Beratung für neues Netzwerksetup - Tendenz zu TP Link oder Unifi

Müsste sein, hat sich in den letzten FRITZ!OS-Versionen leicht geändert. Aber um ganz sicher zu gehen, bitte neuen Thread aufmachen. Allerdings dürfte das (noch) nicht tun, weil Du noch Google als Router dazwischen hast. Daher den Tipp mit den FRITZ!Repeater 2400 … oder Du schaltest Google um auf den Modus „Bridge“. Probeweise. Dann müsste das Ingress-Shaping der FRITZ!Box greifen.

Erst einmal vielen vielen Dank für den guten Input von euch 🙏🏼

Ich hab jetzt alles in Ruhe noch einmal durchgespielt und mir folgendes überlegt:

1. Ich bleibe bei Fritz, weil das Argument dass ich die 7590 behalten kann und sie für meinen Anschluss auch noch sehr solide ist, durchaus vernünftig ist. Ich stecke mir ein Budget von 200€ und hole mir entweder die 2x2400 und bleibe bei wifi5 oder holen mir die 3x1200ax und gehe auf wifi6 (hängt jetzt noch bisschen davon ab was bei mir besser die Gegebenheiten abdecken würde).
In dem Setup teste ich aus, ob mir die Einstellungen von FB im Alltag reichen, bzgl. Dem shaping und der Priorisierung.
Hier vielleicht eine letzte Frage: wenn ich jetzt einen gaming PC habe, der natürlich prio haben sollte wegen Latenz und Ping, aber gerne Mal unsere streaming Dienste blockiert, wenn er doenloaded, würdet ihr dann die Geräte zum streaming auf höchste Priorität und den PC auf mittlere stellen? Denn direkt nach gaming und streaming Anwendungen kann ich ja nicht gehen in der Fritz.

2. Wenn ich merke, dass die Lösung nicht ausreichend ist, hab ich nicht viel Geld verloren bzw kann auch die Neuanschaffung + die 7590 in der Bucht verkaufen. In dem Fall würde ich dann vermutlich direkt in das mehr Invest gehen und auf ein unifi System wechseln und alle Möglichkeiten ausschöpfen (Gateway ultra + 3 APs)

Was haltet ihr davon?

timm555 schrieb:
Würde ich nicht machen, weil 2er-Spatial-Streamer. Außerdem mischst Du dann WLAN-Chipsätze, was das WLAN-Roaming stören kann. FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400 passen (fast) perfekt zusammen.
timm555 schrieb:
wenn ich jetzt einen gaming PC habe, der natürlich prio haben sollte wegen Latenz und Ping, aber gerne Mal unsere streaming Dienste blockiert, wenn er doenloaded, würdet ihr dann die Geräte zum streaming auf höchste Priorität und den PC auf mittlere stellen? Denn direkt nach gaming und streaming Anwendungen kann ich ja nicht gehen in der Fritz.
Wie geschildert, ich bezweifele, dass Du überhaupt eine Priorisierung brauchst. Bereits das Ingress-Shaping löst das Streaming-Problem. Den Rest sieht man dann. Vielleicht auch ein Stichwort für die Foren-Suche: Bufferbloat.
timm555 schrieb:
direkt in das mehr Invest gehen und auf ein unifi System wechseln und alle Möglichkeiten ausschöpfen (Gateway ultra + 3 APs)
Würde erstmal den Weg über (eine oder dann mehrere) FRITZ!Box 4060 gehen, denn Du brauchst den ganzen Schnickschnack von UniFi nicht. Wenn Du die FRITZ!Box neu kaufst, hast Du ja eh das Internet-Rückgaberecht – und das ist wirklich für solche Dinge gedacht.

norKoeri schrieb:
Würde ich nicht machen, weil 2er-Spatial-Streamer.
Hmm okay wurde jetzt bloß häufiger erwähnt weswegen ich an diese dachte. Allerdings würde ich dann eher zu den 3000ax greifen und mir keine wifi5 Geräte mehr ins Haus holen. Wenn ich dann doch irgendwann komplett auf WiFi6 will (warum auch immer) dann muss ich nur die 7590 ersetzen und nicht alles anfassen.

norKoeri schrieb:
Würde erstmal den Weg über (eine oder dann mehrere) FRITZ!Box 4060 gehen, denn Du brauchst den ganzen Schnickschnack von UniFi nicht
Verstehe deinen Gedankengang, allerdings ist das vom Preis her in einer Liga, bei der ich lieber auf unifi gehe und die Vorzüge des "Schnickschnacks" habe 😅 3 x 4060 wären immerhin über 600€ und bei unifi wäre ich da ähnlich bis günstiger.

Weil Du den Schnickschnack nicht brauchst, hast Du keine Vorteile vom Schnickschnack. ;) Du kannst erstmal mit dem Router anfangen, also 7590 raus und 4060 rein. Und nochmal zu Wi-Fi 6, dieses Argument … 7590+2400 empfinde ich als das Beste, was FRITZ! bisher produziert hat. Wer nicht mehr braucht, sollte dabei bleiben.
timm555 schrieb:
Wieder ein 2er-System jedenfalls auf dem einen Funkmodul.

norKoeri schrieb:
Du kannst erstmal mit dem Router anfangen, also 7590 raus und 4060 rein
das kann ich ja eben nicht, weil wenn die Google Router/AP Geräte rausfliegen, hab ich nur noch die FB und brauche ja Zugangspunkte in den anderen Etagen :-D deswegen würde ich umgekehrt anfangen wollen, erst Zugangspunkte, da diese alle auch mit der 7590 laufen und später evtl. die 7590 raus.

norKoeri schrieb:
7590+2400 empfinde ich als das Beste
Das verstehe ich schon und glaube ich dir auch, aber für mich sprechen einfach mehrere Gründe gegen die 2400er
  • mag sehr subjektiv sein, aber ich möchte mir einfach keine so in die Jahre gekommene Technik kaufen, wenn ich eh neu kaufe
  • mittel- bis langfristig wird die 7590 den Geist aufgeben oder rausfliegen (jedenfalls vor den neu gekauften Repeatern), ist ja auch schon etwas älter und dann hab ich einen neueren Router, mit technisch sehr alten Repeatern
  • Die Positionierung ist für mich einfach nicht gut bei den 2400ern, alle Steckdosen sind auf Bodenhöhe und recht "zugestellt" mit Möbeln und mit Verlängerungskabel aufs Regal legen gefällt mir optisch einfach nicht. Da hab ich mit dem 3000ax wesentlich bessere Möglichkeiten zur ordentlichen Aufstellung
norKoeri schrieb:
Wieder ein 2er-System jedenfalls auf dem einen Funkmodul.
Das ist richtig, aber "nur" im 2,4 Ghz Bereich. Dadurch, dass ich alles über LAN verkable zwischen Fritzbox und Repeater hab ich im 5Ghz Bereich aber sogar das 2x2 Modul + das 4x4 Modul für Clients frei.

Trotzdem dank ich dir und auch den anderen für den ganzen Input, der hat mir sehr geholfen beim Weg zu der "für mich besten" Lösung. Ich werde jetzt im ersten Schritt im November nach AVM Blackdeals Ausschau halten und bei den 3000ax bzw. dem Doppelpack zuschlagen.
Ich bin inzwischen sehr zuversichtlich, dass ich mit der AVM-Lösung zufrieden sein werde (@norKoeri, so wie du auch schon geschrieben hast). Sollte das ganze gut laufen werde ich überlegen ob ich mittelfristig das Thema 7590-Ersatz noch angehe, oder ob ich das erstmal so belasse, weil meine Leitung sowieso aktuell nur 150mbit her gibt, so lange ich nicht aufstocke.

Sollte das ganze doch nicht zufriedenstellend laufen, kann ich die Teile entweder zurückgeben oder gebraucht gut verkaufen und mich dann nach einer neuen Lösung umschauen, ggf. dann eben UniFi oder etwas anderes.

Fürs erste hab ich meine LAN-Topologie so vorgesehen, seht ihr da noch "Fehler" oder Optimierungsbedarf?

Anhänge

• Netzwerktopologie_neu.jpg
    Netzwerktopologie_neu.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 35
timm555 schrieb:
Dadurch, dass ich alles über LAN verkable zwischen Fritzbox und Repeater hab ich im 5Ghz Bereich aber sogar das 2x2 Modul + das 4x4 Modul für Clients frei.
Ich seh das genauso, in einem Heimnetz, wenn keine 50+ WLAN Smart Home Geräte dazu kommen, ist 2x2 vollkommen ausreichend, sofern ein Uplink per LAN Kabel besteht.

timm555 schrieb:
weil wenn die Google Router/AP Geräte rausfliegen
Ich würde die lassen und in den Modus Access-Point bzw. Bridge versetzen. Dann nutzt Du das Ingress-Shaping der FRITZ!Box und testest erstmal den Themen-Bereich.
timm555 schrieb:
in die Jahre gekommene Technik
Nicht von den WLAN-„Versionen“ blenden lassen. Die FRITZ!Repeater entsprechen Deinen Anforderungen und passen perfekt. Auch heute noch wird Wi-Fi 5 neu produziert und verkauft. Wenn Du ein 4er-Spatial-System mit Wi-Fi 6 haben willst, zahlst Du entsprechende Summen, nämlich das Doppelte. Und die Software finde ich dort (bisher noch) schlechter.
timm555 schrieb:
mittel- bis langfristig wird die 7590 den Geist aufgeben
OK, warum dies?
timm555 schrieb:
Das ist richtig, aber "nur" im 2,4 Ghz Bereich.
Und genau dort brauchst Du es, weil Du so wenige WLAN-Punkte platzieren willst. Meine Meinung bzw. Erfahrung. Wenn Du stehende Geräte haben willst, dann FRITZ!Box 4060 + FRITZ!Repeater 6000.

norKoeri schrieb:
Ich würde die lassen und in den Modus Access-Point bzw. Bridge versetzen
das ist leider nicht möglich bei den Google Geräten. Bridge/AP Modus kann man mit einem einzelnen Gerät machen, sobald man mindestens 2 Geräte hat, wollen die zwangsläufig ihr eigenes Netzwerk mit einem Google "Router". Frag mich nicht warum das so ist, aber ich hab schon alles probiert und das ist wohl auch die durchgängige Erkenntnis im Internet dazu.

norKoeri schrieb:
Reine theoretische Annahme. Die FB läuft jetzt schon 5 Jahre und wenn ich jetzt etwas neues dazu kaufe, gehe ich davon aus, dass dieses Gerät länger hält als das schon 5 Jahre alte. Natürlich weiß man das in der Praxis nie

norKoeri schrieb:
Und genau dort brauchst Du es, weil Du so wenige WLAN-Punkte platzieren willst
ich fand jetzt eigentlich 3 Zugangspunkte in 3 bewohnten Etagen nicht gerade wenig. Mein Gedanke war dabei folgender:
Keller: 1 Kind (PC, TV, Handy, etc.) und 3-5 Smart Home Geräte/Sensoren
EG: 2 Erwachsene (TV, 2x Handy, etc.) und 3-5 Smart Home Geräte/Sensoren
OG: 2 Kinder (2x PC, 2x TV, 2x Handy, etc) und 1-3 Smart Home Geräte/Sensoren
DG: läuft alles über LAN

Ich sehe da für mich ehrlich gesagt in Bezug auf Kosten/Nutzen nicht die Notwendigkeit nochmal über 300EUR mehr auszugeben (für 4060 und 6000er Aufpreis)

timm555 schrieb:
Bridge/AP Modus kann man mit einem einzelnen Gerät machen
… aber Du kannst jedes Gerät einzeln in den Modus versetzen, oder? Denn bei Dir sind ja alle ver-LAN-t.
timm555 schrieb:
Die FB läuft jetzt schon 5 Jahre
So Teile können gut 10 Jahre und mehr halten, aber das ist der Punkt, kann Dir niemand garantieren, weil bis dahin die Hersteller-Garantie futsch ist. Auf der anderen Seite dürfte Wi-Fi 5 selbst dann noch toll sein, denn bisher fehlt die Anwendung, die irgendwie mehr braucht und will. Allein dass ab und zu Downloads schneller gehen, ist aktuell vielleicht ein Argument für mehr Bandbreite.
timm555 schrieb:
3 Zugangspunkte in 3 bewohnten Etagen
Das ist in Europa das absolute Minimum, mehr nicht. Folglich landest Du in den Randbereichen im 2,4-GHz-Frequenzband. Folglich solltest Du dort Beamforming haben. Folglich solltest Du dort einen Spatial-Stream mehr als Deine Endgeräte haben, also drei aufwärts.

Zurück
Oben