Netzwerkproblem (PC) mit Minecraft-Server

Kevin HP

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3

Hello World!


Hallo zusammen,

da ich bisher keinen wirklichen Erfolg auf der Suche nach meinem Problem hatte, habe ich mich heute registriert und möchte auch hier einmal nachfragen. Ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich bin.

Ich habe einen Minecraft-Server (Java) erstellt, welcher auf meinem Computer läuft. Damit ich mit anderen über das Internet spielen kann, braucht der Mitspieler meine IP-Adresse und den entsprechenden Port. Da ich eine dynamische IP-Adresse habe, würde sich die jedes Mal ändern, also war mein Ansatz, mir eine Dyn-DNS-Domain anzulegen und darüber den Zugriff zu ermöglichen.


Da ich bei Vodafone ausschließlich eine IPv6-Adresse erhalte, hat es über die "einfachen" Wege nicht funktioniert und ich musste erst herausfinden, wie ich meine IP-Adresse auf eine IPv4-Domain umleiten kann. Dafür nutze ich den Dienst von Feste-IP.net.

Der kostenlose Dienst ermöglicht es, die eigene IPv6-Adresse auf eine bestimmte Domain umzuleiten. Ich gebe dabei direkt den Port des Minecraft-Servers an.

1644226302209.png


Sofern ich in der Fritz!Box die Portfreigabe aktiviert habe und der Minecraft-Server gestartet wurde, wird mir auch angezeigt, dass der Port über diese Domain verfügbar ist.

Das funktioniert an sich ziemlich gut, die Verbindung ist zunächst stabil und man kann ohne Verzögerung gemeinsam spielen. Nun aber zum Problem:

In unregelmäßigen Abständen kommt es zu erheblichen Netzwerkproblemen, die sich wie folgt äußern:
Alle Spieler inkl. mir verlieren die Verbindung zum Server bzw. können sich nicht mehr bewegen, bis der Verbindungsabbruch in Minecraft gemeldet wird. In dieser Zeit (ca. 15 Sekunden) kann ich den Spieler über Discord noch hören – aber er mich nicht mehr. Kurz darauf bricht an meinem PC die Netzwerkverbindung komplett zusammen und kann bis zum Neustart auch nicht mehr aufgebaut werden.

Mir wird "Keine Internetverbindung" angezeigt (das Netzwerksymbol ändert sich vom Computer auf die Weltkugel). Es wirkt so, als würde mein Computer das Netzwerk nicht mehr (er)kennen. Ich kann auch keine Verbindung zur Fritz!Box herstellen; weder über fritz.box, über die typische lokale IP, noch über die Notfall-IP von AVM.
Ein Neustart der Fritz!Box hilft nicht, ebenso nicht das Entfernen des LAN-Kabels oder Deaktivieren des Netzwerktreibers.
Beim Herunterfahren oder Neustarten des Computers bleibt dieser hängen, sodass das Ausschalten erzwungen werden muss. Nach dem erneuten Starten des Computers funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn mindestens ein Spieler mit dem Server verbunden ist.

Beim ersten Mal dachte ich an einen Angriff über den offenen Port von außerhalb, da ich das Verhalten meines PCs (insbesondere das fehlerhafte Herunterfahren) schon sehr seltsam fand. Da es aber immer wieder mit denselben Auswirkungen auftritt, wird es das nicht sein.

Das Problem tritt unregelmäßig auf. Manchmal kann man 2 Stunden ohne Probleme spielen, aber manchmal passiert es mehrere Male innerhalb weniger Minuten.

Ich wollte außerdem einen anderen Weg ausprobieren, nämlich über einen dynamischen Hostnamen bei No-IP.
Mit dem Programm "Dynamic DNS Update Client" wird mir eine IPv4-Adresse angezeigt, die dann auf meinen Hostnamen verweist.
Über diesen Weg habe ich es leider noch nicht geschafft, eine Verbindung zu meinem Server herzustellen. Vielleicht kann mir da jemand noch einen Rat geben. Es sah in der Anleitung und in YouTube-Videos relativ einfach aus, aber bei mir wollte es nicht klappen.

Ich kann jedoch ausschließen, dass es an meiner Internetverbindung bzw. dem Server-Clienten an sich liegt. Denn ich habe noch einen weiteren Dienst gefunden, nämlich playit.gg.

Mit diesem Tool schafft man es, völlig ohne Portweiterleitung oder ähnliches, eine eigene Domain zu generieren, die dann automatisch auf den Server-Port weiterleitet und man sich darüber verbinden kann. Einziger Nachteil hier: die Verbindung ist nicht wirklich gut, es laggt ständig und manchmal wird man auch vom Server geworfen (vor allem wenn mehrere Spieler gleichzeitig beitreten). Allerdings habe ich den Server so ca. 4 Stunden am Stück betreiben können, ohne einen weiteren Absturz oder ähnliches.

Wenn jemand Lösungsansätze zu den Methoden über Feste-IP.net oder No-IP hat bzw. generell zu dem Problem beitragen kann, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Ich werde natürlich berichten, sobald es etwas neues gibt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Kevin HP
 
ist kein Netzwerkproblem. das ist der klassische "Schluckauf" weil der Up/Down-Stream deiners Servers, bzw. der Verbindung, nicht ausreicht. Kannstn woanders aufstellen/testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Kevin HP schrieb:
Da ich bei Vodafone ausschließlich eine IPv6-Adresse erhalte, hat es über die "einfachen" Wege nicht funktioniert und ich musste erst herausfinden, wie ich meine IP-Adresse auf eine IPv4-Domain umleiten kann.
Das ist keine Umleitung, sondern irgendwie sowas in die Richtung https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1806031.htm

Mein Tip:
  • Miete dir einen managend Minecraft Server an
  • Miete einen Dedicated server bei z.B. Hetzner an und richte dort Minecraft ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Alternativ: Miete dir einen eigene kleinen vServer und leite deinen Trafficper SSH-Tunnel oder aehnlichen an den weiter. Dann koennen alle darueber connecten.
 
Hito360 schrieb:
ist kein Netzwerkproblem. das ist der klassische "Schluckauf" weil der Up/Down-Stream deiners Servers, bzw. der Verbindung, nicht ausreicht. Kannstn woanders aufstellen/testen?
Wie lässt sich dieser Schluckauf denn nachvollziehen? Und ist es normal, dass sich mein Computer dann so ungewöhnlich verhält?

Den Tipp mit einer anderen Serverumgebung habe ich auch schon öfter gelesen, vielleicht werde ich das mal probieren.

Cokocool schrieb:
Das ist keine Umleitung, sondern irgendwie sowas in die Richtung https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1806031.htm

Mein Tip:
  • Miete dir einen managend Minecraft Server an
  • Miete einen Dedicated server bei z.B. Hetzner an und richte dort Minecraft ein
Danke für deinen Tipp. Ich würde nur schon gerne wissen, mit was für einem Problem ich es da zu tun habe.
 
Kevin HP schrieb:
Wie lässt sich dieser Schluckauf denn nachvollziehen? Und ist es normal, dass sich mein Computer dann so ungewöhnlich verhält?
Evtl mit Wireshark, tcpdump etc. Aber gräbst du dann sehr sehr tief und der Aufwand lohnt sich vermutlich gar nicht.
 
Cokocool schrieb:
der Aufwand lohnt sich vermutlich gar nicht
Ja, das befürchte ich allerdings auch. Ich bin bei sowas aber immer sehr skeptisch und würde halt gerne wissen, ob man den Fehler reproduzieren bzw. nachvollziehen kann.

Aber ich werde dann wohl auf die Alternativen ausweichen und es so probieren.
 
Zurück
Oben