Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doch, die bekommt er ja automatisch, wenn man eine "19" Steckdosenleiste" verbaut wie im verlinkten Thread.
Ist es nicht so, dass der PEN sowieso erst im Haus auf PE und N aufgeteilt wird und PE an die Erdungsschiene geht? TN-C => TN-S
Was für eine Erde hat denn dann die Steckdose und welche soll der 19" Schrank bekommen?
Ich frage wirklich aus Interesse, bin nicht vom Fach.
Das ist genauso Käse. Wenn deine Geräte einen Separaten Erdungspunkt haben, dann gehören die auch geerdet. Nicht um irgendwas noch zu verbessern. Erde ist nicht Potentialausgleich. Das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Diese Schienen werden verbaut, um alles auf das selbe Potential zu bringen, und da heute fast alles einen separaten Erdungspunkt haben, benötigt man diese auch.
Von der reinen Logik her stimmt das schon, nur sucht sich Strom immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Daher zieht man immer direkt zur Potentialausgleichsschiene. Im schlimmsten Fall, kann man sich sogar Störungen durch die Erde aus der Unterverteilung holen.
Smarthome32 schrieb:
Also brauche ich für beide Schränke nochmal eine Potential Ausgleichs Schiene
Nicht unbedingt, da es für private Anwendungen ist, reicht es sich irgendwo mit unter zu klemmen. Vom Potibock einfach zu deinen Schränken und gut ist. Alles weiter im Schrank untereinander dann verbinden. Du hast ja nicht viele Geräte verbaut. Switch und Panel. Das kannst du einfach am Hauptpunkt mit unterklemmen.
Okay, also schließe ich daraus, dass es nicht grundsätzlich falsch ist über die Steckdosenleiste zu erden aber es wäre optimaler direkt an eine Erdungsschiene zu gehen, insofern baulich realisierbar.
Alles weiter im Schrank untereinander dann verbinden. Du hast ja nicht viele Geräte verbaut. Switch und Panel. Das kannst du einfach am Hauptpunkt mit unterklemmen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Also das Panel muss dann auch per Erdungskabel an eine "Schraube" von dem Schrank? Ist das nicht durch die Schiene sozusagen geerdet. Also die normal verbaute schiene wo alles dran geschraubt wird?
@Smarthome32 Kann sein. Kann auch nicht sein. Kommt auf die Bauweise des jeweiligen Geräts an
Grundsätzlich ist es so: Wenn ein Gerät einen extra Anschluss für Potentialausgleich hat, dann sollte der auch dafür genutzt werden, und zwar mit einer richtigen Leitung und nicht nur "implizit". Funktioniert zu 99% gerade im privaten Raum aber auch ohne, weil da alles nahe beeinander liegt und wenig Störeinflüsse existieren.
Panel werden auch immer geerdet. So macht man es richtig. Da alles aus Metall ist, ist es eigentlich schon verbunden, da es aber lackiert ist, ist der Wiederstand recht hoch. Daher Erdet man die separat nochmal. Haben je nach Hersteller auch einen Erdungspunkt.
Grundsätzlich ist es so: Wenn ein Gerät einen extra Anschluss für Potentialausgleich hat, dann sollte der auch dafür genutzt werden, und zwar mit einer richtigen Leitung und nicht nur "implizit". Funktioniert zu 99% gerade im privaten Raum aber auch ohne, weil da alles nahe beeinander liegt und wenig Störeinflüsse existieren.
Nicht wenn es sich um ein Schutzklasse 2 Gerät handelt. Gerade bei kleineren Switches mit Steckernetzteil gibt es oft trotzdem einen Erdnungsanschluss.
Nach DIN VDE 0100-410 darf an einem Schutzklasse II Gerät kein Schutzleiter angeschlossen werden. Das schließt jedoch nicht aus, dass eine Anschlussmöglichkeit für einen Schutzleiter besteht.