Netzwerkunterbrechungen (Fritzbox hinter Switch)

s.bob

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglider,
ich habe vor einigen Monaten mein Haus saniert. Ich bekomme häufige aussetzer im eigenen Netzwerk nicht in den Griff. Das Problem ist "leider" nicht immer da, was die Fehlersuche erschwert.

Das Problem wird bei 3 Anwendungen besonders deutlich:
  • Handyspiel, in Echtzeit gegen andere (in meinem Fall "Castle Crash")
  • Musik via AirPlay über Sonos Box
  • ScreenSharing via AirPlay auf AppleTV
Mein Setup ist wie folgt:
  • Anschluss Telekom 50 MBit
  • Fritzbox 7590 (Router1) im Keller (erzeugt Wlan für Einliegerwohnung und dort ist auch ein DECT Telefon verbunden)
  • via Lan auf einen Switch ZyXEL GS1100-16 im Erdgeschoss
  • vom Switch auf ein Patchfeld
  • vom Patchfeld auf eine LAN-Dose
  • von LAN Dose auf FritzBox 7430 (Router2) (nutzt "nur" Internet aus der Dose ohne eigene Einwahldaten) und erzeugt ein eignes Wlan
  • Fritz Repeater im Obergeschoss
Das Wlan der FritzBox 7430 ist instabil.

Was habe ich bereits versucht:
  • Router 2 direkt an Router 1
  • andere Kanäle im Router 2
  • ein Ersatzgerät anstelle von Router 2
  • ein Ersatzgerät anstelle von Router 1
  • Betrieb im Mesh beider Router
Ich weiß nicht wo ich noch angreifen kann. Mir ist leider auch nicht ganz klar, ob die in der Grafik blau eingefärbten "fremden" Signale auf dem Kanal "normal" sind (in der angehängten Grafik).

Wäre über Tips zur Fehlersuche sehr sehr dankbar!

Gruß Bob

Normalbetrieb:
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 15.27.35.png


Starke Ausschläge im Fehlerfall:
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 15.29.15.png
 
Auf welchem der Router sit DHCP an? Wie stabil ist das wlan wenn der repeater aus ist? Kannst du den Frotzboxen sagen, dass ei nur ueber Kabel Mesh an haben sollen und nicht ueber WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.bob
Die Sache ist völlig klar. Soviel blau bedeutet falscher belegter Kanal bei 2,4GHZ.
Deine Konfig ist auch falsch. Im Keller hast Du bestes WLAN, im OG1 dann nur noch die 7430 mit 2,4 GHZ als Acess Point, wo sich vermutlich auch der Repeater hin verbindet. Da am Repeater kommen die 50 Mbit dann nicht mehr an. Allenfalls 20-30 Mbit/s. Klar in der 7430 muss für 2,4 Ghz ein freier Kanal her. Auf keinen Fall identischer wie im Keller-Router.
Ich hätte das eh anders herum gemacht. Niemand braucht im Keller 5 GHZ WLAN. Geht eh nicht durch dicke Wände.
Die 7590 oben hin und die 7430 in Keller. Die schafft auch 50Mbit/s und für kleine Einlieger Wohnung reicht die auch. Einziger Nachteil die 7430 hat nur 100Mbit LAN Ports. Aber Du hast ja einen Gigabti Switch. An Grenzen würdest Du erst kommen wenn Internet upgegradet würde über 100Mbit. Bei 100Mbit würde dann noch netto so ca. 90Mbit drüber funzen.
Lade Dir am besten FritzAppWLAN auf Handy und sieh nach welcher Kanal frei ist. Alle Kanäle unter -75db kannst Du ignorieren. Damit kannst Du auch die Übertragungsrate messen. Die App misst netto, also das was ankommt und das ist bei 2,4 GHz meist bestenfalls nur 48-72 Mbit/s, außer Du stellst auf 40Mhz Bandbreite und die Clients unterstützen das auch. Dafür brauchst Du dann aber 4 freie Kanäle (z. B.K1-K5).
So sieht das bei mir aus und ich verteile 100Mbit via 2,4 Ghz.
 

Anhänge

  • Kanalbelegung.JPG
    Kanalbelegung.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Das Setup ist... sagen wir mal gewachsen. Die Geschwindigkeit spielt keine große Rolle hier im Erdgeschoss, daher war ich mit höherer Reichweite durch 2,4Ghz erstmal zufrieden...

Ich hatte beide Router auf AutoKanal (dachte er macht das selbstständig regelmäßig, was er wohl nicht tut)?!

Habe den Kanal im Keller nun auf 13 gestellt (da waren alle Signale quasi leer).

Hier oben bin ich auf Kanal 6, aber sehe ich es richtig, dass alle Kanäle hier oben verseucht sind?
Ps.: bei jedem Wechsel "springen" andere Kanäle in die Höhe.

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 16.26.15.png


Das Problem der Kanäle wäre im 5Ghz Bereich wenig groß oder? VIelleicht ist das ein schlagendes Argument, die Router zu tauschen?!

Dass der Router 7430 hinter dem Schrank (mit Glotze, Apple TV und Sonos Box) zu stark abgeschirmt ist steht außer Frage, wird aber nicht das Problem sein oder verstärken, oder doch?

Besten Dank schon mal!

Edit: Die Geschwindigkeit hinter meiner FritzBox7430 ist gut:
Ping: 11ms
Down: 55mb/s
Up: 12mb/s

In der Fritz Wlan App sehe ich keine möglichheit zur analyse der Kanäle. Zeigt die mehr als die, der Fritzbox selbst?

@madmax2010
Das Netz im keller ist Stabi, DHCP ist bei beiden Routern aktiv, ohen Repeater gleiches Problem, Mesh ist auch via LAN möglich, da waren die Aussetzer aber noch schlimmer (das Kanal-Thema hatte ich damal aber nicht beachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7430 oben als AP arbeitet, muss dort dchp aus sein. Der Haupt-Router im Keller übernimmt dann dchp und LAN Kabel muss in LAN Ports stecken.
Das die Geschwindigkeit direkt an der 7430 gut zu sein scheint, bedeutet wenig. Kann ein Zimmer weiter anders sein. Wenn an der 7430 55Mbit anliegen können am Repeater nur maximal 27Mbit kommen.
Die 7430 zeigt nur die Anzahl der Kanäle an, nicht die Stärke des Signals der Nachbarn.
Die breite blaue Grafik zeigt ja die Fremdsignale und die sind sehr groß bei Dir.
Ist der Repeater via LAN angebunden? Dann muss auch dort ein freier Kanal rein.
Stell mal auf K10 und im Keller auf K1.
Normalerweise kannst Du das im 2,4 Ghz Bereich vergessen. Ist nahezu voll belegt.
Router tauschen und im EG 5 Ghz Bereich nutzen wo es geht von seiten der Clients. 5GHZ auf k100 stellen. Autokanal kann man vergessen. Gerade dann wenn der Router den Kanal wechselt kommt es zum Aussetzer.
Wenn es viele Nachbarn gibt passiert das häufig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201230-175929.png
    Screenshot_20201230-175929.png
    85,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
DHCP ist auf dem Router als AP deaktiviert, Kanäle wie beschrieben (Keller 1, OG 10) gesetzt. Der Repeater hängt im Obergeschoss, ist im Moment ausgeschaltet (die hohen Geschwindigkeiten wurden über den Repeater gemessen, also potenziell keine Schwachstelle?!).

Noch zur Darstellung des Effektes folgendes Video aus dem Spiel und zeitgleicher Abgriff des Funkkanals:
ezgif.com-video-to-gif.gif

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 21.15.32.png



Wenn die Diagnose (schlechte Karten für 2,4Ghz) so eindeutig ist, werde ich mich morgen mal an den Umbau machen...

Besten Dank bis dahin!


Ps.:
Der Vollständigkeit halber noch die Erkenntnis: Die App scheint für iOS stark beschnitten:
IMG_8049.jpg
 
Hast Du einen Windows Lappi? Wenn ja dann mach Dir inSSIDler runter. Damit kannst Du auch den Pegel der Nachbarn sehen. Dann mal in der Wohnung damit umherlaufen.
https://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html
ios hat das Apple-eigene Tool AirPort Utility. Hier ist das beschreiben:
https://blog.deinhandy.de/wlan-signalstaerke-messen-die-3-besten-gratis-apps-fuer-android-und-ios
oder Du nimmst Netspot ist hier beschreiben:
https://www.netspotapp.com/de/best-wifi-analyzer-for-iphone.html#Network_Analyzer_von_Technet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.bob
Leider ebenfalls negativ, habe eine alternative für Mac gefunden, kann die Qualität und die Ergbnisse aber nicht einschätzen:
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 22.49.54.png


(in diesem Zustand habe ich spührbare Aussetzer)
 
Eventuell auf K11 wechseln oder K4 mal testen. Kann ja sein das die Clients nicht mit K10, K11 klar kommen.
Die unteren Kanäle sind ja frei und kommen bei Dir nur schwach unter -85db rein. Also kannst Du die auch nutzen. Das spiegelt aber nur die Situation am Standort Deines Mac wieder. Kann ein Zimmer weiter anders sein.
Lansam ist offensichtlich der Keller-Router mit AC WLAN. Den auf jeden Fall im 5GHZ auf K100 stellen. Da hat er mehr Sendeleistung. Im 2,4 GHz Bereich steht der auf 40Mhz Bandbreite.
 
Hallo Hildefeuer,
Hallo Community,
Nach einem arbeitsreichen Vormittag (Router UG/EG neu aufgesetzt und getauscht), läuft bis jetzt alles wie geschmiert.

wie schon erwartet wurde haben die Kanaldeckel kaum bzw. keine dauerhafte nennenswerte Verbesserung gebracht, dank also auch für die klaren Worte.

wünsche euch einen schönen ersten Januar Abend!

Gruß, Bob
 
Zurück
Oben