Neu gebauter PC - angeblich nicht Windows 11 tauglich?

ncwi

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Guten Abend allerseits,

ich habe einen neuen PC mit den folgenden Komponenten gebaut:
ASRock B760 Pro RS WiFi - Bios auf aktueller Version 4.12, ohne welche die CPU nicht supportet ist
CPU - Intel i5-14600k
ram - G.Skill Ripjaws S5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL32
ssd - 2TB Kingston KC3000 M.2
gpu - gigabyte rtx 4070

Nach Zusammenbau werden laut Bios meines Erachtens nach alle relevanten Komponenten erkannt (Siehe Anhang) - wobei der RAM laut Bios-Erkennung nicht die Taktung hat, welche ich bestellt hatte (und laut Verpackung geliefert bekommen hatte).
IMG_20231206_005644_HDR.jpg

Ich habe im Anschluss mit dem Windows 11 Media Creation Tool einen USB Stick Installer (Amazon Basics 128gb - ebenfalls neu) erstellt und in den neuen PC eingesteckt. Erkannt wird er vom neuen PC und startet den Installer auch.

Allerdings wird nach Wahl der Windows 11 Version angezeigt, dass die PC die Mindestanforderungen nicht erfüllt (Siehe Anhang), was ich mich ehrlich gesagt nicht erklären kann.
IMG_20231206_005537_HDR.jpg

Ich habe verifiziert, dass SecureBoot aktiv ist - siehe Anhang.

IMG_20231206_010454_HDR.jpg

Habt Ihr Ideen, was ich übersehen haben könnte?

Schönen Abend euch,
ncwi
 
TPM auch aktiv?

Und wenn Du in den Advanced Mode gehst kannst Du auch den RAM passend einstellen.
 
Hey Metalveteran, vielen Dank für deine Zeit am späten Dienstagabend :)

Ram passend eingestellt und TPM, sofern ich das richtig verstehe, auch aktiv - Dieselbe Fehlermeldung verbleibt
 

Anhänge

  • IMG_20231206_011438_HDR.jpg
    IMG_20231206_011438_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
Nein, nur enabled / disabled (aktiv / inaktiv) - siehe Anhänge
 

Anhänge

  • IMG_20231206_012222_HDR.jpg
    IMG_20231206_012222_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20231206_012240_HDR.jpg
    IMG_20231206_012240_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
@ncwi aber laut dem Video hier müsste es das sein

 
Verak Drezzt schrieb:
@ncwi aber laut dem Video hier müsste es das sein
Moin Verak Drezzt,

vielen Dank für deinen Hilfeversuch - leider ist dies wohl nicht?

Siehe mein vorherigen Post - der Wert, der im Video erwähnt wird, ist aktiv.

Hier sind die erweiterten Einstellungen in voll (zwei Anhänge) - falls hier etwas falsch ist.
 

Anhänge

  • IMG_20231206_012539_HDR.jpg
    IMG_20231206_012539_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20231206_012547_HDR.jpg
    IMG_20231206_012547_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
Ich hab zwar keine Ahnung was das bedeuten soll, aber ich würde mal einfach auf Verdacht die anderen beiden PCR Bank Optionen aktivieren.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Dama und djducky
Kannst du da unter "device select" auf 2.0 stellen? Läuft vielleicht nur 1.2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
kann sein das du deine Festplatte nicht im GPT Modus formatiert hast ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-csm.2081966/

Die Festplatte ist aktuell gar nicht formatiert - mein Verständnis ist, dass dies Teil der Erst-Installation von Windows 11 wäre?

djducky schrieb:
Kannst du da unter "device select" auf 2.0 stellen? Läuft vielleicht nur 1.2?

Das habe ich gemacht - im Anschluss kam ein "Memory Error" als Teil des Windows Installers, gefolgt von einem automatischen Neustart. Leider kam der Neustart zu schnell, um davon ein Foto zu machen.

Bei erneutem Durchlaufen (2x) des Installers hat es den "Memory Error" nicht gegeben, es verbleibt bei der bisherigen Fehlermeldung zu den angeblich nicht erfüllten Mindestanforderungen.

Ram ggf. als ersten Versuch morgen / übermorgen ersetzen?
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung was das bedeuten soll, aber ich würde mal einfach auf Verdacht die anderen beiden PCR Bank Optionen aktivieren.... :D
Ausprobiert - keine Änderung in der Fehlermeldung; habe diese Anpassung im Anschluss wieder rückgängig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greetz, schonmal nach einem aktuellen Bios geschaut? Eventuell lohnt ein BIOS Update... falls noch nicht geschehen. Schon zweimal gesehen, das es danach funktionierte.

edit: grade gesehen bios ist aktuell
 
oder mal mit CSM deaktivieren oder aktivieren im Bios ? installiere nicht so oft Windows neu, vor allem bisher nur Windows 11 auf'm Notebook installiert und da war schon alles im Bios für aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun, cosmo45, djducky und eine weitere Person
Als letzten Ausweg könntest Du mit Rufus ein Win11-Image mit "Tweaks" erstellen. Aber das bekämpft nur das Symptom, nicht die Ursache...
 
Verak Drezzt schrieb:
oder mal mit CSM deaktivieren oder aktivieren im Bios ? installiere nicht so oft Windows neu, vor allem bisher nur Windows 11 auf'm Notebook installiert und da war schon alles im Bios für aktiviert
Du bist der Held des Tages :)

CSM war scheinbar aktiv - nach einer Deaktivierung klappt es!!!
 

Anhänge

  • IMG_20231206_015930_HDR.jpg
    IMG_20231206_015930_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun, Aduasen, acidarchangel und 10 andere
Zurück
Oben