Netzwerkverbindung erst nach anklicken im Explorer

Canis Lupus

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich habe mir ein kleines Heimnetz eingerichtet mit einem Desktop PC und einem Laptop. Ich finde auf dem einen Rechner den jeweils anderen kann Daten über die freigegebenen Laufwerke hin und her kopieren. Alles klappt super.

Nach einem Neustart allerdings klappt alles erst wieder, wenn ich ein Explorerfenster öffne und darin einmal das freigegebene Laufwerk doppelklicke. Zuvor steht da "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" anschließend "Netzlaufwerk". Das Problem ist, daß ich ein paar Scripte habe, die auf diese Laufwerke zugreifen, was dann jedes mal mit Fehlern abgebrochen wird, wenn ich nicht vorher die beschriebene Prozedur durchziehe.

Weiß jemand, Rat zu diesem Problem?

Danke, Mick
 
Hast du das Häkchen bei "Verbindung beim Start wiederherstellen" gesetzt?
 
Hi,

ja, das ist angeklickt, sonst wäre das Laufwerk nach einem Neustart ja nicht im Explorer zu sehen. Man sieht es aber und man kann einfach darauf doppelklicken und ist sofort in dem Ordner drin. Eben so, als sei es verbunden. Im Explorer merkt man das garnicht, außer daß da geschrieben steht, es sei nicht verbunden, aber werder die Scripte, noch irgendein anderes Programm, welches auf den Zugriff angewiesen ist, kann darauf zugreifen. Das ist ja das komische...

Grüße, Mick
 
Also eine Lösung warum deine Netzlaufwerke angeklickt werden müssen habe ich nicht.

Allerdings würde ich nie Scripte schreiben, die Laufwerksbuchstaben etc. enthalten.

Schreib doch einfach deine Scripte um, daß diese nur noch auf UNC Pfade zugreifen. Dann wird die Verbindung jedesmal selbst aufgebaut.


Gruß
 
...ich weiß nicht mal was UNC Pfade sind....

Aber auch die Programme, die ich sonst benutze, z.b. Mein Sync Tool (Super Flexible File Synchronizer) findet nichts.

Grüße, Mick
 
Zurück
Oben