TFT Auflösung "limitieren"

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.362
Moin,

zwecks Grafikkarten-Engpässe muss ich Cyberpunk 2077 auf meiner jetzigen Hardware spielen (Signatur).
Da ich einen 27" G-Sync Monitor mit WQHD-Auflösung nutze, ist die Leistung selbst bei mittleren Einstellungen recht bescheiden.
Auf FullHD habe ich es getestet und habe dort einen deutlichen FPS-Gewinn.
Nur leider wird das Bild natürlich gestreckt, bei einem 4K wäre das wohl einfacher gewesen.
Jetzt ist die Frage: kann man im (NVidia-)Treiber oder mit einem Programm die Auflösung "limitieren", dass nur FullHD gerendert und auf dem Bildschirm addressiert wird, so dass dann ein FullHD Bild "nativ" mit schwarzen Rahmen angezeigt wird.
Von der Bildschirmgröße her macht das ja kein Problem, ist groß genug.
Fenstermodus habe ich bereits getestet, da verliere ich auch deutlich an FPS.
Mein alter Bildschirm hatte dafür extra einen Modus um kleinere Auflösungen nativ anzuzeigen, das kann mein jetziger leider nicht...
 
Im Control Panel nach "Integer Scaling" suchen und aktivieren, das sollte dann schwarze Balken anzeigen.

Bzw. dann auch mal 1280x720 probieren, weil das skaliert dann perfekt hoch auf 1440p, dann haste scharfe Pixel trotz niedriger Auflösung.
 
Ich wuerde als alternativvorschlag den AMD Fidelity Skalierungskram in Cyberpunk in den Grafikoptionen testen. Der geht auch auf nvidia Karten, ich nutze den mit meiner 1080ti selbst. Da kannst du ne minimale und ne maximale Aufloesung, sowie Ziel-FPS einstellen und er wechselt die Aufloesung dynamisch hoch und runter, um die Ziel-FPS zu halten. Vorteile: Nutzung des ganzen Bildschirms, das HUD ist scharf, da es immer in der maximalen Aufloesung gerechnet wird und du nutzt den ganzen Bildschirm. Die skalierung darueber funktioniert auch wesentlich besser, als wenn der Monitor das bei mir macht. (Subjektive Meinung)
 
Zurück
Oben