Kein Netzwerkzugriff auf D:, nur auf C:(SSD) Öffentlicher Ordner?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Unter Netzwerk erscheinen zwar die Ordner des anderen PCs, jedoch kommt immer eine Fehlermeldung (s. Foto).
Habe nur Zugriff auf den Öffentlichen Ordner.
Habe das Problem seit über 2 Jahren. Einige Leute, die sich auskennen, haben sich schon Zähne daran ausgebissen.
Dachte heute, versuchs nochmal (mal wieder) - keine Chance!
Alles überprüft, gleiche Arbeitsgruppe, kennwortgeschützte Freigabe ist nicht aktiviert, Netzwerkerkennung ist aktiviert usw. - zum Ausrasten!;) Habe auch versucht die gesamte Festplatte D: freizugeben - geht auch nicht! Dort dann sogar Vollzugriff angeklickt usw. - bin ratlos!

Oder mal anders gefragt, wie soll ich mich bitte an den Netzwerkadministrator wenden? Bin zwar ich selbst, aber was ist damit gemeint? Habe alles freigegeben, was man nur freigeben kann. Wüsste nicht was ich falsch mache, der Zugriff auf den öffentlichen Ordner funktioniert ja! So wie es jetzt ist, muss ich immer alles in den öffentlichen Ordner verschieben, der sich auf der SSD befindet - würde gerne meine SSD etwas schonen und nich ständig riesige Dateien drauf knallen!

Foto1: Netzwerkfehler bei Zugriffsversuch
Foto2: Alle Hilfe-Themen abgearbeitet, funktioniert immer noch nicht
Foto3: Soll zeigen, dass alles so angezeigt wird, wie beim öffentlichen Ordner, dort geht es (links), beim anderen Ordner auf D: geht es nicht (rechts). Keine Ahnung warum nicht!
 

Anhänge

  • Freigabe.JPG
    Freigabe.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 384
  • Freigabe 1.JPG
    Freigabe 1.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 350
  • Freigabe 2.JPG
    Freigabe 2.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Reiter "Sicherheit" auch die Rechte für den entsprechenden Benutzer festgelegt?

Edit: Und unter "Erweiterter Freigabe" -> Berechtigungen müssen auch die entsprechenden Benutzer mit Berechtigungen eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti: Oder wenn jeder daheim zugreiffen können soll kann auch "Jeder" eingetragen werden. Hier würde ich dann allerdings nur Leserechte verteilen.
 
Netzwerk steht hoffentlich auf Arbeitsplatznetzwerk nicht auf Heimnetz oder öffentlich.
Arbeitsgruppe muss ebenfalls identisch sein. Nicht das da unterschiedlich WORKGROUP steht oder ARBEITSGRUPPE.
Wie ist das Netzwerkprofil eingestellt?
Muss so aussehen:
Darüber hinaus ist folgendes zu beachten:
Seit Windows 7 werden Unter-Ordner nicht automatisch mit freigeben. Also D kann man nicht freigeben nur einen oder mehrere Ordner darauf. Wenn also dort nur Ordner und keine Files sind geht nix.
Also bei mir geht das auch mit A Diskette und F Brenner mit erweiterter Freigabe. Sowohl bei Win7 und Win10.
Würde das nicht mit den Freigabe Assistenen machen, sondern über Eigenschaften.
Zum Verständnis: Die normale Freigabe ermöglicht Freigaben unterhalb des users.
Die erweiterte Freigabe auch darüber hinaus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man ein komplettes Laufwerk als Root freigeben. Hab ich ja bei mir gemacht.

Unbenannt.JPGAufnahme1.jpg

@homerpower
Korrekt. Das sollte man aber nur im lokalen Netzwerk machen. Defakto haben meine Freigaben auch "Jeder" als Berechtigung.
 
x und Y sind aber Freigaben als Netzwerklaufwerk. Da ist etwas anderes, aber eine einfache Lösung.
Da der Fragesteller nur den öffentlichen Ordner sehen kann, steht das Netzwerk vermutlich auf öffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!
@hildefeuer
Netzwerk steht nicht auf öffentlich. War auf Heimnetz, jetzt auf Arbeitsplatzneztwerk gestellt, geht immer noch nicht.

@Humptidumpti
Würde auch am Liebsten die Laufwerke freigeben!
Zum Reiter "Sicherheit"(s. Foto), dort ist immer nur mein PC aufgelistet (auf den ich gerade vom Laptop zugreifen will). Aber mein Laptop-Name ist dort nicht zu sehen. Habe über "hinzufügen" versucht dort mein Laptop-Name anzugeben, geht nicht, findet er nicht. Im Suchpfad steht auch immer nur mein PC, und dieser Pfad lässt sich nicht ändern.

@homerpower
dachte auch das "Jeder" reicht. Geht so bei mir nicht.

Nachtrag:
Wenn ich unter "Sicherheit" versuche mein Laptop-Name, da irgendwie hinzukriegen kommt immer "Ungültiger Nutzername".
Auch wenn ich Vista nicht gerade toll fand, da war das alles kein Problem, ein Klick fertig.
 

Anhänge

  • Freigabe 3.JPG
    Freigabe 3.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 303
  • Freigabe 4.JPG
    Freigabe 4.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Vergib Userpasswörter. Simple Passwörter reichen aus. Freigeben musst du erstmal nichts.
Beispiel:
PC1: PC Name (nicht beschreibung!) privat-pc, IP 192.168.0.20 User plato333, Passwort aaa
PC2: PC Name (nicht beschreibung!) notebook, IP 192.168.0.21 User plato444, Passwort bbb

So, teste folgendes:
Von PC2 aus gibst du in der Adressleiste im Explorer ein:
Code:
\\192.168.0.20\c$
Es müsste eine Passwortabfrage kommen. Wenn nicht hast du schwerwiegende Netzwerkprobleme.
Gib in der Passwortabfrage diesen Usernamen ein:
Code:
privat-pc\plato333
Passwort natürlich aaa

Geht das? Dann kann man anfangen zu suchen warum die Freigaben nicht gehen. Das ist quasi der Grundlagentest.

Wenn das geklappt hat einmal den PC2 neu starten (wichtig!). Dann testest du das gleiche nochmal mit Namensauflösung statt IP Adresse.
Code:
\\privat-pc\c$
Username und pw wieder wie oben.

Geht das auch?
 
@plato333
Wenn du nicht mit Passwörtern und Usernamen arbeiten willst kannst du bei Sicherheit auch "Jeder" eintragen und die Berechtigungen vergeben.

Unbenannt2.JPG

Allerdings bitte nur in Netzwerken die du kontrollierst und auf die nur du Zugriff hast.
 
Danke auch an h00bi. Dachte ich versuche erst mal Humptidumptis "Jeder" Variante. Hatte ich schon mehrfach versucht, dachte versuche es nochmal - und, welch Wunder, jetzt geht es plötzlich??? Einfach "Jeder" eingetippt - fertig. Zugriff auf das ganze Laufwerk!
Vielleicht lag es doch an der Einstellung "Heimnetz", hatte ich ja zuvor auf "Arbeitsplatznetzwerk" umgestellt.
Ist zwar hier nicht mein Arbeitsplatz, aber who cares es geht, werd bekloppt!
Danke nochmal Humptidumpti!:daumen::schluck:
Den anderen ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben