Neu aufgesetzt. SSD. Soundaussetzer!

C

Cheetah1337

Gast
Ich habe um Weihnachten herum meinen PC neu aufgesetzt, da ich eine SSD gekauft habe.
Seitdem habe ich aber mit seltsamen "aussetzern" zu kämpfen, die hauptsächlich bei der Wiedergabe von Musik auffallen.
Es sind kurze aussetzer, währendessen der Sound kurz rattert (als würde sich das System aufhängen) und dann läuft es ganz normal weiter.
Cpu-Auslastung is immer im normalen Bereich (meistens um 0% herum).
Was mir aufgefallen ist ... wenn ich Facebook verwende tritt der Fehler häufiger auf (also wenn ich was auf FB mache! O_o)
Aber auch so tritt er ab und zu auf.
Manchmal jedoch auch tagelang nicht! Also nicht eindeutig reproduzierbar.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende ...
Ich hatte schon eine Idee ... kann mir aber schwerlich vorstellen, dass es tatsächlich DARAN liegt.
SSD => JMicron-Controller-SATA
HDD (mit Musik) => Intel-SATA-Controller
Da aber immer das ganze System hängt und nicht nur die Musik, wird es aber wohl kaum an einem "Kommunikationsproblem" der beiden Controller liegen ... (is ja nicht nur der Sound. Hatte das Problem auch mal in WoW, dass das Spiel kurz "gerattert" hat)

Temps:

Graka: 40°C@Idle
CPU: 30-35°C @ Idle
Lastwerte sind dementsprechend niedrig.

Soundtreiber is der aktuellste.
Mainboardbios is das aktuellste.
Windows hat alle Updates.

System:
Win7 Prof x64
i5 750 @ Stock
MSI P55-CD53
HD 4890 TOXIC
4GB 1333 OCZ Platinum LV Ram
Sound => Realtek-Chip
SSD: Corsair F120

HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN! >.<

Tja ich hatte das gleiche Problem vor kurzem auch... Die Hänger traten zum einen beim zocken auf, als auch einfach nur bei Videos via flash...

nach ewigen rumdoktern:

• onboard sound aus
  • bios usb legacy deaktiviert
  • was nur ging im hintergrund deaktiviert (hijackthis)
  • grafikkarte deinstalliert (treiber bereinigt, registry bereinigt) und neu installiert
  • sound neu installiert
  • chipsatztreiber installiert
  • ...

Hab ich mich durchgerungen und windows 7 x64 neu aufgesetzt... jetzt läuft wieder alles top.

Ist nicht wirklich hilfreich, ich weiß.. ;)

PS: habe übrigens keine SSD... und die Ereignisanzeige in Windows hat nix aufschlussreiches gezeigt..

Das will ich jetzt nicht unbedingt machen. ^^
Aber schön, dass ich nicht der Einzige mit diesen Problemen bin. :P

Ah, das Problem hatte ich auch mal.

Was bei mir geholfen hatte, war den tRFC-Wert leicht anheben (von z.B. 89 auf 110). kA warum mein Board den RAM so niedrig eingestellt hatte, aber seitdem läufts ohne Probleme.

Ein niedriger Wert ist performancetechnisch zwar besser, kann aber bei zu niedrigem Wert eben solche Probleme bis hin zu Bluescreens verursachen.

Hmm ... dann werde ich das mal ausprobieren.
Ergänzung ()

@Zzyzx.: Denke ehrlich gesagt nicht, dass es am Soundtreiber liegt, da ja das gesamte System bei mir hängt wenn es diese Aussetzer hat. Daher is der Ram für mich plausibler.

hatte genau das gleiche auch nach der installation auf der ssd allerdings mit meiner x-fi titanium...nun ist es weg nachdem ich wirklich (ungelogen) 14 mal die soundtreiber KOMPLETT mit allen möglichen tools deinstalliert und neu installiert habe. ging aber erst als ich die von der cd die dabei war installiert habe , mit den neuesten war das problem wieder da...jetzt habe ich gemoddete treiber drauf mit denen es auch geht ;) achja und vorher alle möglichen treiber für alles mögliche neu installiert was das problem ein wenig verbessert aber nicht ganz gelöst hat.
dazu musste ich den onboard sound natürlich auch komplett im bios ausstellen.
ich tendiere also doch zu deinen soundtreibern.

Joa das mit dem RAM hat eh ned gefunzt. :/
Aber wieso sollte der SOUND das ganze System freezen? O_o

warum die SSD nicht mal am Intel Sata Controller probieren?

Weil ich das Kabel nicht einstecken kann, weil die fette Kabelwurst die Ports verlegt (habs ned selber verkabelt ...). Daher ist es mir leider nicht möglich ...

Zurück
Oben