Netzwerkzugriff unter WinXP SP2

ChipCrusher

Ensign
Hallo,

seitdem ich auf meinem Rechner unter WinXP das SP2 drauf habe, kann ich nicht mehr ueber Netzwerk von einem Win2k Rechner darauf zugreifen. Erst ein disablen der Firewall ermoeglicht mir wieder einen Zugriff.

Was kan ich tun?? Die Portfreigaben machen fuer mich keinen Sinn... Ich suche eigentlich was wie MAC oder IP Freigaben ...

Zusatz:
Ueber Rechnersuche ist der Zielrechner ca. 5 Minuten nach Hochfahren des suchenden Rechners zu finden...
Nach weiteren 5 Minuten findet auch Ping den Namen (nicht die IP) des Rechners...
Zugriff wird weiterhin ueber die Fehlermeldung "Das Netzwerk wurde nicht gefunden" verweigert...

wieso deaktivierst du nicht einfach die firewall für die lan-verbindung?

Morphium schrieb:
wieso deaktivierst du nicht einfach die firewall für die lan-verbindung?

na super, das geht schon fuer ein mal, ist doch aber keine Dauerloesung! Es muss doch moeglich sein die Firewall akitiv zu lassen und nur ausgewaehlten internen Rechnern Zugriff zu gestatten?!?

hast du zufällig zwei lankarten aktiv? wenn ja, deaktiviere eine.

das problem hab ich nämlich wenn zwei aktiv sind

hallo,

hatte bis gerade eben auch das problem...

ich benutze die kerio firewall

man kann da zb einstellen "is running on internet gateway" + IP adresse des anderen rechner angeen... fertig...

weiss zwar net wie es bei deiner firewall is, aber es müsste auch so ähnlich gehen..

gruß bofh

bofh schrieb:
hallo,

hatte bis gerade eben auch das problem...

ich benutze die kerio firewall

man kann da zb einstellen "is running on internet gateway" + IP adresse des anderen rechner angeen... fertig...

weiss zwar net wie es bei deiner firewall is, aber es müsste auch so ähnlich gehen..

gruß bofh

Es geht um die SP2 Firewall, deren Einstellbarkeit ist beschei*** !

@cmue: Ist ein Epox Board mit 2 Onboard Lan Anschlüssen... Eigendlich wollte ich beide Nutzen (Notebook greift über 2. Lan auf den Rechner zu)

Zurück
Oben