Netzwerkumbau für Eigentumswohnung

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hallo
bevor ich hier anfange, bitte steinigt mich nicht, da ich noch ein absoluter Anfänger bin was Netzwerktechnik betrifft.
Da wir in ca einem 3/4 Jahr in unsere Eigentumswohnung ziehen können, plane ich schonmal den Netzwerkumbau, da dies schon große Zeit an Planung in Anspruch nimmt und ich eventuell bis dahin einen Deal bei Mydealz schnappen kann, um den ein oder anderen Euro zu sparen ;)

Es ist geplant das Wohnzimmer, Schlafzimmer, beide Kinderzimmer und das Büro mit jeweils 2 Lankabeln zu versehen und den Netzwerkschrank im Flur an die Wand zu hängen. Hier mal ein Grundriss von unserer Wohnung

1631441129950.png


Ich würde alles mit CAT7 und in Leerrohre verlegen und mit Keystone Modulen ausstatten.
Ich habe folgende Sachen bislang herausgesucht:

1x Patchpanel 12 Ports CAT 7 (Link)
12x Keystone Module (Link)
5x Netzwerkdose Unterputz (Link)

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich mit den Keystone Modulen kein Patchpanel mehr, nur noch einen Switch.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich ?
Anfangs hatte ich geplant, Duplex Cat7 Kabel zu verlegen, von vielen Usern wurde mir davon abgeraten, da dies bescheidener zu verlegen ist und 2 einzelne besser zu verlegen sind.
Auch bei der Kabelauswahl benötige ich eure Hilfe :)
 
man kann es auch gleich Komplett kaufen.. z.b.

TELEGÄRTNER Modular Patch Verteiler 12 Port

 
Hast du Platz für ein 19" Patch-Panel? Das vergrößert die Auswahl an Switches erheblich.
 
@xxMuahdibxx und von dort aus kann ich direkt auf den Router ?

@RockNLol Platz sollte kein Problem sein :) also wäre dies auch möglich, muss vielleicht nur ein wenig ästhetisch für die Frau aussehen ^^
Also ein schicker Wandschrank ist schon fast Pflicht ^^
 
Hi...

Erstmal:
Grundlegend dient ein Patchpanel der Zugentlastung für die Verlegekabel sowie (durch Erdung) dem Potentialausgleich und sorgt eigtl. für eine "sauberere" Installation.
Und - nicht jeder Switch verfügt mit seiner Portanordnung über die Möglichkeit alle Keystone-Module direkt nebeneinander platzieren zu können.

Ob nun Duplexkabel benutzt werden obliegt eigtl. eher Deinen handwerklichen Fähigkeiten und den Vor-Ort-Gegegenheiten für die Installation - man beachte evtl. notwendige Biegeradien beim Verlegen.
Das Kabel selbst sollte ein nach Cat. 7 zertifiziertes S/FTP-Verlegekabel auch für zukünftige Übertragungsgeschwindigkeiten ausreichend sein - im Regelfall bspw. so eins.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
ja da kannst direkt auf en Router oder einen Switch gehen ... ist halt ein verkleidetes Patchpanel ... wenn man kein 19" Rack sich hinstellen will und das Keystone Teil auch nicht so prall ausschaut.
 
Die Keystonemodule werden in das Patchfeld eingeklingt. Von dort geht es dann in den Switch.
Um dir eine Empfehlung zu geben, musst du sagen, was du brauchst (VLAN, PoE für AP etc.).
 
Ich würde mir vor allem Gedanken um die Standorte der WLAN AP machen.
Das meiste läuft heute über WLAN.

Du hast gar keine eingeplant?
 
@Hans Meier620 ich würde mir da gar keine Gedanken drum machen ....

denn bei doppelt belegten Netzwerkdosen ist immer Platz für ein AP ...

Wichtig ist eine gescheite Anbindung des LANs in die wichtigen Zimmer ... WLAN kann man dann immer noch gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Danke schonmal für euren ganzen Kommentare, ihr seid klasse :)
@User007 danke dann werde ich es wahrscheinlich doch mit Duplex probieren, spart ja dann einiges an Arbeit
@F31v3l und @Hans Meier620
PoE wird nicht benötigt, über AP habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich davon ausgehe, dass das Wlan in einer "nur" 100m² Wohnung vom Router ausreichen sollte ???
Alternativ wäre ja ein Lan zu Wlan Repeater ausreichend?
 
Paddy0293 schrieb:
[...] dass das Wlan in einer "nur" 100m² Wohnung vom Router ausreichen sollte ???
Kann, aber muß nicht - hängt in nicht unerheblicher Weise von den baulichen Gegebenheiten sowie (auch evtl. nachbarschaftlichen) Störeinflüssen ab.​
Paddy0293 schrieb:
Alternativ wäre ja ein Lan zu Wlan Repeater ausreichend?
Dafür hättest Du dann ja mit den Duplex-versorgten Dosen in den Räumen jeweils auch Anschlußmöglichkeiten geschaffen - also, ja.
 
WLAN reicht mit Sicherheit ein Gerät das halbwegs anständig positioniert ist und nicht gestört wird. Also nicht innerhalb eines Schranks oder Racks..

Ist ja nur eine Etage, da sollte das kein Problem sein.
 
Paddy0293 schrieb:
Alternativ wäre ja ein Lan zu Wlan Repeater ausreichend?
Genau. Einfach passend zum Router einen Access Point aufstellen wenn die Abdeckung nicht ausreicht. Zu einer FRITZ!Box bspw. einen FRITZ! Repeater oder zum Telekom Speedport einen Telekom Speedhome WLAN.

Es ist dabei natürlich auch immer eine Frage des Anspruchs an die Übertragungsrate. Eine simple Verfügbarkeit von WLAN erreicht man wahrscheinlich allein durch den Router. Möchtest du bspw. Gigabit Geschwindigkeit über WLAN in einem Raum, dann muss dort auch ein Access Point stehen.
 
Welche Arbeit soll Duplex denn sparen? Du kannst auch zwei einzelne Netzwerkkabel auf einmal durch das Leerrohr ziehen (ist sogar leichter als eines nach dem anderen).

Patchpanel würde ich nicht unbedingt empfehlen, ist eher mühsam und braucht meistens ein eigenes Auflegewerkzeug (kostet nicht die Welt). Die meisten Keystone-Module, die ich gesehen habe, waren werkzeuglos.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wichtig ist eine gescheite Anbindung des LANs in die wichtigen Zimmer ... WLAN kann man dann immer noch gestalten.
Joa.
Aber wennmanschon Kabel verlegt, sollten die gleich an den richtigen Punkten ankommen für die APs.
Und das ist nicht aufSteckdosen sondern auf Lampenhöhe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@cartridge_case in Flur oder Abstellkammer wir sind uns noch nicht sicher bzw. ist in der Planung :D
@RockNLol habe ich schon viel gelesen, das 2 einzelne Leitungen entspannter sind, deshalb war/bin ich mir in der Sache ziemlich unsicher.

Mit Keystone Module würde der Aufbau so aussehen oder?

Unterputzdose -> Keystone Switch ->Router
 
Zurück
Oben