Netzwerksteckdose mit Android Widget zum einschalten

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.323
Hallo zusammen

Wunsch: Die entfernten im VPN befindlichen PC`s mit einem Widget von Android aus starten. (Ersatz für WOL)
Kennt jemande eine Hard/Software im Bereich Netzwerksteckdose die das kann?

Da müsste ich dann nur noch schauen wie ich die PC`s nach einer gewissen Zeit automatisch herunterfahre anstelle von Energiesparen. Oder mir konsequent angewöhnen das Teil immer herunterzufahren. Toll schon das nächste Problem :freak:
Eierlegende Wollmilchsau wo bist Du???

Grüsse Brati
 
Es gibt Netzwerksteckdosen die per Netzwerkbefehl den Strom ein und ausschalten können. Den PC jetzt noch so einstellen das er nach Stromverlust wieder hochfährt und dein Problem ist gelöst.

Edit: Sowas gibts natürlich auch in super einfach und billig für ZigBee oder WLAN.
 
Entweder sprichst du die Netzwerkadresse der Steckdose an oder dein Smarthome ZigBee / WLAN Hub.

Z.B. per Fritzbox VPN kannst du ja auch dein Smarthome über die Android Alexa App steuern.
Nehme ich jetzt eine Amazon WLAN Steckdose und schließe daran den PC an funktioniert das schon.
 
Warum funktioniert WOL nicht?
 
Ich nutze ne FB VPN zwar per Wireguard aber ich kann meinen Heimserver ohne Probleme mit meinem Android Smartphone oder Tab wecken.
 
Der Weckt ganz von alleine auf. Wenn ich per Kodi z.B. drauf zugreife. Oder per Total Comander auf meine Freigaben gehe usw.
Also wenn du wireguard aufm Pi laufen lassen willst kann ich dir nur https://pivpn.io ans Herz legen.
Ganz einfach, installieren. Portweiterleitung auf den Pi. MyFritzadresse als DDNS Server eintragen. Schlüssel erstellen lassen. Per QR-Code aufs Telefon übertragen und fetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
R O G E R schrieb:
Der Weckt ganz von alleine auf.
Das wäre Perfekt! :):daumen:

PiVPN werde ich mir gerne auch ansehen. Danke Euch beiden für die schnellen Antworten. Werd mich nochmal einlesen.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Also wenn du wireguard aufm Pi laufen lassen willst kann ich dir nur https://pivpn.io ans Herz legen.
Ich verstehe gerade den Unterschied zwischen Wireguard mit "sudo apt install wireguard" installieren und oder PiVPN installieren nicht ganz. Sind über PiVPN mehr Befehle enthalten bzw. vereinfacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp PiVPN richtet die quasi Wireguard vereinfacht ein.
Da kannste halt wählen ob du Wireguard oder OpenVPN haben willst. Natürlich Wireguard nehmen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht bis jetzt.
 
Ich konnte Wireguard ohne PiVPN einrichten.
An der Situation mit der Fritzbox welche die Broadcast vergisst hat sich aber nach wie vor nichts verändert.
Ich frage mich echt wie @R O G E R das mit dem aufwecken macht..
Direkt nach Energiesparen aufwecken geht aber nach ein paar Minuten nicht mehr. Weder per WOL noch per Zugriff auf die Netzwerkfreigabe noch sonst wie. Ausser natürlich über die Fritzbox Weboberfläche. Da gehts. Noch eine Idee?
 
Wie schaut das bei dir in dem Geräte-Manger aus?

1616436042162.png

So sieht es bei mir aus.

Hast du den Ruhezustand auch deaktiviert?
 
Bei mir sieht es genau so aus wie bei Dir.

Bei Erweitert / Eigenschaften:
Wake on pattern match ist Enabled.
Die Option "Wake on pattern match" prüft stattdessen auf Pakete, die mit den vom Betriebssystem gekennzeichneten Pattern übereinstimmen. Z. B. eine ARP-Anforderung für die Adresse des Computers oder einen TCP-Verbindungsversuch.
Wake on lan magic packet ist Enabled (wer ich noch ausschalten wenn nicht benötigt)

Windows: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
Schnellstart aktivieren ist aus.
 
Ist bei mir aber auch alles aktiv.
Ich bin da wirklich überfragt.:confused_alt:

Bei mir läuft es und auch sehr zuverlässig.
 
Da ich für das Wireguard VPN so oder so einen(2) Pi 24/7 im Einsatz habe konnte ich es per etherwake auf dem Pi lösen. Es funktioniert zuverlässig und ist für mich dank script eine akzeptable 1-klick Lösung ohne weitere Hardware. Es lag also defnitiv, wie schon mehrfach von den Helfern erwähnt, an der Fritzbox die nach einer Weile nicht mehr weiterleitete.

  1. Client Win10: Suche unten links: cmd dann ipconfig /all (MAC-Adresse vom Device notieren)
  2. Pi: sudo apt-get install etherwake
  3. Pi: sudo ehterwake (Deine MAC-Adresse)
  4. Falls benötigt ssh Fingerprint einrichten und oder script erstellen für 1-klick
Grüsse Brati
 
Zurück
Oben