Windows 11 CSM

Kain91

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Wenn ich Windows 11 instalieren will muss ich ja den sicheren start im UEFI aktivieren und tpm.
Nun habe ich aber das Problem dass ich im UEFI beides anhabe ( ohne CSM start geht der pc garnicht an )
( Oder muss der aus ? aber dann geht mein Pc nicht mehr an )
Hab das nicht so richtig kapiert ^^

Nur egal was ich mache immer wenn ich Win 11 instalieren will sagt er mir das mein PC kein sicheren start unterstüzt.
Hab auf youtube dazu auch nur Videos gefunden wo erklärt wird wie man das anmacht
( Aber das habe ich ja alles schon an sonst würd mein pc nicht starten )

Woran kann das liegen ?

I9 12900
RTX 2080
Asus Prime Z690-P D4
3200Mhz 64Gb Ram
850W Netzteil
 
Was meinst du mit "nicht starten". Startet Windows nicht mehr? Oder geht er erst gar nicht mehr an?
Wenn deine Festplatte z.B. noch mbr ist, geht das ohne CSM/Legacy nicht mehr und Windows kann nicht mehr starten. Du kannst dann versuchen die Festplatte zu gpt zu konvertieren (vorher Backup).
Oder du installierst Windows 11 direkt frisch, ganz ohne Altlasten.
 
Wenn dein System noch mit MBR installiert ist brauchst du CSM.

Checken kannst du das in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick bei Datenträger und Eigenschaften. Screenshot hier am besten Posten.
 
Du musst mit Rufus ein Image ohne TPM/Secure Boot erstellen, dann gehts. Hab ich auch so gemacht.
 
redjack1000 schrieb:
Solange CSM aktiviert ist, kann das mit Windows 11 nicht gehen.
Wenn man Secure Boot nicht aktivieren will, man braucht's ja noch nicht, geht Windows 11 auch mit CSM.
Der GPT-Partitionsstil ist aber eben Voraussetzung, der geht aber auch mit CSM.
 
Du musst deine SSD/HDD in GPT installieren oder konvertieren.
Nur so kannst du mit der Boot-Option UEFI-ONLY starten.
Voraussetzung für viele Sachen die Windows 11 benötigt.
 
Ah ok hat sich erlefdigt danke ;)
Jetzt hab ichs auch kapiert -.- ok hab was dazu gefunden.

Nur ganz kurz befor ich die festplatte formatier.
Muss ich alle Festplatten in gpt umwandeln oder reicht nur meine m.2 wo ich windows dann instaliere ?
 
Kain91 schrieb:
Muss ich alle Festplatten in gpt umwandeln
Mach's bei Gelegenheit mal einheitlich.
Für Datenträger über 2GB muss man aber auch hier GPT haben.
Bei den "No-Windows Datenträger" ist das ja kein Akt,
damit z.B. geht's ganz schnell und easy: "MiniTool Partition Wizard" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und coasterblog
"Einheitlich machen" ist nun nicht erforderlich.
GPT ist über 2 GB erforderlich.
Aber ein ein Umwandeln per se nicht nötig.
 
Ok, beim nächsten formatieren einer SSD oder HDD wähle immer GṔT aus.
 
blubberz schrieb:
Du musst mit Rufus ein Image ohne TPM/Secure Boot erstellen, dann gehts. Hab ich auch so gemacht.
und dann kann er demnächst das neue Feature Update nicht mehr installieren.
Es ist ne ganz schlechte Idee dazu zu raten, über Rufus das zu machen.
 
lol, stimmt so einer war auch noch dabei bei einem I9 12900 zu Rufus zu raten.
 
@Nickel Noch ist es nicht sicher, aber ich würde keinem dazu raten, bzw nur mit dem Hinweis, dass es in Zukunft passieren kann.
Also jemanden zu raten Win11 mit Tricks zu installieren, kann halt in der Zukunft auch in die Hose gehen und dann ist der TE schnell wieder hier, weil gewisse Sachen nicht gehen.

Klar, wer sich selbst damit beschäftigt und da gern selbst bissel bastelt, kann so was gern machen.

Klar dass das @blubberz bei seinem eigenen System gemacht hat, denn das unterstützt kein Win11, da muss man mit solchen Tricks arbeiten. Ich halte das nur für Falsch, das anderem zu empfehlen
 
Zurück
Oben