Netzwerkspeicher passiv mit SSD

smarttec

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkspeicher (NAS) mit zwei Festplatten die gespiegelt werden (ich nehme an über Raid, 2 TB Speicherplatz würden ausreichen).
Der Speicher sollte absolut geräuschlos sein, also lüfterlos und mit SSD Festplatten bestückt. Die Möglichkeit von aussen, also auch über das Smartphone auf den Speicher zugreifen zu können, wäre ebenfalls wichtig.
Das i-Tüpfelchen wäre, wenn ich an diesen Speicher zusätzlich eine externe Festplatte anschliessen könnte auf die bestimmte Dateiordner automatisch gespeichert werden, sobald an diesen etwas verändert wird.
Das soll insgesamt als ein reduziertes Backup dienen, für den Fall dass eine Platte defekt geht.
Mir ist klar dass das kein professionelles Backup darstellt, aber das würde mir aussreichen.

Ich habe keinen Bedarf Medien von diesem Speicher zu streamen und weitere Geräte (Displays, etc,) daran anzuschliessen.

Gut wäre, wenn sich das moglichst einfach einrichten lassen würde, da ich weder Profi bin, noch allzuviel Zeit habe mich tagelang damit zu beschäftigen.

Und es sollte nach Möglichkeit kein Vermögen kosten (unter 500€).

Gibt es da mittlerweile etwas...?

Aktuell nutze ich einen lüfterlosen Mini Windows PC mit mehreren Festplatten, auf die über eine Windowssoftware Dateien gespiegelt werden. Das ist leider unzuverlässig, zudem gibt es wegen der veralteten Hardware keine Betriebsystemupdates mehr.
 
Was sind die Aufgaben? Was möchtest du alles machen damit?
Außer Backup?
Ergänzung ()

DS124 und eine USB HDD dazu für Backups. Da sparst du dir das DS224.
 
Nur reduzietes Backup (wie beschrieben) und Zugriff von aussen.
Wichtig ist die Geräuschlosigkeit...
 
Bis auf die Lüfterlosigkeit sollte das jedes aktuelle Synology 2 Bay NAS können. Dann halt statt HDDs 2 Sata SSDs einbauen.
Zugriff von außen geht über Synology.me DynDNS, wenn du deinen Router entsprechend passend konfigurierst.
Backup kann man so einstellen, wie du es vorschlägst.
Die Lüfter sind eigentlich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Wie du erkannt hast, ist RAID kein Backup, auch nicht "Backup-light".

Bei lüfterlos ist die Auswahl extrem eingeschränkt und passt nicht in dein Budget (LINK).
Warum muss es unbedingt geräuschlos sein, NAS stellt man doch eh in nen Schrank oder in ein anderes Zimmer?

Du könntest evtl. mit Raspberry und co was lüfterloses basteln, aber dann ist der Zugriff von Außen nicht so einfach (Sicherheit). Ist halt nichts "out-of-the-box".

Du könntest versuchen ein normales NAS mit SSD zu bestücken und den Lüfter abzuklemmen oder einen Silent-Lüfter einzubauen, aber ob das dann funktioniert, ist die Frage. Synology bietet diverse Optionen zur Lüftersteuerung an, wenn nicht viel los ist, läuft der Lüfter dann nicht oder langsam.

Als reines Datengrab/Backupziel reichen z.B. die "j"-Modelle von Synology - leider ist die DS120j für eine FP zu alt (und nur USB2.0, <100€) und die aktuelle DS124 wieder teurer (150€). Alternativ die DS223j für zwei FP (ca. 200€). Preise ohne Platten/SSD.
Externe USB-Anschlüsse haben die alle.
Wichtig für die externe Platte wäre, die nach dem Backup wieder abzuklemmen und die ext. Platte keinesfalls im Netz verfügbar zu machen.
Software fürs Backup auf ext. Platte stellt Synology zur Verfügung.

Wenn du ein 2-Bay-NAS nimmst, würde ich kein RAID (oder SHR bei Synology) erstellen. Lieber den zweiten Slot für später frei lassen oder mit einer SSD bestücken und dann als separates Volume nutzen. Dann könntest du regelmässig/automatisiert von SSD1 auf SSD2 sichern. Ist zwar nicht so gut wie externe Platte, aber wesentlich besser als RAID. Wichtig wäre hier, das zweite Volume nicht im Netz freizugeben, sondern nur intern im NAS. Dann hat Malware vom z.B. Windows-PC kaum eine Chance da ran zu kommen.
 
smarttec schrieb:
Das i-Tüpfelchen wäre, wenn ich an diesen Speicher zusätzlich eine externe Festplatte anschliessen könnte auf die bestimmte Dateiordner automatisch gespeichert werden, sobald an diesen etwas verändert wird.
Das soll insgesamt als ein reduziertes Backup
Damit hast du mit drei speichern immer noch kein Backup!

Trojaner, Blitzeinschlag, Überspannung oder Netzteil durchgebrannt == drei Speichermedien platt.
 
Danke fur die Antworten...

Das für das Gerät zur Verfügung stehende Netzwerkabel steht nur in einem Raum zur Verfügung in dem es mit Luftergeräuschen stören würde.

Basteln im Sinne des Aufbaus eines Mini PCs (Raspberry) schliesse ich aus oben genannten Gründen aus.
Mir reicht es schon ein solches Synology Gerät einrichten zu dürfen. Wenn das nicht als Raid laufen soll, sondern als Zweiplattensystem von dem nur eine von aussen zugänglich sein soll, klingt das nach einer Menge Einrichtungsarbeit von der ich wenig Ahnung und für die ich noch weniger Zeit und Lust habe...;)
 
smarttec schrieb:
Mir ist klar dass das kein professionelles Backup darstellt, aber das würde mir aussreichen.
Es reicht, bis es nicht mehr reicht. Dann sehen wir uns im Datenrettungsunterforum wieder.
Ergänzung ()

smarttec schrieb:
Wenn das nicht als Raid laufen soll, sondern als Zweiplattensystem von dem nur eine von aussen zugänglich sein soll
Das ist genauso Quatsch. Ein Backup ist erst ein solches, wenn die Backupplatten (Plural!) nicht permanent angeschlossen sind.
 
ChAiN SaW schrieb:
Schau dir die NAS Systeme mal an
Sind soweit ich verstanden habe, entweder gar nicht mehr zu bekommen oder mit 750€ ohne Platten, weit ausserhalb der Range
SpamBot schrieb:
Damit hast du mit drei speichern immer noch kein Backup!
Der Aufwand für ein prfessionelles Backup ist mir deutlich zu hoch, mir reicht es wenn ich noch eine Sicherung habe, falls eine Platte defekt geht.
Die allerwichtigsten Daten habe ich in der Google Cloud gespeichert, bisher habe ich jedoch davon abgesehen für mehr Speicherplatz bei Google monatlich Geld zu bezahlen.

Aber nachdem der Aufwand ein Private Cloud einzurichten, in den letzten 5-6 Jahren scheinbar derselbe gleblieben ist, wäre das wahrscheinlich die bessere Lösung...
 
Ich nutze Syncthing, ohne dedizierte Hardware. Die Daten werden zwischen Desktop-PC zuhause, Laptop und Büro-PC rotiert.
 
smarttec schrieb:
klingt das nach einer Menge Einrichtungsarbeit von der ich wenig Ahnung und für die ich noch weniger Zeit und Lust habe...;)
Wenn man sowas selbst machen will, ist das leider immer mit etwas Aufwand und Einlesen in die Thematik verbunden.
Wenn du das vermeiden willst, Miete dir eine entsprechende Menge Cloud Speicher.
 
redjack1000 schrieb:
Das Gerät erfüllt deine Wünsche
Danke für dennTipp, aber das ist mir zu teuer, wenn ich dann den Einrichtungsaufwand noch dazu zähle...
DJKno schrieb:
Miete dir eine entsprechende Menge Cloud Speicher
Das habe ich jetzt tatsächlich gemacht. Habe über PCloud 2TB Speicher für 399€ auf Lebenszeit gebucht
Ist zwar auch erstmal heftig viel Geld, aber die Alternative mit eigener Cloud wird mehr kosten und deutlich mehr Einrichtungs- und Wartungsaufwand mit sich bringen.
So muss ich mit dem etwas unguten Gefühl leben meine Daten einer fremden Firma zu überantworten, aber die Handhabung ist plattformübergreifend einfach.


Danke trotzdem für Eure Tipps und gutes Gelingen bei Euren Projekten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
smarttec schrieb:
Der Speicher sollte absolut geräuschlos sein, also lüfterlos und mit SSD Festplatten bestückt.
smarttec schrieb:
Wichtig ist die Geräuschlosigkeit...
DJKno schrieb:
Bis auf die Lüfterlosigkeit sollte das jedes aktuelle Synology 2 Bay NAS können. Dann halt statt HDDs 2 Sata SSDs einbauen.
smarttec schrieb:
Das für das Gerät zur Verfügung stehende Netzwerkabel steht nur in einem Raum zur Verfügung in dem es mit Luftergeräuschen stören würde.
Über die Lüftergeräusche würde ich mir bei den kleinen Synologys wenig Gedanken machen; besonders, wenn sie mit SSDs bestückt sind:
Einfach für den Lüfter "Niedriger Energiestatus" (Der Lüfter arbeitet mit geringerer Geschwindigkeit und ist leiser, aber die Synology NAS könnte wärmer werden. Zudem bleibt der Lüfter stehen, um Energie zu sparen, wenn der Synology NAS kühl ist.) auswählen.
 
Zurück
Oben