Netzwerkspeicher mit Ordnersync

GW1nner

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
397
Guten Abend,

ich habe eine Problematik, und würde Sie gerne ohne irgendwelche tools oder Programme lösen.

Die Konfiguration sieht folgend aus:
- 2 PCs
- Telekom Router
- USB Medium


Meine Anforderung:
Ich möchte gerne den USB Stick via Router beiden PCs zur Verfügung stellen.
Dabei soll der Stick, als Netzwerkspeicher fungieren und den Anwendern auf den PCs notwendiger Weise einen leichten/benutzerfreundlichen Zugriff erlauben. Optimal wäre dabei die Einbung des USB Sticks mit einem Clouch ähnlichem Verhalten. Der User soll allerdings nicht einen synchronisierten Ordner auf seinem System vorfinden, sondern direkt auf den USB Stick zugreifen können.


Ich bin soweit, das ich mir die Routerverwaltung angeschaut habe und leider nicht ohne Weiteres dies bewerkstelligen kann. Es ist zwar möglich per FTP Zugänge zu erstellen, jedoch schießt das vom Ziel vorbei. Der User soll denken dass der Ordner auf seinem Rechner existiert ohne das er das tut.

Ich hoffe das war verständlich erläutert und jemand Rat dazu weiß.
Muss man möglicherweise eine Gerätschaft kaufen, die das Unterstützt?
Zudem kommt die Problematik mit dem Traffic der dadurch verursacht wird.
Der Router muss zwingend stabil und eine niedrige Ausfallrate vorweisen können.



MfG
Eyüp Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der entschiedene Faktor ist in dem Fall der Router. Wenn er nur FTP Zugang bietet wird dir nichts anderes übrig bleiben. Eventuell findest du Programm die FTP Verzeichnis wie einen lokalen Ordner einbinden können. Darf der User nicht mitbekommen das der Ordner nicht auf seinem Rechner ist, oder warum reicht dir FTP nicht?
 
FTP ist ja wirklich toll und ich benutze es selbst sehr gern, jedoch kann ich sowas meinen Eltern und Co nicht zutrauen.
 
Du hast nicht gesagt welches OS die beiden PCs haben. Zumindest auf Windows kann man einen FTP Zugang direkt als Netzwerkadresse erstellen und dann an beliebiger Stelle eine Verknüpfung dorthin erstellen. Ist ja dann fast wie ein lokaler Ordner. Ein extra FTP Tool braucht man nicht mehr.
 
Ja das ist richtig, der Explorer in Windows kann ftp genau so ähnlich verwalten. Das Problem ist erstmal, der Verknüpfung. mitzuteilen dass er das Window mit dem Windows Exlorer öffnen soll und ned mit einem browser. Hab vieles versucht und es nicht geschafft. Noch ein Problem, selbst wenn das dann klappt, ist es nun mal noch so, das er ja trozdem die Daten runterladen möchte und ein Direktzugriff nicht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben