Netzwerktraffic analysieren

badday

Commander
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, das Übertragungsvolumen zu begrenzen.
Dies soll unter Linux geschehen und möglichst keine zusätzlichen Abhängigkeiten besitzen. Als Modem wird ein via Bluetooth angebundenes Handy benutzt. Da es auf verschiedenen Distributionen laufen soll, sollte nicht ein bestimmter Netzwerkmanager von Gnome oder KDE von Nöten sein.

Ich habe bereits im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann die Verbindung auch "manuell" trennen, brauche aber auf jeden Fall ein Übertragungsvolumen in Echtzeit.

Vielen Dank.

badday

Is doch gaaaanz einfach.. die Übertragungsvolumi der Netzwerk-Interfaces bei Linux werden in /proc/net/dev hinterlegt. Die Datei einfach z.B. im Sekundentakt parsen und die relevanten Werte hinterlegen. Liegen die unter den zuletzt erfassten Werten, wurde die Verbindung zwischendurch resettet/neu aufgebaut.

P.S. bei den neueren Kernels sollten die Werte 64-bit haben. Ein Überlauf is somit unwahrscheinlich.

Mit dem Skript oder Programm was du da dann fast einfach das Interface trennen wenns zuviel Traffic wird (ifdown).

proc verzeichnis währe schon das wahre! ist auch in echzeit wenn du deinen timer aufstellst!

Moin.

ja vielen Dank an dieser Stelle. Das ist genau was ich suche.

Danke.

Gruß,

badday

Zurück
Oben