Gaming Zimmer Netzwerk

ncatom

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Ich brauche ein wenig von Leuten, die sich auskennen. Bin gerade dabei ein Zimmer als Gaming Raum umzugestalten. Es werden zwei PC drin stehen. Der Raum hat nur einen Lan Anschluss. Deswegen ist moment provisorisch ein Lan Kabel ins Wohnzimmer. Wlan ist nicht wirklich eine Option wegen schlechter Verdindung in diesem Haus.

Wir spielen hauptsächlich ein Game. PC 1 hostet dafür einen dedizierten Server. PC 2 verbindet sich momentan übers Internet mit dem Lan Kabel ins andere Zimmer.

Wäre es möglich zusammen zu gamen indem man ein Crossover Patch Kabel zwischen den beiden PCs nutzt ? Funktionniert das überhaupt oder muss man zwingend übers Internet gehen?

Ich habe gelesen über Sachen wie Switch oder Access Point, bin mir aber nicht sicher ob das in dieser Situation die passende Lösung ist.

Gleichzeitig besitze ich noch ein altes WiFi modem. Da könnte ich das Lan Kabel vom Gaming Zimmer nehmen und beide PC in Lane 1 und Lane 2 verbinden. Könnten über dieses Modem die beiden PC miteinander kommunizieren zum zocken ohne überhaupt mit dem Lan Kabel am Internet verbunden sein.

Danke für eure Hilfe
 
Da gibt es so ein richtig tolle Erfindung, die nennt sich Switch.
Und ich mein nicht das Teil von Nintendo.

Sondern ein Netzwerk Switch mindest Gigabit. Für deine Anwendungszwecke reicht ein einfacher Layer2 8-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, CoMo, pseudopseudonym und 6 andere
Hi,

ein einfacher Gigabit Switch (z.B. TP-Link LS105G 5-Ports Gigabit ) würde hier ausreichen. An Port 1 vom Switch kommt das "Internet" Kabel, an Port 2 und 3 die PC´s. Fertig ist Dein kleines Netzwerk. Da PC 2 sich eh über das Internet verbindet, gehe ich von einem Router aus, wo DHCP aktiviert ist.
 
Du kannst die PCs direkt per LAN Kabel verbinden, musst dann aber statische IPs vergeben oder du hängst einfach einen kleinen Switch an das eine LAN Kabel und verbindest die beiden PCc mit dem Switch.
 
Einfach einen kleinen 20 Euro 4 Port Switch ins Gamingzimmer und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Brauchst ein Nullmodem Kabel und wahrscheinlich auch dann in jedem PC einen LPT Port.


Just kidding! Kauf Dir nen Switch und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte das Gefühl, dass eine Switch die richtige Lösung wäre aber war ein wenig lost.

Kommunizieren die Pcs auch über die Switch miteinander wenn man keine Internet verbindung anschliesst?

Falls man mal online zocken möchte hätten die beiden PCs über die Switch (mit Lan Kabel) beide einfach Zugang zum Internet? Wahrscheinlich mit reduzierter Bandbreite?
 
ncatom schrieb:
Wäre es möglich zusammen zu gamen indem man ein Crossover Patch Kabel zwischen den beiden PCs nutzt ? Funktionniert das überhaupt oder muss man zwingend übers Internet gehen?
Crossoverkabel, rofl, gibts sowas noch? Spass beiseite, ja dur kannst PCs auch direkt miteinander verbinden, die Frage ist ob die Software auch wirklich nur lokal läuft und nicht doch aus Kopieschutzgründen einen Internetverbindung braucht, dann muss der 2. Rechner auch Internet haben.

Man könnte da ganz komplizierte Konstrukte bauen aber am einfachsten ist beide Rechner mit einem Switch mit dem Internet zu verbinden.
ncatom schrieb:
Ich habe gelesen über Sachen wie Switch oder Access Point, bin mir aber nicht sicher ob das in dieser Situation die passende Lösung ist.
Ein Switch ist für Kabelgebundene Netze da, ein Access Point für Wlan.
ncatom schrieb:
Gleichzeitig besitze ich noch ein altes WiFi modem. Da könnte ich das Lan Kabel vom Gaming Zimmer nehmen und beide PC in Lane 1 und Lane 2 verbinden. Könnten über dieses Modem die beiden PC miteinander kommunizieren zum zocken ohne überhaupt mit dem Lan Kabel am Internet verbunden sein.
Tu dir ein gefallen und nimm ein Kabel, da sind die Pings besser und man hat auch nicht viele Störquellen
 
ncatom schrieb:
Kommunizieren die Pcs auch über die Switch miteinander wenn man keine Internet verbindung anschliesst?
Jain. Theoretisch schon. Praktisch haben die aber keine IPs, wenn der Switch nicht an deinem Router hängt, weil der diese vergibt (DHCP). Ob der Router wiederum Internet hat, ist egal.
Mit statischen IPs der betroffenen Rechner ist das wiederum kein Problem, dann braucht du den Router (bzw DHCP-Server) nicht. Aber warum sollte man den Aufwand betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki
ncatom schrieb:
Kommunizieren die Pcs auch über die Switch miteinander wenn man keine Internet verbindung anschliesst?
Ja
ncatom schrieb:
Falls man mal online zocken möchte hätten die beiden PCs über die Switch (mit Lan Kabel) beide einfach Zugang zum Internet? Wahrscheinlich mit reduzierter Bandbreite?
Ja die Teilen sich die Bandbreite des einen Anschlusses, wenn du jetzt nicht gerade Gigabitinternet hast spielt das aber keine Rolle
 
ncatom schrieb:
Kommunizieren die Pcs auch über die Switch miteinander wenn man keine Internet verbindung anschliesst?
Ein NEtzwerk hat nichts mit Internet zu tun.
Genau so wenig wie Wlan irgendwas mit dem Internet zu tun hat..
Ergänzung ()

ncatom schrieb:
Falls man mal online zocken möchte hätten die beiden PCs über die Switch (mit Lan Kabel) beide einfach Zugang zum Internet?
Unglaublich, aber wahr..
 
AwesomSTUFF schrieb:
Brauchst ein Nullmodem Kabel und wahrscheinlich auch dann in jedem PC einen LPT Port.
Netware nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ja
 
sikarr schrieb:
ja dur kannst PCs auch direkt miteinander verbinden, die Frage ist ob die Software auch wirklich nur lokal läuft
This!

Wenn PC1 einen dedizierten Server hostet, kommt es darauf an wie sich PC2 damit verbindet.

Nimmt PC2 dazu die lokale IP-Adresse von PC1 aus dem Heimnetzwerk (zB 192.168.1.23), geht die Verbindung den kürzesten Weg - aktuell also ins andere Zimmer und von dort sozusagen andersherum wieder zurück. Dazu braucht man keine Direktverbindung per Kabel PC1<>PC2, die Möglichkeit besteht schon jetzt ganz normal über das Heimnetzwerk - ob nun per Kabel ins Nebenzimmer oder per Switch im selben Zimmer.

Nimmt PC2 allerdings die öffentliche IP-Adresse des Internetanschlusses (das, was zB bei ping.eu auftaucht), um sich mit dem Server zu verbinden, dann wird die Verbindung von PC2 zu PC1 IMMER über den Router gehen, sogar über dessen WAN-Port, wenngleich die Verbindung nicht ins Internet rausgeht, aber "fast". Nennt sich NAT-Loopback und man bräuchte dazu auch eine Portweiterleitung im Router.
 
Ja das Gerät sollte funktionieren. Grundsätzlich steckst du sowohl die beiden PCs, als auch das eine Kabel vom Router da dran, fertig.

In der Regel liegt die Geschwindigkeit im Netzwerk mittlerweile meistens bei 1000 Mbit/s (falls kein Eco Modus oder Kabelfehler vorliegt). Wenn du eine 100 Mbit/s Internetanbindung hast, dann hat dein Netzwerk keine Einflüsse auf die Geschwindigkeit. Außer, ein anderer Teilnehmer belegt die gesamte Bandbreite (z.B. bei einem Download).

Das Problem würdest du aber auch jetzt schon haben.
 
ncatom schrieb:
Wir spielen hauptsächlich ein Game. PC 1 hostet dafür einen dedizierten Server. PC 2 verbindet sich momentan übers Internet mit dem Lan Kabel ins andere Zimmer.
Wie verbindet sich den PC1 und PC2 aktuell ins Internet?
Habt ihr ne Fritzbox oder einen ähnlichen Router im Einsatz und sind beide PCs jetzt schon mit dem Verbunden brauchst du den Switch gar nicht mehr, der ist da nämlich schon drinn.
 
Zurück
Oben