter mehr als einen LAN-Port bieten. Ja, alle LAN-Ports kannst Du nutzen, um weitere Geräte anzuschließen. Folglich kannst Du Dir aussuchen, welchen Powerline-Adapter Du für den LAN-Port nimmst. :)

Das war jetzt abstrakt. Sowas kann man vorher nicht wissen. Daher bitte in Zukunft auch immer alle beteiligten Geräte angeben, also mindestens Hersteller und Modell. Hat man ein Produkt-Set, dieses auftröseln, weil die Internet-Community selten die Verkaufsverpackungen kennt. Dadurch entstanden nämlich alle die Missverständnisse. Bereits Posts #2/#4/#5 waren korrekt, Du brauchst einen Switch. FRITZ!Powerline 1210 ist (auch) ein Switch. Post #11 war ein Missverständnis, weil Du das 1240AX-Set mit dem 1240AX-Adapter verwürfelt hast.

Missverständnisse passieren. Auch das man nicht alles Relevante nennt, kann passieren. Dafür ist der Thread da, dass man sich das erarbeitet. Aber bitte keine Cross-Postings bzw. Cross-Interaktionen während des Threads. Das leistet Deine simulierte Intelligenz nämlich noch nicht – die meint, sie habe genug verstanden, um bereits eine Antwort geben zu können. Wir arbeiten dann gegen diese Meinung auch noch an.

Zurück
Oben