Netzwerkverbindung zwischen Win7 und Linux

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
es müsste doch ganz einfach sein, eine Netzwerkverbindung zwischen einem PC mit Win7 und einem mit MX Linux herzustellen, um Dateien auszutauschen... oder nicht?
Ja, ich weiss dass es ca. 1 Mio Tutorials dazu zu finden gibt, aber irgendwie klappt das bei mir absolut nicht.
Eine "Besonderheit" könnte sein, dass ich anstelle eines Routers oder Switches einfach ein Crossover-Kabel nehmen möchte. An der Hardware kann es aber nicht liegen, weil dies zwischen zwei Win7 PCs auch immer schon problemlos funktioniert.
Also, der Windows PC ist hinsichtlich Netzwerkeinstellungen wohl korrekt eingerichtet, Ordnerfreigaben sind eingerichtet, wie gesagt, mit einem anderen Win Rechner gehts problemlos. Das Problem ist demnach der Linux-PC.
Ich habe Samba installiert und eingerichtet (Passwort).
Die Schwierigkeiten sind aber schon vorher, das Netzwerk-Manager Applet (1.8.20) stellt gar keine Netzwerkverbindung her.
Ich bin leider kein Netzwerk-Experte, wahrscheinlich würde ich durch herumprobieren das ganze verschlechtern.
Habt Ihr eventuell einen Tipp, an welcher Stelle normalerweise noch Hand angelegt werden muss, damit in einem solchen Fall ein Netzwerk zustande kommen kann?
Ist die angezeigte "Wired connection 1" denn überhaupt diese (aktive) Verbindung?
Welche Einstellungen muss ich anpassen? (IPv4, DHCP?)

Danke für jede Unterstützung.
Martin
 
Du musst die IP Config manuelle setzen auf beiden Rechnern. Wie sonst soll es gehen, bei einer Direktverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Beide brauchen mangels DHCP natürlich eine Fixe IP aus dem gleichen Segment mit der gleichen Subnetmask.

Gib beiden einfach ne 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 - mit der 255.255.255.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Wie gesagt, ich verstehe von Netzwerken nicht viel. (Sorry, dass ich hier so einfache Sachen frage, aber ich stehe einfach gerade auf dem Schlauch..)
Muss ich beim Gateway irgendetwas einstellen?
Domäne? DNS-Server?
 
Das Gateway wäre erst relevant wenn die Rechner Geräte ausserhalb deines Netzwerks erreichen müssen (z.B. das Internet). Das kannst du bei der Direktverbindung also weglassen.
Genau wie die Domäne, sie ist für die Direktverbindung auch irrelevant, wenn du keine Namensauflösung (DNS) betreibst.
 
Also ich habe als Adresse eine 192.168... und als Netzmaske 255.255.255.0, irgendetwas fehlt aber noch, da ich die Änderungen nicht speichern kann...
 
Sorry, mein Fehler, ich hatte versehentlich eine weitere Adresse in der Liste stehen.
Jetzt scheint es zu funktionieren.
Kann mir eventuell jemand etwas empfehlen, wo man sich gut zu Netzwerken belesen kann? Einfach damit Begriffe wie Workgroup, Ports, DNS, TCP/IP für mich nicht weiter irgendwelche Wörter sind? (Ich hoffe, dass ich hier nicht der einzige Dumme bin, für den dieses Thema eins der abstraktesten überhaupt ist...). Die größten Probleme beim Thema Netzwerk habe ich bei der Abgrenzung zwischen Hardware und Software, angefangen damit, dass ein Server für mich früher immer(!) ein Kasten mit Prozessor und Festplatte war. Und eine Firewall war für mich immer eine Software auf meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
dass ich anstelle eines Routers oder Switches einfach ein Crossover-Kabel
brauchst du nicht.
So ziemlich jede Gigabit karte der letzten 15 Jahre Cross-Overt automatisch, wenn du eine Direktverbindung herstellst
 
OK, das werde ich mal ausprobieren, wobei ich nicht ausschließen will, dass der ein oder andere PC hier älter ist. Das Kabel hat jetzt auch schon 22 Jahre auf dem Buckel.
 
Danke an alle, habs hinbekommen.
 
Hi...

Wenn Du Interesse dran hast, kann man im Elektronik-Kompendium (wie der Name schon besagt 😉) auch gut alles Mögliche zur Netzwerktechnik hier erfahren - und da gibt's weiterführend jede Menge Verlinkungen zu den ganzen Fachbegriffen und -abkürzungen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben