Netzwerkschrank Empfehlung

herrpiefke

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich suche für meinen Neubau einen passenden Netzwerkschrank. Fokus liegt ganz klar auf Budget, da mir die Verarbeitung und Farbe o.Ä. nicht so wichtig sind. Ich liebäugle mit den Digitus Schränken.
Folgende Voraussetzung:
  1. Der Schrank muss 19 Zoll sein
  2. In den Schrank sollen passen
    1. 48 Port Patchpanel (brauche nicht alle, habe aber mehr als 24 Ports) von Telegärtner
    2. 48 Port Switch
    3. Steckdosenleiste
    4. Ggf. Erdungsleiste??
    5. Synology Nas (aktuell ds216play zukünftig vielleicht DS419+ o.Ä.)
    6. USV (liebäugle mit dieser)
    7. 2-3 PoE Injectoren für Außenkameras.
    8. Ggf. etwas Luft für zukünftige Dinge
Mit wie vielen HE muss ich kalkulieren? Schrank soll an der Wand hängen.
Anmerkung: Ein Router (Fritzbox) muss nicht rein.

Freue mich auf eure Anregungen.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Bist du zu faul um die Höhe,Breite und Tiefe deiner dir bereits bekannten Hardware auszumessen und dadurch auf die benötigte Anzahl zu kommen oder willst du deine Inteligenz für solch niedere Aufgaben nicht verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Höhe kannst du dir doch selber ausrechnen?!?
interessanter ist üblicherweise die Tiefe und wie flexibel man die vorderen Schienen montieren kann.
denke daran, dass vor dem Patch-Panel noch genug Platz für die Patch Kabel inkl. Knickschutz bleiben muss, ansonsten geht die Tür nicht zu.

und aus eigener Erfahrung kann ich nur von billigen USVs abraten. Meine APC Pro ist genau zu dem Zeitpunkt abgeraucht, als ich 3 Wochen in der Reha war und nicht mehr per VPN an meine Rechner konnte. OHNE USV wäre alles gut gewesen, dafür brauchte sie in den Jahren zuvor KEINEN EINZIGEN Stromausfall abfangen, nur meine Tests...

Suche mal bei ebay nach ZPAS, ein günstiger guter Hersteller.
Die erste Entscheidung die Du treffen musst ist die Bautiefe, danach dann die HE.
Ich hatte erst 600x600 mit 18HE von ZPAS, der war aber nicht tief genug für meine Server und die USV, jetzt habe ich einen 600x800 mit 22HE von Loglink und bin top zufrieden (Model D22S68B), auch weil man alle Wände abnehmen kann. Heute würde ich eventuell sogar auf 600x1000 gehen weil dann fats alle 19" Server Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Unter 15 HE würde ich nicht gehen.
Zu 2.1 ) mir ist kein Telegärtner Patchpanel mit mehr als 24 Ports bekannt. Evtl eines mit Keystones aber keines mit LSA+. Es gibt ein 50er Panel, aber das ist für Telefon und für Netzwerk nicht geeignet.

Ich hab mir ein 9HE Digitus Schrank in 19" gekauft: 491x600x450mm
hab da 2x 24Port Patchpanel, 2x 24 Port Netgear Switche drin, oben drauf liegt das Modem und der Router und mein NAS. Platzprobleme habe ich nicht und das Teil reicht vollkommen aus. Bei deinen Anforderungen werden wohl 12HE oder 15HE notwendig sein.

Digitus ist billig verarbeitet, aber es reicht vollkommen aus, insbesondere wenn man nicht ständig ran muss. Ein Rechner passt da aber nicht so ohne weiteres rein, da muss man einen deutlich tieferen kaufen.

USV hab ich nicht, weil ich das nicht für notwendig halte. Wenn ich kein Strom mehr hab, bringt mir die USV höchstens nur was, um das NAS runterzufahren, halte es aber absolut nicht für notwendig

@MadMax 21 letzteres, bringe er mir mein Klopapier ;)
@Mickey Mouse wollte nicht patchen sondern Keystones verwenden. Bezüglich des USV -> Ich habe es befürchtet ...
@ XN04113 Danke dir, schaue ich mir an
@Kabelkasper und Jasmin83 danke für eure Antworten genau diese Erfahrungsberichte habe ich gesucht. Den Nas oben drauf stellen wäre eine Option. Stört ja eh keinen.

Wie sieht das generell mit der Belüftung aus? Habt Ihr den Schrank offen oder geschlossen?

herrpiefke schrieb:
@Mickey Mouse wollte nicht patchen sondern Keystones verwenden. Bezüglich des USV -> Ich habe es befürchtet ...

du meinst "hinten", ich rede von "vorne" ;)
der Schrank hat doch links und rechts die typischen 19" "Schienen" entweder mit square-holes für die square-nuts oder mit Gewindebohrungen in der HE Einteilung.
bei manchen Schränken kann man diese Schienen "verschieben", also weiter vorne oder tiefer/weiter hinten im Schrank montieren.
nach vorne gucken doch die Stecker aus dem Patchfeld raus, das ist ja irgendwie der Sinn eines Patchfeldes ;)
wie dabei die RJ45 Buchsen "hinten" versorgt werden, ist dabei erstmal egal.
so, nun gibt es einige Schränke, speziell wenn sie nicht so tief sind, bei denen sind diese vorderen Schienen so weit vorne, dass da weder die typischen Griffe von manchen 19" Gehäusen, noch die RJ45 Stecker "hinter die Türe" passen, die muss dann nämlich immer offen bleiben oder wird gleich ganz demontiert.

Wie sieht das generell mit der Belüftung aus? Habt Ihr den Schrank offen oder geschlossen?
genau, wenn das o.g. nicht passt, dann wird mit der Belüftung argumentiert, um nicht zugeben zu müssen, dass man nicht aufgepasst hat ;)
nee, im Ernst, das hängt ja stark vom individuellen Fall ab. Was sind an aktiven Komponenten verbaut, wie "dicht" ist der Schrank, wie ist das Umfeld usw. usf.
WENN es da zu Problemen kommen sollte, dann würde ich lieber geregelte Lüfter verbauen, statt die Tür offen zu lassen. Ansonsten kann man sich ja auch gleich ein Ikea Regal dahin stellen (das ist KEIN Witz ;) )

Zurück
Oben