XP nach Vista / 7 installieren

cHaZsTaRRR

Cadet 4th Year
hi leute
gleich zu meinem problem...ich hab eine 750 gb festplatte für betriebssysteme...bisher habe ich mit 250 GB Vista x64 drauf, mit win 7 350 GB und nu will ich auf der letzten partition mit rest an platz XP x64 installieren, zum benchen etc...nun meine frage, wenn ichs jetz so installiere, is klar überschreibt xp den bootmanager...liest man ja zu hauf...ich habe allerdings grade meine win 7 dvd nicht hier, und bräuchte nun einen effektiven weg, um die wiederherstellung des win7 bootsektors per dvd zu umgehen...vielleicht hat ja jemand n hinweis :)

Hast du noch eine kleine Platte übrig? 10 MB reichen, darf auch ein 1GB sein. Dann schreibt XP den BootRecord auf den Zwerg und installiert in den hintere Bereich deiner Zielplatte.

Sonst müsstest du den MBR sichern und nach der Installation wider herstellen,

zum beispiel mit easybcd

Gruß

ja ich hab noch zwei freie 250er
was muss ich einstellen dass der bootmanager auf die andere platte geschrieben wird, xp aber auf der hauptplatte installiert wird?
und wie füge ich xp dann dem win 7 bootmanager zu?

Schau mal HIER.
HIER eine Anleitung zum Einrichten eines "sauberen" Multi-Boot.
Win7 verhält sich ähnlich wie Vista. Hier im Forum findest Du recht viele Beiträge zum Thema "Vista, XP, Multiboot, Bootmanager".

ja aber wie soll ich denn unter vista, bzw. 7 den eintrag hinzufügen wenn xp noch garnich installed is?
zum zweiten link:
das heißt ich installiere unter win 7 partition magic, schalte win 7 und vista auf hidden, installiere xp, installiere erneut partition magic und schalte die andern partitionen wieder auf unhidden?

Wenn du Partition Magic install. ... kannst besser gleich alles wegschmeißen.
Das wurde hier aber schon bis zum Erbrechen abgehandelt.

Den Eintrag fügst Du hinzu, nachdem XP installiert ist. 2 HDDs hast Du ja.

4. Mit dem Partitionsmanager die 1. Installation wieder unhidden
Wenn Du mit Windows Boardmittel partitionierst wirst Du PartitionMagic nicht brauchen.

@chazstarr

Nicht die Partitionen verstecken, nicht Partition Magic installieren. mach nix derartiges.

Warte bis zu meinem nächsten post. Ich werde gleich alles erklären.

Gruß

mr.Gr3y schrieb:
Den Eintrag fügst Du hinzu, nachdem XP installiert ist. 2 HDDs hast Du ja.

ich wollte win xp aber auf der selben platte haben...
@plaste: da bin ich ja gespannt :)

Klang so, als ob du jeweils 1 HDD pro OS nehmen willst.
So brauchst Du eine zweite primäre Partition. Nur dort kann ein OS installiert werden.

und wie mach ich das? bzw. hilft denn das beim boot manager problem?

So da sann mer widda!

Der Trick ist viel einfacher als gedacht:

Besorg dir EasyBCD (Freeware), du wirst es brauchen.

Windows XP braucht zum Start eine Partition, die Platz bietet den NTldr, Boot.ini und so weiter abzuspeichern, sowie den Bootblock für diese Partition. Daher reicht eine kleine Partition oder platte um das System zu starten. Die windows dateien die zum Start geladen werden liegen auf einer beliebigen Partition oder Platte. Der Ort steht in der Boot.ini

Alles was du tun musst ist:

eine kleine Festplatte partitionieren (Typ Primär),

diese Partition aktiv setzen

und diese Platte als Bootlaufwerk im BIOS deklarieren.

deine Win Vista/7/Xp Platte ist also die zweite im System.

Start der Installation von Win XP (muß ich das erklären ;))

Wenn die Frage kommt, wo denn XP installiert werden soll, gibst du die Partition hinter Win7/Vista an, welche du ja dafür vorgesehen hast.

Das Setup richtet die Startdateien auf der kleinen Platte ein und legt den Windows Ordner auf die andere.

So oft mit dieser konfig starten bis Win Xp sauber läuft.

Wenn alles stimmig ist, dann die Dateien "boot.ini", "Bootfont.bin" und "ntldr" von der kleinen Platte auf die Startpartition (1.Partition) deiner Systemplatte kopieren.
Dort ist auch ein Ordner "boot". Nicht in diesen kopieren sondern ins Wurzelverzeichnis.
Diese Dateien sind mit dem hidden-flag markiert und unter der normalen Ordneransicht nicht sichtbar. Du musst entweder in den Ordneroptionen "Versteckte Dateien anzeigen" oder mit dem Befehl "attrib" in der Eingabeaufforderung das hidden flag löschen.
Der Befehl "dir /ah" zeigt dir versteckte Dateien.

Im BiOS die Bootreihenfolge tauschen um von deiner Systemplatte zu starten.

Auf deinem Vista/Win7 "EasyBC" installieren

EasyBCD starten

klick auf "Add/Remove Entry"

Wähle unten win200/xp/2k3 und füge diesen eintrag hinzu

Speichern und beenden.

Starte einen Texteditor (Notepad)

lade die kopierte boot.ini

ändere den Wert für partition von auf 3 und alle anderen werte auf 0 (Null)

Sieht dann so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 0" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER

Speichern

FERTIG, yeah

Ging doch flüssig von der Hand oder? :D

Zum booten von xp den neuen Eintrag im Bootmanager wählen

Viel Spaß

ohgottogottogott, hoffentlich habe ich nix vergessen. hoffentlich hast du ein backup deiner wichtigen daten gemacht

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, was ist das?)
Vielen dank für die erklärung
Allerdings kann ich meine beiden platten gerade nicht formatieren, geht das auch Mit ner extra partitiplon auf der system platte??

Neee, denn der Bootblock (MBR) wird ja verändert um auf den NTldr zu zeigen, während der MBR von Vista/7 den neuen Bootmanager lädt.

Formatieren, partitionieren, aktivieren. Ist alles in Windows integriert. Was fehlt?

Gruß

also problem ist folgendes
ich habe 2 andere 250 gb platten...vor und während der installation von win7 waren sie auch noch drin...anscheinend hat windows 7 auf beide platten irgendwas vom boot manager geschrieben und somit konnte ich win 7 nicht ohne dvd booten
das problem hab ich dadurch gelöst, dass ich die beiden 250er rausgeschmissen hab, und mit der dvd den auto start repariert hab...hat bis jetz keine schwierigkeiten bereitet...doch seitdem ich wieder die beiden platten drin hatte, sieht mein boot manager folgendermaßen aus:
Windows Vista
Windows 7
Windows 7 (wiederhergestellt)

vista funktionierte einwandfrei
der zweite boot eintrag funktionierte nicht
der letzte schon....und genau so sah mein boot manager schonmal aus, als ich damals aufgrund des boot problems mich an easybcd versuchte, jedoch scheiterte

Aaah, das gebrannte Kind scheut das Feuer

cHaZsTaRRR schrieb:
also problem ist folgendes
ich habe 2 andere 250 gb platten...vor und während der installation von win7 waren sie auch noch drin...anscheinend hat windows 7 auf beide platten irgendwas vom boot manager geschrieben und somit konnte ich win 7 nicht ohne dvd booten
Jepp, der MBR der ersten primären aktiven Platte wird überschrieben.
das problem hab ich dadurch gelöst, dass ich die beiden 250er rausgeschmissen hab, und mit der dvd den auto start repariert hab...
okay geht auch
hat bis jetz keine schwierigkeiten bereitet...doch seitdem ich wieder die beiden platten drin hatte, sieht mein boot manager folgendermaßen aus:
Windows Vista
Windows 7
Windows 7 (wiederhergestellt)
Das liegt daran, das du im BIOS nicht die Bootreihenfolge geändert hast. Das BIOS sucht per Default alle Datenträger ab und startet dann vom ersten das es findet.
Jetzt hast du mit dem Einbau der alten Platte die originale Reihenfolge wiederhergestellt.
Das System liest den MBR der 250er und den dortigen Bootmanager. Dessen Einträge zigen aber auf nicht mehr existierende Partitionen. Ein Start schlägt fehl.
vista funktionierte einwandfrei
der zweite boot eintrag funktionierte nicht
der letzte schon....und genau so sah mein boot manager schonmal aus, als ich damals aufgrund des boot problems mich an easybcd versuchte, jedoch scheiterte
Weil bei den vielen Installationen immer ein Eintrag gemacht wird um den Start der Installation nach Abschluß des kopiervorgangs und des Restes fortzusetzen, Ist die Installation beendet wird der letzte Eintrag gelöscht und die startzeit wieder auf 30 sekunden gestellt.

Bub, du hast schon alles was du braucht.
Gehe ins Bios
vergewisser dich das die 250 als erstes laufwerk zum starten genommen wird
installiere XP wie oben beschrieben

XP wird den MBR deiner 250er überschreiben und sich selbst einsetzen. aber das braucht dich dann nicht zu stören.

Grüße

ja aber ich wollte xp doch auf der 750er haben, und nicht auf einer der 250er

Zurück
Oben