Netzwerkzugriffe XP+XP & XP+W2K

Waldeule

Cadet 4th Year
Ein schönen guten Tag allen Leidensgefährten,

ich habe 2 Probleme mit je einem unterschiedlichen Netzwerk.

Auf allen Rechnern sind die Updates aktuell. Benutzernamen und Rechte sind ok. Feste IP Adressen vergeben – eine Arbeitsgruppe – alles ok. Gastkonten aktiviert. Freigaben der notwendigen LW erledigt.

1. NW: 4 Rechner mit WinXP (Pro) SP2
Rechner finden sich nur im Netz mit zusätzlich installierten IPX Protokoll. Nur mit TCP/IP können zwar aller Rechner über einen Router ins DSL Leben, aber untereinander zeigt es nicht einmal die Rechner an. Auch nach einer Neuinstallation bleibt das Problem. Als wenn irgendwelche Dienste inaktiv wären, die aber benötigt werden, nur welche?

2. NW: 2 Rechner WinXP (Pro) SP 1 und ein Win2000 ohne FW, da nur internes Netz.
Ein Büro-Programm, welches ein TCP/IP Netzwerk benötigt läuft ohne Probleme. Von dem 1. XP Rechner auf den 2. XP Rechner kann ich ohne Problem zugreifen – sprich z.Bsp. Daten verschieben. Vom ersten XP Rechner auf W2000 geht kein direkter Zugriff. Vom 2. XP Rechner auf W2000 ohne Probleme. Zurzeit schiebe ich Daten vom 1.XR Rechner über den 2. XP Rechner auf W2000, will mir aber den Umweg sparen. Außerdem gibt es Probleme mit Publik Outlook., welches den 1. und 2. XP Rechner verbindet. Dieses Problem hängt sicherlich mit dem NW Problem zusammen. Interessanterweise lief Publik Outlook ca. eine Woche. Auch in dieser Zeit war der direkte Zugriff nicht möglich.

Wenn es Tipps zu Punkt 2 gibt, kann ich diese erst in einer Woche ausprobieren, also nicht sauer sein, wenn ich nicht gleich antworte.

Gruß Waldeule

auf die schnelle fallen mir 2 sachen ein, bei denen es klemmen kann:

1. die ip-adressen liegen nicht im gleichen teilnetz

2. du hast eine falsch eingestellte firewall

meißt liegt das problem an den ip`s

z.b. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 liegen im gleichen teilnetz

192.168.1.1 und 192.168.2.2 nicht, hier brauchst du einen pc mit 2 karten als router

IP Adressen sind definitiv in beiden Netzen ok.

Im ersten Netz tritt das Problem auch ohne FW auf. Habe XP eigene Firewall deaktiviert. Auf 3 Rechnern Rechner ist NIS und auf dem anderen Bitdefender 8 Pro Plus. ( Werde komplett auf Bitdefender 8 Pro Plus umsteigen). Problem bleibt bei deaktivietrer FW.

Im zweiten Netz gibt es keine FW

Gruß Waldeule

kannst du die rechener untereinander anpingen?
- falls ja, ist es ein problem mit der namensauflösung
- falls nein, dann liegen die pc`s doch nicht im selben teilnetz

versuchs mal

silnic schrieb:
kannst du die rechener untereinander anpingen?
- falls ja, ist es ein problem mit der namensauflösung
- falls nein, dann liegen die pc`s doch nicht im selben teilnetz

Waldeule schrieb:
Nur mit TCP/IP können zwar aller Rechner über einen Router ins DSL

@silnic
Er ist im selben Teilnetz sonst käme er ja nicht über den Router ins Internet.
Es ist nicht die Namensauflösung da er ja gar nicht über den Namen sucht.

@Waldeule
Da ja kein Server und keine Domäne existieren solltest die Benutzer nicht nur auf dem PC einrichten wo sie arbeiten sondern auch auf dem PC wo sie zugreifen.
Probier mal im DOS-Fenster den Befehl "net view" (auf allen beteiligten PCs)

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank erst einmal,

Im reinen XP Netz (Nr.2) habe ich jetzt noch ein bisschen geübt. Interessanterweise kann ich ja nur auf die Rechner mit installiertem IPX Protokoll zugreifen. Nun habe ich IPX draufgelassen und nur per Haken deaktiviert. Da läuft es auch. Irgendwie seltsam. Als ob bei der Installation des IPX Protokolls irgendwelche benötigten Dateien mitgeladen werden.

Außer einer logischen Erklärung fehlt mir jetzt nur noch eine zündende Idee für Netz 1.

Gruß Waldeule

Also prinzipiell gehe ich davon aus dass es ein browsing Problem ist.
Du kannst auf allen PCs mal im DOS-Fenster den Befehl "browstat STA" eingeben.
Damit kannst Du prüfen wer sich in deinem Netz zum Masterbrowser gemacht hat.
Meldung: "Master browser is: xxx"
xxx müsste nun ein Dir bekannter name eines PCs aus deinem Netz sein. :D

Browstat ist ein Bestandteil von w2K und XP - allerdings nicht auf allen Installationen verfügbar.
Bei Medion PCs mit XP-Home war's nicht drauf! Vermutlich traut man das dem Aldi-Kunden nicht zu?! Müsste aber dann in den CAB-files enthalten sein.

Nachtrag: Es ist im Verzeichnis \support\tools\support.cab auf der Original CD enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben