Netzwerkzugriff

Thalus

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe ein kleines (oder eher größeres) Problem mit meinen Windows 7 Rechnern.... Ich versuche nun schon länger vergeblich das Netzwerk so einzurichten, dass der Laptop auf den Desktop-PC zugreifen kann und von dort aus Dateien zu lesen (also stinknormaler Datentransfer).

Aber erstmal zur Konfiguration:
WLAN Router hängt am DSL Modem, Desktop hängt am WLAN Router (mit Kabel), Laptop greift mittels WLAN aufs Internet zu. Laptop hat kein Problem über den am USB Port des Desktop PCs zu drucken sowie auf den Persönlichen Ordner des Desktop PCs zuzugreifen. Nur jedes mal wenn ich einen Ordner freigebe (egal auf welchem PC) kriege ich als Antwort: "Auf ... konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf ...".
Die kennwortgeschützte Freigabe ist deaktiviert, Zugriff bei Ordnerfreigabe ist auf JEDER - VOLLZUGRIFF. Normal sollte Lesezugriff ausreichen aber so funktionierts eben auch nicht.

Nun hoffe ich wirklich, dass mir jmd helfen kann.

Vielen Dank schonmal

Mach Dir auf dem Desktop einen Dummy-User mit PW und sag nicht "jeder" sondern nimm diesen User für die Freigabe. Dann wirst Du einmal am Laptop nach Name und PW gefragt (speichern), dann nie wieder.

Das Problem das Du hast liegt wahrscheinlich im fehlenden PW bei "jeder".

Ich wurde ja auch nicht nach PW und BN für den Drucker (den ich als Netzwerkdrucker installiert habe) gefragt... oder ist das bei Dateifreigaben was anderes?

richte mal ein zusätzliches Benutzerkonto mit Kennwort ein. Aktiviere dann das Kennwortgeschützte freigeben. Anschließend gibste dem neuen Benutzer die Lese/schreibrechte. Melde dich dann beim Zugriff mit dem neuen Benutzer an. So hats bei mir funktioniert.

Und wiedereinmal zu spät

Das Gast Konto muss aktiviert sein, damit Freigaben ohne Anmeldung funktionieren...
Freigabe Jeder ist korrekt - ZUSÄTZLICH müssen Gäste AUCH auf NTFS Ebene Zugriff auf den Freigegeben Ordner haben. (Beim Reiter "Sicherheit")

Du kannst meinen Rat annehmen und es ausprobieren ob es daran liegt (2 Minunten Arbeit, wenns nicht geht löschte den User wieder) oder es lassen :-)
Scheinbar ist es ein Unterschied mit dem Drucker, sonst würdeste ja auf die Dateien zugreifen können^^

Hatte das gleiche Problem bei leserechten... Lösung: Irgendwo in den Sicherheitseinstellungen bei Erweiterte Freigabe ist der Punkt mit Rechten auf untergeordnete Dateien und Ordner vererben ;)

@surviver: Bei mir gings dann auch ohen Gastkonto

Edit: also: Windows Taste >> Computerverwaltung eingeben und ausführen >> Freigegebene Ordner >> Freigaben >> dann hier die Freigegebenen Ordner einfügen >> Rechtsklick Eigenschafften >> deine Freigabe einstellungen ändern >> Reiter Sicherheit >>unten auf Erweitert >> erster Reiter Berechtigungen >> Berechtigungen ändern >> hier die Haken zum Veerben der Berechtigungen setzen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt einfach den GAST dazugenommen, funktioniert einwandfrei. Lese-/Schreibzugriff bei Bedarf. Und da sonst eh keiner in meinem Netzwerk rumgeistert ohne mein Wissen... perfekt. Ich danke :D

@homerpower
D.H. Du vererbst die Rechte "Jeder" auf den ganzen Ordner und alle seine Dateien?
Gutes Sicherheitskonzept :-) Aber macht an einem Einzelplatzrechner wahrscheinlich kein Problem.

@HisN: wenn ich einen Ordner für jeden im Netzwerk (ohne Passwort) zu Verfügung stelle gehts ja nicht anders ^^

Zurück
Oben