Netzwerküberwachung

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community

Ich brauch für die Firma wo ich arbeite (Bin System und IT Leiter)
eine art Netmeter die aber gleichzeitig den Verlauf von PC & meinen Server + SQL Server anzeigt gibt es das ich habe jetzt den Bandwith Pro aber ich kann irgendwie nicht einstellen
das Gleichzeitig mehrere PCs und Server angezeigt wird.

Ich brauch nur den Datenverkehr der Server und PCs ohne per RAdmin oder Remote mich zu verbinden.

vielleicht kennt einer ein Tool

mfg Neon

Hui... also von einem IT-Leiter hätte ich ein paar mehr Informationen erwartet... wie z.b. Betriebssysteme. Ausserdem liest sich dein Text nicht wirklich gut... was hast du denn genau vor?

Wenn ich das richtig verstehe willst du ein Serverbasiertes monitoring tool für bestimmte Clients. Auf den Clients soll dann ein Assistent laufen der die Netzwerkauslastung an den Server schickt... richtig?

Evtl. wären Nagios oder Spiceworks was für dich.

Was ist da genau von Interesse: nur der Upload/Download vom Server (eventuell pro Client), was Netmeter ja kann. Ansonsten bietet sich auch wireshark (www.wireshark.org; network protocol analyzer) an. Teilweise gibts auch ein Monitoringport am Switch oder man kann sich diverse Statistiken über SNMP am Switch abgreifen. Aber für was genau?

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ein bissl ausführlicher und geordneter wäre von Vorteil gewesen!! :)

Wie du siehst gibt es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten!! :)

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen!!)
Sry Leute ich bin nämlich ganz schön im Stress.

Also Folgendes ich habe einen PC mit 4 Monitoren.
Darauf will ich den Datenverkehr (DOWN/UP)
von 3 Server anzeigen lassen.

1.Main Server für Datenbanken (Windows Server 2008 RC2)
2. SQL Server ( Windows Server 2003)
3 Webserver (Windows Server 2008)

und noch meinen PC

Wenn ein Mitarbeiter ein Paket sendet (per Verbindung will ich das Sehen)
Das dient dazu das ich Sehen kann was für Datein probleme beim Down bzw Upload verursachen.

Das alles soll angezeigt werden wie Bei Netmeter.

Oder So
bandwidth_meter_pro.gif

Oben Mein PC

Unten Server Windows 2008 RC2
Ganz Unten Server 2003

damit ich nicht immer per Remote auf den Server zugreiffen muss und dann schauen.

versteht Ihr das jetzt.

mfg

Warum nimmst du dafür nicht den Performance Monitor und verbindest dich damit auf die Server?

kann es sein dass die firma deinem vater oder dir gehört? XD Kann mir nicht vorstellen dass man in der freien wirtschaft IT-Leiter wird, ohne sowas auf die beine zu stellen. Wo ist eigentlich der nachteil das mit remote snap-ins zb perfmon zu tun, du bräuchtest da dann auch keine 3rd party software. Wenn du die pakete allerdings "öffnen" möchtest um zu sehen was übertragen wurde, kommst um Wireshark denk ich nicht herum, bedenke aber dass wireshark dann auf einem pc ausgeführt werden müsste der den kompletten traffic kennt oder direkt am server

Nein die Firma gehört nicht meinem Vater, und auch nicht mir.
Bin aber Trotzdem der IT-Leiter.
Zu dem Thema Überwachung.

Das PRTG Tool schaut interessant aus. Und was meintst du DonConto mit Performance Monitor
ist das Windows Intern ?

danke im Vorraus

wegen perfmon: perfmon.exe eingeben -> "Verbindung mit computer herstellen" damit kannste dann die performancedaten eines remotecomputers sehen (du m usst dir dann noch die interessanten sachen hinzufügen unter netzwerk etc..

Hi zusammen,

@sonymike wer Formulieren mit "V" schreibt, sollte sich über Rechtschreibung nicht beschweren.

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr IT-Leiter,

Gramatik sowie Rechtsschreibung und das verständliche Vormulieren Ihres Wunsches sind Grundkompetenz in Ihrer Position.

Generell würde ich Ihnen Nagios empfehlen. Aber wenn es schon mit der Problembeschreigung nicht wirklich hinhaut, wird die Konfiguration eines solchen Tools sicher auch nicht einfach werden.

Sehr geehrter sonymike

Um zum Thema Grammatik (mit 2x m) und Rechtschreibung (mit 1x s).

Wenn das witzig sein soll , dann ist das wirklich nicht witzig und auch keine kompetente Antwort.

Es heißt auch formulieren und nicht Vor..... und Problembeschreibung.

Aber trotzdem danke ,-)

@sonymike... trotz Verbesserung noch immer sehr weit aus dem Fenster... :D

@topic:

Wenn ein Mitarbeiter ein Paket sendet (per Verbindung will ich das Sehen)
Das dient dazu das ich Sehen kann was für Datein probleme beim Down bzw Upload verursachen.

Dafür hilft die aber die Auslastung der Netzwerkkarte gar nicht. Dafür musst du wissen von wo nach wo ein Paket geht, Ports & IP Adressen filtern können ect.

Gib das doch an einen deiner Administratoren ab... um sowas einzurichten benötigt man schon etwas mehr Aufwand als ein kleines Tool. Du brauchst eine zentrale Stelle wo der Verkehr zusammen läuft und du loggen kannst. Evtl. der Coreswitch oder ein Router.

Naja die Sache ist das ganze Projekt ist für einen meiner Administratoren.

Ich beschäftige mich eher mit den Marketing und Designen und Programmieren.

Ich brauch nur ein Überwachungstool. Der Down / Upload Rate.
Ergänzung ()

Cacti geht schon eher in den Bereich denke ich.

Arbeitet auch mit SQL wie ich Sehe

Zurück
Oben