netzwerkzugriff funzt nicht

Ich bin hier auch auf ner Lan und ich hab das gleiche Problem, dh. jetzt gehts aber nur wenn ich die einfache Dateifreigabe anktiviere. Wenn ich sie deaktiviere kriege ich meistens auch nichtmal die Chance ein Passwort einzugeben, und wenn ich eins eingeben kann dann kommt ne Meldung á la der Benutzer hätte wahrscheinlich nicht die Berechtigungen zuzugreifen. Das ist jedoch nur beim Gast so. Mitm Adminacc und Kennwort gehts wenn ichs eingeben 'darf', aber das ist ja nicht das wahre.
Das ganze ist so seit ich XP drauf hab, bei 2k war das nicht so. Ziemlich behindert.

Falls du vor kurzem WinXP neuinstalliert hast, oder seit ner Neuinstallation noch kein Netzwerk hattest, dann probier mal des:

Geh auf die Optionen deiner Netzwerkkarte, auf der Registerkarte, wo auch die Buttons "Installieren", "deinstallieren" und "Eigenschaften" sind. dort müssen (im Fenster in der Mitte) dann mind. die folgenden Komponenten installiert sein:

NWLink-NetBIOS
NWLink IPX/SPX/NetBIOS kompatibles Transportprotokoll
Internetprotokoll (TCP/IP)

Solltest du eins von denen nich drin haben, auf Installieren und dann Protokoll klicken.
Im InternetProtokoll stellst dir dann einfach ne feste IP ein (Wie das beim privaten Netzwerk ja üblich is ;) )

Also bei meinem Freund war des so, der hatte XP neuinstalliert und dann war des Transportprotokoll nich installiert, da lief nix bei ihm, und die selben Fehler. Nach der Installation jedoch lief alles wunderbar.

Ich hab jetzt alles nur überflogen, also meckert bitte nich falls des schon vorkam:

Der andere (also von dem man bestimmte Files will) muss mind. 1 Ordner freigegeben haben, sonst kommt der Fehler weiterhin. Bei mir zumindest isses so, doch sobald auch nur 1 Ordner von der anderen Seite freigegeben is, kommt der Fehler nich.

@GanGstA,

deine aussage stimmt nicht! es reicht in jedemfall aus nur TCP/IP als protokoll installiert zu haben. der haken ist dann nur, dass man sich keine fehler bei den eistellungen und den freigaben erlauben kann. ein kleines missgeschick bei den einstellungen und das NW funktioniert nicht mehr. kommt NetBIOS mit dazu klappt es meistens wieder weil dem user die nötigen einstellungen abgenommen werden. so ist es ja scheinbar bei deinem kumpel gelaufen. soll das system eingermassen sicher und stabil laufen löscht man alle nicht benötigten protokolle bis auf TCP/IP.

gruss Nox

hab jetz das mit netzwerk komplett deinstalliern versucht

also die verbindung selber lässt sich net löschen.

wenn ich die protokolle... lösch kann ich alle bis auf das tcp lösche.

wenn ichs die vorher drin war neu installier gehts aber immer nonnet.

muss ich da die netzwerkkarte ausbaun das ichs komplett deinstalliern kann ?

werd mal meine komplette netzwerkkonfig heut abend oder so reinstelln hab bloß grad kei zeit.

bis heut abend

mfg

so nachtrag:

also meine config:

Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #4

Client für MS Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe für MS Netzwerke
Internetprotokoll TCP/IP

IP: 192.168.1.7
Subnet: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1 ( Router )

DNS:
192.168.1.1
192.168.1.3

das wars

whats wrong ?

is übrigens der teledat dsl router komfort
mit switch

danke !!

Zuletzt bearbeitet:
hab jetz oben meine daten nachgetragen

kann mir jemand dazu was sagen.

oder wenn man keine lösung findet wie kann ich dann das netzwerk neu installiern ?

sorry wenn ich bissl hetze

aber meine platte is so voll das ich dringend was brennen müsste

dazu muss ichs aber vorher übers netzwerk verschieben

aber wenn das net geht :(

hab noch den ping test den mirn bekannter gesagt hat gemacht:

ergebnis

meiner --> anderer : ok weniger als 1 ms
anderer --> meiner: geht nicht. alle pakete verloren

was soll das denn ??

Hast Du schon mal ein anderes Kabel getestet? Normalerweise werden die IPs vom Router automatisch vergeben, also solltest Du bei den Netzwerkkarten dies auch so einstellen. Versuch mal mit
\\"Computername"\C$ im IE auf den anderen Rechner zuzugreifen. Siehst Du den anderen Rechner denn überhaupt in der Netzwerkumgebung wenn Du auf Computer suchen gehst? Evtl kannst Du Netbios noch aktivieren um auf andere Rechner im Netz zuzugreifen? Was ist mit Firewall, alles abgeschaltet auch den internen?

den befehl hab ich schonmal gemacht und das ergebnis steht auf seite eins unter error 2 im anhang.

sehen kann ich den pc nicht.

firewalls sind alle aus.

das kabel is ne idee vielleicht hat das ne macke
werds mal testen

das netbios kann ich testweise auch installiern.

zu den festen ips

hab ich schon immer so und is auch im router drauf angepasst.
bei den andern 2 pcs is genauso und funzt

hallo nochmal

nachdem weitere negative veränderungen an meinem system aufgetreten sind vermute ich das es kein softwaremäßiges problem mehr ist sondern entweder am kabel oder an der netzwerkkarte liegt.

die veränderungen sind:

ich kann bei icq keine meldungen mehr schicken,
die blume dreht sich ewig aber nix wird geschickt.

kann bei diversen diensten nichtmehr connecten

wie kann ich jetzt feststellen woran es liegt.

einfach mal 2 pcs über x link zusammenhängen ?

oder gibt es ein netzwerkdiagnoseprogramm das das rausfinden kann

Such mal nach einem Programm bei Deinem Netzkartenhersteller, NetDiag heißt es.

entwarnung

die letzbeschriebenen probleme haben sich behohen.

das heißt icq und co läuft wieder.

hab einfach das steganos internet anonym 5.0

das ich vor kurzem drauf hab wieder runtergehaun.

das wars problem

mein lokales netzwerk funktioniert aber deswegen immer nochnicht.

weitere hilfe erwünscht
danke

hallo könnt ihr mir mal vielleicht bidde helfen

hab sonst keine ahnung mehr was sein kann.

hatte sonst noch niemand son seltsames problem.

dann werd ich mich wohl weiter ans durchprobieren machen

hoffe aber immer noch auf hilfe

mfg
michi

also da sich hier keiner meldet für ich mal mein selbstgespräch weiter :(

durch rumprobieren hab ich herausgefunden

das es definitiv NICHT am kabel, router oder an der netzwerkkarte liegt

es ist eindeutig ein softwareproblem.

ein windows problem

jetzt versuche ich dieses problem zu beheben möglichst ohne windows komplett neu zu installiern und damit alle meine einstellungen zu verlieren.

kann man die netzwerkumgebung einzeln deinstallieren und neu installiern

das ihre einstellungen zurück gesetzt werden.

wenn ja bitte erklären wie das geht

danke !

Hast Du die ganzen Norton Programme mal entfernt (deinstalliert)? Wie sieht es mit der Firewall vom Router aus, wenn der eine eingebaut hat, hast Du sie abgeschaltet?
Wenn gar nichts mehr klappt mach eine Reparaturinstallation von XP auf den Rechnern die keinen Zugriff aufs Netzwerk haben.
Bekommen die Rechner vom Router eine IP Adresse zugewiesen, manche Router machen das.

die norten programme könnt ich auch mal deinstalliern

find aber grad die cd zum neuinstalliern net.

wenn ich die gefunden hab mach ich das

denk aber eher net das an norton liegt
weil ein andere pc genau dasselbe draufhat und da funzst
auch dieselben einstellungen.

ich hab feste adressen
192.168.1.2 und so weiter

meinst du mit reperaturinstallation einfach neu draufspielen ?

dann hab ich das schon probiert

hat nix geholfen

da werden ja die einstellungen vom netzwerk net zurückgesetzt.

kann ich das netzwerk nicht einzeln deinstalliern ?

Bei Problemen mit dem TCP/IP Protokoll hat man sich vor WinXP Zeiten einfach damit beholfen, das Protokoll zu entfernen und nochmals hinzuzufügen. Unter XP ist dies aber nicht mehr so ohne weiteres Möglich. Hier kann man sich allerdings anderst behelfen. Hier gibt es eine nutzliche Reparaturfunktion.
Dazu in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis X:\Windows\System32 wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben.

netsh int ip reset tcpreset.txt

Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.

Zurück
Oben