Netzwerkumstellung - Fritz -> Unifi

Papaga

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hi!

Ich würde gerne mein Netzwerk zuhause etwas modernisieren und würde das gerne mit neuer Hardware aus der Unifi-Reihe machen. (Einfach mal um sie kennen zu lernen)
Allerdings stehe ich bei der Planung etwas auf dem Schlauch und bräuchte mal euer Wissen, bzw. eure Ideen.

Der aktuelle Stand ist:

Einfamilienhaus mit VDSL 100/40 von der Telekom.
Telefondose mit angeschlossener FritzBox 7490 im Erdgeschoss.
Im EG sind 1 Telefon und 1 PC direkt an die FritzBox angeschlossen.

Im 1. Stock befindet sich ein Patchpanel mit 12 Ports, die an verschiedene Netzwerkdosen und ein paar Swicthes im Haus gehen. Eines davon zur Fritzbox im EG.

Ich versuche das mal zu visualisieren:

Fritz --> Switch 1. Stock
Fritz --> PC EG
Switch (1 Stock) -> Patchpanel (1. Stock)

Jetzt habe ich mir eine "Dream Machine" (nicht Pro) und 2 Switches von Ubiquiti gekauft und stehe vor folgendem Problem:

Wo stelle ich die DM hin?

Kann ich die FritzBox 7490 einfach als "Modem" nutzen und den Rest von der Dream Machine erledigen lassen?
Dann würde ich die Dream Machine im EG direkt neben die Fritzbox stellen, den PC im EG und die Switches im Eg anschliessen und alles ist OK.

Aber wie sieht das praktisch aus?
Einfach DHCP an der Fritzbox ausschalten und die Dream Machine anschließen, dort DHCP aktivieren?
Welche IP gebe ich dann der Fritzbox? Muss die im gleichen Bereich sein wie die der Dream Machine?
Also könnte ich z.B. der FB die 192.168.1.1 geben und dann in der DM mit 10.0.1.1 anfangen?

Eigentlich hatte ich vor die DM zum Switch in den 1. Stock zu stellen, aber da nur 1 Kabel von der Fritzbox im EG zum Patchpanel im 1. Stock geht und ich den PC neben der Fritzbox noch gerne am Netzwerk hätte wird da wohl nicht funktionieren....

Für eure Ideen bin ich dankbar.
(Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich)
 
@ TE:
die DM hat leider kein Moden, sprich entweder Du nutzt die Fritzbox als Moden, wobei Du dann doppeltes NAT hättest oder Du kaufst Dir ein VDSL Modem.
Empfehlen würde ich Dir ein Modem zu kaufen und alles über UniFi abzubilden

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Würde auch dazu raten ein Modem zu kaufen und das vor die UDM zu setzen.
 
hm... naja, was bringt Dir das alles eigentlich am Schluss?
Auf jeden Fall eine höhere Stromrechnung. Der UiFi Zoo ist da nicht ohne.

Nicht falsch verstehen, ich mag UniFi. Habe selbst 3 APs und einen Cloud Key laufen. Perfektes WLAN und tolle Möglichkeiten für Captive Portal usw... USG und DM würden mich auch reizen, aber bringen mehr Nach- als Vorteile. Das ist zumindest Meine Meinung. Speziell bei DSL. Ich würde die 7490 an Deiner Stelle behalten. Die Switches kann man kaufen wenn man PoE für die passenden APs nutzen kann. Als Zuckerl kann man sie dann auch im Controller managen. P/L ist aber hier auch eher schlecht, da man im Normalfall, dass was ein Managed Switch bietet, im Privatbereich nicht braucht. Hinzu kommt dass bei den APs auch noch POE Injektoren dabei liegen...
 
Novocain schrieb:
Würde auch dazu raten ein Modem zu kaufen und das vor die UDM zu setzen.

für VVDSL derzeit absoluter blödsinn, da gibt es keine so guten reinen Modems für als die die in den Routern der FB verbaut sind..

Nexarius schrieb:
Du nutzt die Fritzbox als Moden, wobei Du dann doppeltes NAT hättest

nicht unbedingt, die DM könnte als exposed Host auf der FB angelegt werden.

Papaga schrieb:
Kann ich die FritzBox 7490 einfach als "Modem" nutzen und den Rest von der Dream Machine erledigen lassen?

das würde zwar so halbwegs gehen mit dem exposend Host (Einwahl mit dem Zugangsdaten muss die FB aber selbst machen) , würde ich aber nicht empfehlen.
Die ganze Sicherheitsgeschichte würde ich von der FB managen lassen, da dies ein deutsches Unternehmen und auch in Routerbereich so wie es aussieht die wenigsten Angriffsflächen derzeit bietet.
Man kann natürlich das auch mit den doppelten NAT machen, ist zwar etwas mehr Aufwand dann die Sachen zu konfigurieren, aber es funktioniert


Vorschlag für das Netzwerk:

FritzBox ohne DHCP und IP 192.168.1.1 - Patchpanel - 192.168.1.10 DM 10.0.1.1 - Switch und dein Restliches Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
für VVDSL derzeit absoluter blödsinn, da gibt es keine so guten reinen Modems für als die die in den Routern der FB verbaut sind.

wie kommst Du zu dieser Meinung?
Mit Draytek oder Telekom Modems rennt das auch meiner Sicht absolut problemlos.
 
XN04113 schrieb:
Mit Draytek oder Telekom Modems rennt das auch meiner Sicht absolut problemlos.

aber auch nur an guten Leitungen mit wenig Ströungen.
An Leitungen mit größeren Störpotenzial haben sich bisher aus meinen Erkenntnissen nur die Telekom Speedports sowie die Fritzboxen 74XX sowie 75XX bewährt durch höhren Sync als andere Modems sowie auch größerer Stabilität.
Der Rest hatte durchschnittlich mindestens 3 -5 mal am Tag einen Syncloss, vorallem längere Leitungen, die nicht mehr Vollsync bringen.
 
Zurück
Oben