Netzwerkverbindung: Fehlermeldung "Nicht verfügbar-Gerät nicht vorhanden".

Ascona

Cadet 2nd Year
Hallo an das Forum,
bitte einmal auf diesem Wege die Fachleute um Hilfestellung:
Der PC Lenovo ThinkCentre A58 lief seit Jahren problemlos. Windows XP Professional mit Serv. Pack 3.
Bei der Einrichtung einer neuen Internet Security kam die Fehlermeldung, dass keine Internet Verbindung zustande kommen würde. Die Einrichtung mußte abgebrochen werden. Der PC hat einen Marvell Yukon 88E 8057 PCI-E Gigabyte Ethernet Controller.
Die Überprüfung ergab dann bei Netzwerkverbindungen den Hinweis, "DFÜ-Verbindung: Nicht verfügbar - Gerät nicht vorhanden". In Eigenschaften hierzu die Meldung: "Modem entfernt - Nicht verfügbares Gerät".
Im Geräte-Manager wird bei Netzwerkadapter der Marvell Yukon Eternet Controller angezeigt, unter Eigenschaften heiß es: Gerät ist betriebsbereit.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Wie kann ich den Netzwerkadapter wieder einbinden?
Für Tips wäre ich dankbar.
mfg
Dieter

DFÜ-Verbindung: Nicht verfügbar - Gerät nicht vorhanden". In Eigenschaften hierzu die Meldung: "Modem entfernt - Nicht verfügbares Gerät".
es ist genau das was es sagt... Modem... hat aber mit LAN nix am Hut...
Im Geräte-Manager wird bei Netzwerkadapter der Marvell Yukon Eternet Controller angezeigt, unter Eigenschaften heiß es: Gerät ist betriebsbereit.
So soll es ja auch sein...
Bei der Einrichtung einer neuen Internet Security
Welche denn?

hast du INet, wenn du zB. FireFox aufmachst?

xp... da war doch ein häckchen irgendwo "dfü-verbindung benutzen"... diesen sollte nicht an sein.

wenn dieser virenjäger so viel probleme bereitet, nimm einen anderen.

Hallo,
danke für Eure Hilfeleistung.
An der Trend Micro Titanium Maximum Internet Security 2014 kann es wohl nicht liegen, da er sich bei weiteren 2 PC hat einwandfrei installieren lassen. Einer davon war auch mit Win XP.
Das Problem ist halt, dass ich nicht mehr ins Internet komme.
Bei Eigenschaften von DFÜ-Verbindung der Hinweis: "Modem Entfernt - Nicht verfügbares Gerät (COM 1)"
Der Hardware-Assistent zeigt mein oben aufgeführtes Modemmodell auf, nach Fertigstellung steht dann da: " Das Gerät ist betriebsbereit."
Wie kann ich nun das vorhandene Modem wieder einrichten?
mfg
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
aha, du brauchst eine dfü-modem verbindung.. dazu brauchst du die treiber des modems

Hallo Chrigu,
danke für Deinen Tip, doch daran kann es wohl nicht liegen.
Wie ich geschildert habe, ist der PC ja jahrelang problemlos ins Internet gegangen. Auch im Geräte-Manager wird das Modem ja aufgeführt und als funktionsfähig angezeigt.
mfg
Dieter

ist schon lange her... xp.
zuerst mal um alle mistverständisse auszuschliessen. mit modem meinst du ein 9600baud teil, das sich von selber mit viel krach einwählt, oder ist das ganze per lankabel am netzwerk und das modem ist ein dsl ding mit angeschlossenem router?
weil dazu brauchst du KEINE treiber und auch kein "modem" im gerätemanager.

Hallo Chrigu,
ev. habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Aber es steht in der Eröffnungsanfrage doch alles aufgeführt. Outlook und Firefox können keine Verbindung zum Internet herstellen. Da wieder reinzukommen ist ja mein Anliegen.
mfg
Dieter

eben. eine dfü-verbindung ist das was ich dir schon erklärte, ein uraltmodem. da du ja über lan ins internet gehst, brauchst du das NICHT, weder im gerätemanager noch sonstwo.

dein problem wird sein, dass entweder der treiber dieses netzwerkadapters nicht korrekt installiert wurde, oder dein antivirenjäger mit integriertem webschutz und "firewall" der ohne dein zutun grundsätzlich alles blockiert was nach aussen soll.

Zuletzt bearbeitet:
dein antivirenjäger mit integriertem webschutz und "firewall" der ohne dein zutun grundsätzlich alles blockiert was nach aussen soll.
genau darauf wollte ich hin mit meiner Frage... aber da ja TrendMicro auf anderen PCs richtig läuft, und alles andere, soweit wie ich es beurteilen kann, korrekt ist, bis auf eine einzige Einstellung die ja Chrigu schon erwänt hatte...

@TE - gehe mal in die Systemsteuerung, dann wähle Internetoptionen aus, was steht unter Verbindungen (am besten Screenshot)?

Unter "Verbindungen" steht DFÜ-Verbindung (Standard).
Eigenartig: mit Outlook kann ich mails empfangen. Mozilla Firefox meldet "Seiten-Ladefehler".
Dieter

AHA..

dann öffne mal ein CMD Fenster (DOS BOX) mit Admin rechten.
Dann tippe folgendes ein: NETSH WINSOCK RESET CATALOG

Neustarten und testen...

wenn ich richtig liege, sind deine Winsocks korrumpiert und müssen nur auf Werkseinstellungen zurück gesetz werden...

Zurück
Oben