Netzwerkverbindung plötzlich weg

jantho05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
70
Hallo liebe community,

vor einiger Zeit habe ich schon mal hier um Hilfe gebeten, da ich in begriff war, mein Netzwerk zuhause einzurichten. Seit einigen Tagen hatte ich dann auch eine Verbindung, wobei die Komponentenkette wie folgt aussieht:

DSL-Router (TCOMSpeedport W 700V) ---Netzwerkkabel (cat5, 40 Meter)----durch den Keller, Löcher in die Decken gebohrt, hoch wieder in mein Zimmer-----An eine Netzwerkdose aufgelegt (mit so ner Auflegezange die einzelnen Drähte farblich passend angeklemmt)------kurzes cat5kabel-----mein PC

Diese Konfiguration funktionierte einige Tage gut und stabil, nach einiger Zeit (oder vielleicht auch schon seit dem ersten mal) kam jedoch ein zuerst sehr unauffälliger Makel auf: Wenn ich den PC aus-und wieder eingeschaltet hatte, zeigte er mir an, ich hätte kein Netzwerkkabel angeschlossen (dieses Symbol mit dem roten kreuz un dem Monitor unten rechts in der taskleiste)... zuerst konnte ich das wieder beheben, mal hatte ich das Gefühl, dass er es von alleine wieder behob, dann erkannte er plötzliche wieder eine Verbindung, ein andermal bin ich runter, hab den Router an/aus geschaltet und bin wieder hoch: hatte plötzlich wieder Internet.

Doch all das funktioniert nicht (oder hat es nie wirklich funktioniert?) mehr und ich habe nun absolut kein Internet mehr. Spaßeshalber habe ich den Switch, den ich mir dazugekauft, aber noch nicht angeschlossen, hatte, mal hier unten an den DSL-Router angeschlossen (es leuchtete ein Signal) und dann oben von der Netzwerkdose aus angeschlossen ( kein Signal am Switch)... jetzt habe ich, nur um es zu testen, den Switch unten angebracht etwa so:

DSL-Router----kurzescat5kabel-----switch-----40metercat5kabel-----netzwerkdose------kurzescat5kabel----pc

Natürlich, dass unlogischste (aus meiner Sicht) was passieren konnte: Mein PC bekommt plötzlich, was vorher weder mit dem Switch hinter der Netzwerkdose, noch ohne ihn, funktionieren wollte, eine Verbindung. Allerdings eine seltsam schwankende, die mehrere "Anläufe gebraucht hat (das Zeichen wenn das rote Kreuz verschwindet und "Netzwerkadresse wird bezogen" angezeigt wird), immer wieder abbrach und dann halt eine Verbindung zustande brachte.... ich konnte meinen Augen nicht glauben, habe meinen PC neu gestartet.... und dann versuchte die Verbindung es nur noch kurz einmal und blieb dann endgültig tot, obwohl ich selber nichts an den bestehenden Umständen geändert hatte.

Meine Frage jetzt: Wie kann es sein, dass ich tagelang (und während der pc an war und eine Verbindung hatte, brach diese auch nicht mittendrin ab) Internet habe, nach dem Neustart die Verbindung erst kurzzeitig weg bleibt, dann für immer ade sagt, und dann, wenn ich einen switch vor die netzwerkdose klemme, kurz wieder da ist und dann wieder weggeht? Ich blicke da nicht mehr durch, die plausibelste Erklärung zu Beginn, Kabel ist kaputt gegangen oder Netzwerkdose ist nicht richtig angeschlossen macht doch auch wieder keinen Sinn, wenn man berücksichtigt, dass tagelang Verbindung hergestellt werden konnte, und jetzt vor kurzem (heute) wieder eine Verbindung möglich war, die erst durch den Neustart des PCs wieder verschwand..... ich denke, dass ein kaputtes Kabel oder falsch aufgelegte Netzwerkdosen entweder eine Verbindung herstellen, oder gar keine. Und nun eure Meinung (und Hilfe) bitte!

MfG

PS: ich war grade nochmal oben und musste feststellen, dass in meiner Abwesenheit wieder eine Internetverbindung aufgebaut wurde.... die blieb dann auch bestehen ich konnte ins icq und Nachrichten versenden usw. ... aber wenn ich den Pc neustarte ist die Verbindung wieder eine sehr lange Weile weg..... und anscheinend funktioniert dies alles nur, solange ich den Switch hier unten vor dem 40meter Kabel und der Netzwerkdose verwende, ich brauche ihn aber dringend oben für weitere PCs (Stichwort LAN-Party)...
 
EDIT:Also, ich hab gemerkt, dass diese eingeschränkte Konnektivität daher kommt, dass ich in dieser Reihenfolge:

router---kabel---netzwerkdose---(switch oder nicht ist egal)---kabel---pc

KEIN Signal/KEINE Verbindung bekomme. Mit Switch zeigt er mir dann lediglich an, ich hätte eine Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität, aber ich kann weder ins internet noch auf den router zugreifen.

Wenn ich,

router---kabel---switch---kabel----netzwerkdose---kabel---pc

mache, kommt wenigstens was an und ich kann nach einiger zeit auch ins netz....

Versteht das jemand?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell deinen PC mal direkt neben dem Router auf, dann siehst du ob der PC und der Router funktioniert.

Wenn es problemlos geht haste eine Problem in der Leitung (Wackelkontakt an den Anschlüssen, Kabel zu fest geknickt oder zu schlecht isolierter Kabel). Wenns ein Problem mit der Leitung ist, dann solltest du testen ob es ein wackelkontakt ist: am einfachsten je 2 Litzen auf einer Seite zusammenhängen und auf der anderen Seite mit einer Batterie und einer Lampe sehen ob es passt.
 
Zurück
Oben