Netzwerkuser hinzufügen

xeroftw

Lieutenant
Also ich habe einen PC und einen Laptop. Den Laptop brauche ich viel für die Schule. Da mir diese Daten auch wichtig sind, Synchronisiere ich diese Daten auch mit denen von meinem PC.

Jetzt habe ich einen Ordner, wo diese Daten für die Schule alle drin sind. Da unser Heimnetzwerk aber auch aus mehreren Benutzern besteht, möchte ich nur meinem PC das Recht geben auf dem Laptop die Daten zu verändern, lesen und zu löschen.

Wenn ich aber jetzt unter Eigenschaften --> Sicherheit --> Bearbeiten --> Hinzufügen gehe, kann ich nur als Suchpfad meinen Laptop (Jan-Lappi) angeben.

Wie schaffe ich es also, dass ich nur dem "Objekt"
Jan (PC-JB\Jan) <-- Mein PC und User
Vollzugriff auf diesen Ordner gebe?

Schule (Jan-Lappi\Schule) <-- Der Laptop mit User

Wenn ich unter Pfade gehe kann ich dort auch keinen anderen Suchort einfügen oder wenn ich den Objektname eingebe, findet er diesen nicht.

Auf beiden PCs ist Windows 7 64 Bit drauf, auf dem PC Home Premium und auf dem Laptop Professional.

Gib doch einfach einen Ordner für den "User" "Jeden" frei und erteile Leserechte. Deinem User dann halt weiterhin Schreibrechte. Dafür musst du keine 100 User anlegen, nur damit andere drauf kommen.

Siehe Screenshot. Mal mit dem Gast-Account verdeutlicht (welchen du natürlich durch deinen User ersetzen musst).

Anhänge

• freigabe.png
    freigabe.png
    35,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf dem Laptop einen neuen User hinzufügen. Diesem gibst du die entsprechenden Ordnerrechte.
Zudem musst du dann, wenn du dich zum Laptop verbinden willst, die Anmeldedaten des soeben erstellten Users angeben, dann hast du das gewünschte Ergebnis.

Das Problem in dieser Situation ist, dass du kein globales Benutzerverzeichnis (Siehe Windows ActiveDirectory) ansprechen kannst und kein zentrales Verzeichnis hast aus dem du dir den gewünschten User "holen" kannst. Du kannst also, wie du bereits geschrieben hast nur lokalen Benutzern Berechtigungen erteilen.

Yuuri schrieb:
Gib doch einfach einen Ordner für den "User" "Jeden" frei und erteile Leserechte. Deinem User dann halt weiterhin Schreibrechte. Dafür musst du keine 100 User anlegen, nur damit andere drauf kommen.

Mhh das Problem ist bei mir:

Ich habe das mit dem User "Jeder" schon gemacht, allerdings möchte ich nicht, dass die anderen Benutzer von anderen PCs auch da Vollzugriff bekommen.

Du musst auf dem Laptop einen neuen User hinzufügen. Diesem gibst du die entsprechenden Ordnerrechte.
Zudem musst du dann, wenn du dich zum Laptop verbinden willst, die Anmeldedaten des soeben erstellten Users angeben, dann hast du das gewünschte Ergebnis.

Könntest du das vielleicht mal mit Screenshots verdeutlichen? Ich weiß grad nicht was du genau meinst.

Gab es bei Windows nicht die Krücke, daß "Jeder" nur jeden eingetragenen Nutzer meint, ich also weiterhin die Leute als berechtigt eintragen muß...!? :o

Einfach auf dem Laptop einen neuen User einrichten und für diesen die Berechtigungen (Zugriff auf Ordner Schule) setzen.

Normalerweise musst du beim Zugriff von deinem PC auf den Laptop/Ordner Schule etc einen Benutzername + Passwort angeben, damit Windows prüfen kann, ob und welche Zugriffsrechte du besitzt. In diesem Fall meldest du dich mit den Anmeldedaten des auf dem Laptops eben hinzugefügten Nutzers an. :)

Ahh nicht das was ich mir erhofft hatte, aber so gehts natürlich auch. Ist nur etwas umständlich, da ich auch was auf meinem PC freigegebn hatte was für alle ist. Mal sehen wie ich das jetzt anstelle.

Zurück
Oben