Netzwerverbindung Limitieren

Tanzbaerleonid

Lieutenant
Habe ein kleines Problem und im netz nich wirklich was gefunden auch die Sufu hat nix ausgespuckt außer netLimiter und damit geht das was ich will nicht

Zur Situation Habe eine 2 Zimmer Wohnung wo ich in regelmäßigen abständen mit Freunden Lan - partys veranstallte (nur im kleinen Rahmen 4 - 10 Leute ) und nun nerven die mich immer das sie ans netz wollen dann gebe ich die Netzverbindung frei und schwups Glüht meine 16 er Leitung und ich komm selber nicht mehr ins netz (nur Kriechend) kann man iwi die Netzwerkverbindung so einstellen das mir dann noch genug übrig bleibt

Habe die situation mal mit Paint Skizziert
auf der rechten seite ist mein Rechner

lanerklrung.png

Naja dann muss aber jeder die Software installieren.
Bei 4-10 Leuten sollte es ja nicht so schwer sein sich sbzustimmen. Und ständig saugen braucht man ja aufner Lanparty eigentlich auch nicht.

Natürlich gibt es kostenfreie Linux-Lösungen zum Traffic-Shaping, bei denen man leider ständig einen eigenen PC mitlaufen lassen muss. Was aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt verkehrt ist.

Eventuell mal cFosSpeed anschauen und ggf. im Forum anfragen. Scheint mir recht preiswert und leistungsstark zu sein.

Das Ärgerliche im dargestellten Szenario dürfte der Upstream sein, der ja typischerweise stark begrenzt ist. Wenn die lieben Mitnutzer z.B. p2p - Programme anwerfen, ist im Extremfall schnell alles dicht, wenn sie sich nicht gerade untereinander absprechen und an die verfügbare Bandbreite angepasste Einstellungen wählen.

@Eraz: Du hast dir die Skizze aber schon angeschaut? Alles was mim Internet zu tun hat läuft über den Rechner des Threaderstellers. Somit muss nicht jeder der Gäste die Software installieren.

Netlimiter wäre was für dich.

Edit: Solltest du noch XP auf deinem Rechner haben, Traffic Shaper XP ist umsonst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also CfosSpeed sollte für sich wie schon Interlink vorgeschlagen hatte, Sinnvoll sein, Ich selbst benutze es auch und muss sagen es hilft ungemein wenn man es richtig einstellt.

CfosSpeed ist aber nicht wirklich das, was er sucht.

Er braucht ja ein Programm, mit dem er die Bandbreite vom Internetverkehr für den zweiten LAN-Port einschränken kann.

Warum das denn nicht? Du kannst jede Netzwerkverbindung Limitieren und wenn du lust und Laune hast nach Protokoll. Und laut seiner Grafik möchte er das 2Mbit Durchgeschaltet werden, und das Funktioniert wunderbar.

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Aber er möchte nicht seine Internetverbindung limitieren, sondern die seiner Kumpels, die über seinen Rechner ins Netz gehen.
Das geht aber mit CfosSpeed nicht.

Lese dir meinen Text noch einmal durch (Jede Netzwerkverbindung) Sprich er Limitiert die Lan2 für seine Freunde. Und das Funktioniert definitiv.
Und er muss es Limitieren nicht seine Freunde, da er in diesem Moment der Host ist.

Dann zeig mir doch mal die Einstellungsmöglichkeit in CfosSpeed.

Siehe Grafik Post9

oder Hier die andere mit der Protokoll Variante
In Seinem Falle reicht aber schon wie im Post9 die Normale Limit Limits Eintragen für die Lan 2 Verbindung

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    128 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 123
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 137
Zu Abbildung 9. Das beträfe aber seine eigene Internetverbindung und die will er ja nicht limitieren.

Die Einstellungen "fest, variabel (kooperativ) und variabel (nicht kooperativ)" beziehen sich ja nur aufs Traffic Shaping und bei den Onlinebudgets kann man nur Zeit- oder Trafficlimits setzen (hilft also auch nicht).

Wie gesagt in seinen Fall reicht alleine schon diese Einstellung.
da trägt er das ein Was er Freigeben möchte. In seinem Fall dann 2048 und Upload z.b 8kb

Wo liegt dein Problem?
Einfacher kann man es gar nicht haben.

Für mich ist hier jetzt auch erstmal ende, Habe versucht es Verständlich als Vorschlag für sein Vorhaben zu erklären. Kann er ja gerne so testen und selbst entscheiden.

PS: Du hast Grafik 9 schon Falsch Verstanden. Ist hier jetzt rot Markiert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 128
Ich denke nicht, dass ich Grafik 9 falsch verstanden habe.

Klar kann er da ein Limit eintragen. Nur gilt das Limit dann ja auch für ihn. Das will er aber ja nicht.

Er will ja nur seine Kumpels limitieren und selbst aber die volle Bandbreite nutzen können.

Wenn müsste es ja mehrere Optionen zur Limitierung geben.

ja also ich danke euch erstmal allen für die Hilfreichen tips und werde die tools mal durchtesten welches für mich am besten passt melde mich fals ich noch fragen haben sollte

EDIT ->Hab den Traffic Shaper XP getestet und er erfüllt voll meine erwartungen(vor allem weil kostenlos)

Nochmal danke an alle habt wirklich schnell und gut geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, verrätst du mir noch kurz, mit welchem Betriebsystem du arbeitest?

ja klar WIN XP Home 32 bit

sollte dich noch mehr interessieren kannst du einfach bei "mein kleiner" in meiner siggi nachsehen

Zurück
Oben