Neu bei AMD von Intel/Nvidia kommend und Probleme mit Skyrim und micro stutter

• Ersteller Ersteller Micha_Regelt
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha_Regelt

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 98000X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DIMM 64GB DDR5-6000 CL 30 2x32GB
  • Mainboard: ASUS ROG SRIX B650E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Corsair RM1000x (2024)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 9070XT OC Mercury RGB
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS ROG Strix XG27 AQMR 300Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Anmerkung: Rechner ist neu und grad mal eine Woche alt. Da ich komplett neu bei AMD bin (vorher nie ein AMD System gehabt) kann es natürlich sein, dass irgendeine Einstellung im Bios oder in Windows nicht passt. Ich bin aktuell noch am lernen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin. Ja wie der Treadtitel schon sagt, habe ich seit dem Wechsel auf AMD (Rechner ist eine Woche alt) hab ich in Skyrim micro stutter.
Wie äußert sich das? Skyrim ist ja auch 60 FPS begrenzt und das ist auch ok. Mit meiner Intel/Nvidia Kombination hatte ich auch nie Probleme. Aber seit dem AMD System hab ich ständig Sprünge auf 59FPS und das spürt man tatsächlich im Spiel auf eine sehr unangenehme Art und Weise. Resultat auch Adrenalin sagt dann in der Übersicht durchschnitts FPS 59,5.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit AMD Cleanup Utility deinstalliert, neu installiert. rBAR/ AMD SMA ist beides Aktiv. Skyrim ohne Mods getestet (anniversary edition), FPS im Treiber auf 59 zu stellen, dann hab ich das gleiche in Grün nur statt 60/59 dann 59/58.
Adrenalin hab ich verschiedene Presets ausprobiert, brachte auf keine Lösung.
Sowohl Grafikkarte als auch CPU laufen im Werkstakt und Temperatur Probleme hab ich keine. Der Ram läuft stabil im Expo (ja auch getestet sowohl mit dem Windows eigenen Tool als auch mit Memtest).
Ahja alle Treiber aktuell.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du VSYNC aktiv? Schalte es mal auf und teste erneut. Dein System kann doch wunderbar VRR (eventuell noch im Monitor aktivieren). Und stelle das 60fps Limit im Treiber selbst ein - nicht im Spiel (bin mir grad nicht sicher ob das im Game geht).
Und hast du derzeit VSYNC NICHT an - schalte es mal ein und teste erneut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Vsync hab ich nicht an. Skyrim ist ja auf 60 FPS hardcoded. Wenn man den lock entfernt, spielt die Physik verrückt. Es gibt zwar Mods die das beheben, aber wie schon erwähnt, spiele ich ohne Mods.

VRR hab ich aktiv. In Adrenalin hab ich bei Freesync AMD optimiert.

Wie ist denn die Freesync Range deines Monitors? Könnte LFC von AMD sein bei drop unter 60 Hz. Was passiert wenn du Freesync aus machst?

@Ja_Ge Die Freesync Range liegt bei 48-300Hz. LFC dürfte dann doch eigentlich nicht greifen oder? Freesync ausmachen muss ich mal probieren... Ich melde mich dann wieder

@BlueSkies du solltest auch alles lesen, was ich geschrieben habe. Das beantwortet deine Frage

Dann sollte LFC nicht greifen, probiere es aber trotzdem mal, ggf. bringt es neue Erkenntnisse.

In deinem Post steht lediglich, dass du mit und ohne Mods getestet hast. SSE Engine Fixes ist eine spezifische Mod, ob du die nutzt oder nicht geht aus deinem Post nicht hervor.

@Ja_Ge hab jetzt mal ohne Freesync getestet. Bis jetzt läuft es wohl stabil, liegt auch daran, weil die FPS jetzt konstant bei 59 sind (warum nicht 60 erschließt sich mir zwar nicht aber egal). So ist es auf jeden Fall angenehmer. Sollte sich noch was tun, melde ich mich nochmal. Danke für eure Hilfe :)