Netzwerkumbau für Eigentumswohnung

@Hans Meier620 ja, hab viel positives von Ubiquiti gelesen, also würde ich alle Gerätschaften von da holen :)
@User007 Stimmt, da hast du Recht zwecks Telefon :) also muss der Router doch raus :(
Was Netzwerkadministration betrifft verstehe ich leider nicht so genau was du meinst ?
Meinst du die Rechteverteilung ? Aber alleine schon durch die Fragen gehe ich davon aus, das ich eine One Klick Konsumer Lösung benötige :D Aber das Engagement ist groß

PoE Switches kann ich mischen richtig ? also kann man auch einen PC an den PoE Switch anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy0293 schrieb:
[...] also muss der Router doch raus
Na ja, er müßte nicht zwangsläufig raus, allerdings sollte/müßte dann halt entweder mit über (W)LAN versorgbaren/m IP-fähigen Telefon/en oder separaten Telefonleitungen geplant werden.
Paddy0293 schrieb:
Was Netzwerkadministration betrifft [...]
Aber das Engagement ist groß
Sicher kann man alles lernen oder sich einarbeiten, besonders wenn die Motivation groß ist. Im Internet sind überwiegend zu fast allen Gerätschaften (Video)Anleitungen verfügbar, aber letztlich wird's halt eine Zeitfrage sein - hast Du so viel Zeit bzw. willst die investieren?
Meistens erfordert das doch eine etwas intensivere Beschäftigung, als mal die Bedienungsanleitung für den neuen TV oder das Soundsystem (auch vllt. nur auszugweise) zu lesen - obwohl auch da oft bei den moderneren Geräten einige Konfigurationsarbeit anfällt. :D
Manche Hersteller versehen ihre Gerätschaften durchaus auch mit (Pro-)Funktionalitäten abseits des 08/15-Bedarfs und auch diese sollen eben in der jeweiligen Betriebssoftware (Firmware) eingestellt werden (können).
Da bieten sich halt schon die für die eher unbedarfte Anwenderklientel leichter erfassbare Bedienoberflächen mancher Hersteller an, die tlw. sogar noch für automatische Einrichtungen durch den I-net-Anbieter unterstützt werden.
Wenn man schon viel Zeit bei der Installation der Hardware in einem "Altbau" aufwenden mußte, kann eine dann nochmals zeitaufwändige Geräteeinrichtung auch den Spaß verderben.
Und lediglich auf diese/n Faktor/en wollte ich mit meiner Fragerei hinweisen - entscheiden soll/muß natürlich jeder für sich! 😉
Paddy0293 schrieb:
PoE Switches kann ich mischen richtig ? also kann man auch einen PC an den PoE Switch anschließen?
Was ist mit mischen gemeint?
Ja, Du kannst natürlich jedes Nicht-PoE-fähige Gerät normal an einem PoE-fähigen Gerät betreiben, dann wird PoE eben im Infrastrukturweg nicht weiter unterstützt - nur anders herum klappt's halt eben nicht.
 
User007 schrieb:
Sorry, halte ich in mehrerlei Hinsicht so pauschal für unzutreffend.
Das war auf diesen Thread bezogen.
Und ja, man kann jede Aussage als zu pauschal hinstellen…..
User007 schrieb:
Wäre, wenn, auch nur bei einem kabelversorgten I-netzugang nötig, sofern eben andere Hardware, wie Router/Switch/Firewall/etc. bestimmter Hersteller genutzt werden sollten.
Das musst du mir erklären.
Ergänzung ()

Paddy0293 schrieb:
@Hans Meier620 ja, hab viel positives von Ubiquiti gelesen, also würde ich alle Gerätschaften von da holen
Top.
Paddy0293 schrieb:
Stimmt, da hast du Recht zwecks Telefon :) also muss der Router doch raus :(
User007 schrieb:
Na ja, er müßte nicht zwangsläufig raus, allerdings sollte/müßte dann halt entweder mit über (W)LAN versorgbaren/m IP-fähigen Telefon/en oder separaten Telefonleitungen geplant werden.
Er nimmt einfach irgendeine Telefonbasis und schließt die über LAN an.
https://www.amazon.de/Gigaset-DECT-...t=&hvlocphy=9042503&hvtargid=pla-916665899424
@Paddy0293
Plan noch einen LAN Anschluss Zentral ein. Wo die TelefonDECT Basis hin soll.
Da muss dann auch Strom sein.

Paddy0293 schrieb:
Was Netzwerkadministration betrifft verstehe ich leider nicht so genau was du meinst ?
Meinst du die Rechteverteilung ? Aber alleine schon durch die Fragen gehe ich davon aus, das ich eine One Klick Konsumer Lösung benötige :D Aber das Engagement ist groß
Richtige DeckenAPs gibt es nur mit den Proconsumer Lösungen.
Die brauchen Einarbeitung aber das ist machbar.
Ubiquiti ist gut dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@User007 und @Hans Meier620
Danke für eure Hilfe, als Anfänger in solchen Sachen ist man ganz schön verloren :(

Ich schaue wenn die Zwerge im Bett sind, mir mal nen paar Videos zur Konfiguration an und melde mich dann, mal sehen ob ich mir das zutraue oder nicht 😅
 
@Hans Meier620:
Hans Meier620 schrieb:
Das war auf diesen Thread bezogen.
Ja, natürlich, bei mir doch auch.
Hans Meier620 schrieb:
Das musst du mir erklären.
Sorry, müssen muß ich gar nicht - aber: warum sollte bspw. ein DSL-Router in den Bridge-Modus? 🤔
Hans Meier620 schrieb:
[...] einfach irgendeine Telefonbasis [...]
Nee, die muß dann eben schon IP-fähig mittels (W)LAN-Versorgung sein. Und vllt. ist ja auch ein schnurgebundenes Telefon gewünscht. 🤷‍♂️

Übrigens hab' ich in meinen Beiträgen auch nirgenwo geschrieben, dass etwas unmöglich umsetzbar ist - vllt. nochmal aufmerksam lesen. 😉​
 
User007 schrieb:
aber: warum sollte bspw. ein DSL-Router in den Bridge-Modus? 🤔
Unwissend fragen kann ich auch:
Warum sollte der Kabelrouter in den Bridge modus?
User007 schrieb:
Nee, die muß dann eben schon IP-fähig mittels (W)LAN-Versorgung sein. Und vllt. ist ja auch ein schnurgebundenes Telefon gewünscht. 🤷‍♂️
Hab doch extra eine verlinkt……
Es gibt nur noch IP-Telefonie!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@Hans Meier620:
Hans Meier620 schrieb:
Warum sollte der Kabelrouter in den Bridge modus?
Du Schlaumeier - das ist doch genau, was ich mit
User007 schrieb:
[...] auch nur bei einem kabelversorgten I-netzugang nötig [...]
schon geschrieben hatte. Da brauchst jetzt auch nicht versuchen, das mit spitzfindiger Rhetorik herum zu drehen. ☝️
Hans Meier620 schrieb:
Hab doch extra eine verlinkt……
Darum ging's nicht, sondern um die Aussage in der Textformulierung - hatte ich auch extra dswg. in der von mir zitierten Textpassage fett formatiert. Aber wenn man natürlich absichtlich nicht bzw. falsch verstehen will... 🤦‍♂️
Hans Meier620 schrieb:
Es gibt nur noch IP-Telefonie!!!
1. trifft das nur auf Neuanschlüsse zu (ich betreue noch Kundschaft mit ISDN-Anschlüssen!) und
2. gibt's aber durchaus noch Telefone, die eben nicht IP-fähig sind - und die gern weiter benutzt werden wollen! 😉

Das sollte jetzt aber auch reichen, weil's sonst echt ins Off-Topic abrutscht.​
 
User007 schrieb:
Darum ging's nicht, sondern um die Aussage in der Textformulierung - hatte ich auch extra dswg. in der von mir zitierten Textpassage fett formatiert. Aber wenn man natürlich absichtlich nicht bzw. falsch verstehen will... 🤦‍♂️

1. trifft das nur auf Neuanschlüsse zu (ich betreue noch Kundschaft mit ISDN-Anschlüssen!) und
2. gibt's aber durchaus noch Telefone, die eben nicht IP-fähig sind - und die gern weiter benutzt werden wollen! 😉

Das sollte jetzt aber auch reichen, weil's sonst echt ins Off-Topic abrutscht.​
Was ist denn dein ernsthafter Vorschlag?
Der TE soll alte Telefonleitungen legen und dann per ISDN-Anlage an den Router?
Das ist sowas von veraltet.
Wenn man es neu macht, dann wenigstens mit Technik des diesjährigen Jahrtausend.

User007 schrieb:
@Hans Meier620:
Du Schlaumeier - das ist doch genau, was ich mit
schon geschrieben hatte. Da brauchst jetzt auch nicht versuchen, das mit spitzfindiger Rhetorik herum zu drehen. ☝️​
Was heißt für dich “kabelversorgt“?
Kabelinternet?
Oder etwa DSL, Kabel und Glasfaser, weil das alles Kabel sind und kein Mobilfunk?

Ich würde generell das Modem vom Provider beziehen und in den Bridgemodus versetzen.
Danach kommt dann das eigene Netzwerk.
So muss man sich nur um letzteres kümmern.

Darum verstehe ich nicht, warum du den Bridgemodus nur bei Kabelanschluss verwenden willst.
Das war meine Frage.
 
@User007 @Hans Meier620

Hier mal eine Auflistung der derzeitigen Liste:

Simplex Cat 7 Kabel SFTP -> Link oder das Link2
Patchpanel -> Link
PoE Switch -> Link
Netzwerkdosen -> Link
AP -> Link

Was die Netzwerkkonfiguration betrifft, sollte ich hinbekommen :)
Hab ja auch nen OMV NAS (mit Null Erfahrung) mit sämtlichen Portainern und Rsyncs hinbekommen :)

Was haltet ihr von der Einkaufsliste?
 
@Paddy0293 :
Mir scheint, Du hast Du Installationen für ein IoT (Internet of Things) komplett vergessen.

Es gibt inzwischen smarte Heizungsthermostaten, smarte Rolladensteuerungen, smarte Fensterverriegelungen, smarte Türschlösser usw. usf., bis hin zu multiroomfähigen Sound-Anlagen.

Außerdem gibt es Türsprechanlagen mit Netzwerkzugang, Innen- und Außenkameras, smarte Beleuchtungssteuerungen, smarte Steuerungen für Waschmaschine und Wäschetrockner; mir fällt erst mal auf die Schnelle jetzt hier gar nicht alles ein.

Einbruchmelde- und Brandmeldeanlagen brauchen auch Kabel bzw. Leitungen, das scheint ebenfalls vergessen worden zu sein.

Mag sein, dass das alles für Dein Projekt jetzt noch überflüssig erscheint, aber in einigen Jahren ärgerst Du dich vielleicht darüber, nicht gleich in der Renovierungs- bzw. Bauphase daran gedacht zu haben.

Warum ziehst Du für Dein Vorhaben nicht den Elektroprojektanten hinzu? Der erkennt sehr wahrscheinlich weitere mögliche Szenarien, an die Du bisher noch gar nicht gedacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@omavoss Danke für dein Feedback :)
Da ich kein Hausbesitzer bin sondern "nur" Wohnungsbesitzer :)
Da fallen einfach schon wahnsinnig viele Sachen weg, wei Rolladensteuerung, Türsprechanlage usw.
Waschmaschine ect. läuft doch über WLAN
Aber das mit der Brandmeldeanlage und Einbruchschutz lass ich mir auf alle Fälle mal durch den Kopf gehen.
Danke dafür :)
Ich bin froh schon so zeitig im Forum gefragt zu haben und nicht kurz vor der Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Und dann macht ihr eine generelle Sanierung oder Renovierung?
Oder zieht ihr einfach ein?
Was haben die Mieter denn für ein Netzwerk?
 
Genau wir machen eine komplette Sanierung, die Mieter haben noch gar kein Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Paddy0293
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Paddy0293 schrieb:

Die Frage ist: was willst du im Netzwerk machen? Willst du einfach nur Internet verteilen und die Rechner greifen untereinander zu oder soll/muss das Netzwerk in VLANs aufgeteilt werden.

Im ersten Fall reicht ein dummer Switch. Die sind deutlich günstiger (60 €) als der verlinkte von UI.
Dann ist die Frage, ob die wirklich POE brauchst oder für den AP mit einem Injektor leben kannst, weil 16 Port POE biste schnell bei 160 €.

Außerdem gut überlegen, ob ein 16 Port ausreicht oder für paar € mehr auf 24 Port, um für die Zukunft komplett safe zu sein.
 
Zurück
Oben