Soundaussetzer

sabre

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
29
Guten Abend zusammen,

ich habe ein seit längerer Zeit Probleme mit meinem Sound an folgendem Setup:

CPU: AMD Ryzen 5 3600x
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
GRAKA: Asus RTX 2060
Mainboard: B450-A PRO MAX
RAM: DDR4 2x8GB Corsair Vengeance Pro RBG 3200 MHz
Netzteil: 600W be quiet System Power 9
M2 SSD 500gb Kingston A2000 PCIe 3.0 x4 NVME
1TB Crucial MX500 SSD

Es treten andauern Soundaussetzer auf, im 1 - 4 Minuten Takt für ca. 1-2 Sekunden.
Ich habe an dem PC 2 Klinkenanschlüsse für Lautsprecher.

Anschluss 1, hinten am Mainboard: Egal, welches Audiogerät ich dort anschließe, es kommt nur Sound auf der linken Seite.
(Die Lautsprecher/Kopfhörer funktionieren an anderen Geräten einwandfrei.

Anschluss 2, vorne am Gehäuse: Sound verhältnismäßig leise, die oben beschriebenen Soundaussetzer treten auf.

Aufgrund dessen habe ich die Lautsprecher an meinem Monitor (per Klinke) angeschlossen, der über DP an der Grafikkarte angeschlossen ist. Hier läuft der Sound wunderbar.

Zocken tue ich über ein USB Wireless Headset. Auch darüber hatte ich nie Probleme beim Zocken/Musik hören etc.
Bis ich mir vor 2 Wochen Valorant runtergeladen habe, wo die nervigen Aussetzer im Minutentakt aufgetreten sind.
Nach Rücksprache mit dem Support von Riot, haben die mir mehrere Lösungsansetze gegeben, die leider alle nicht funktioniert haben.
(Treiber neu installieren, Firewall Einstellungen ändern).

Ich hatte sogar Windows neu aufgesetzt.

Spaßeshalber habe ich meine Lautsprecher vorhin am Gehäuse angeschlossen und ein YT Video geschaut,
da fingen die Aussetzer wieder an. Mir geht es nicht primär um Valorant, aber mit dem System scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.
Ich habe viel gegooglet und alles mögliche ausprobiert, bisher hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler ausfindig machen könnte?
Ich bin leider in Bezug auf Computertechnik, inwiefern die einzelnen Komponenten miteinander zusammenarbeiten nicht so fit. Möchte eigentlich einfach nur Problemlos zocken können.


Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
sabre schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler ausfindig machen könnte?
LatencyMon installieren und so oft durchlaufen lassen, bis es die gewünschten Ergebnisse auswirft. Das zeigt die Software an, die die DPC-Latenz zerhaut.
 
ghecko schrieb:
LatencyMon installieren und so oft durchlaufen lassen, bis es die gewünschten Ergebnisse auswirft. Das zeigt die Software an, die die DPC-Latenz zerhaut.

Danke für den Tipp, habe es mal ausprobiert. Anscheinend sieht das aber wohl ganz normal aus, oder?
Mir ist aufgefallen, dass das Wiedergabegerät einfach verschwindet und dadurch der Aussetzer entsteht.

Das passiert aber wie gesagt nur in dem AUX Slot am Gehäuse. Der Slot hinten am Mainboard gibt den Ton nur auf der linken Seite wieder, daher benutze ich den gar nicht.

Am USB Headset habe ich gar keine Probleme. Außer bei Valorant, komischerweise..

Anbei mal ein Video.
 

Anhänge

  • Desktop 2022.02.26 - 23.10.31.01_Trim (2).mp4
    4,4 MB
Zurück
Oben