Neu Grafikkarte 390x / fury x oder doch gtx980 ti ?

980 TI MSI

60% Rabatt auf ne MSI oder Gigabyte,... Würd mir klar die GTX 980 TI holen. Ist sogar etwas schneller als die AMD Fury X und hat kein hochfrequentes Pumpenfiepen ;)
In 1080p sogar meist mit gutem Abstand vor der Fury X... ;) Zumindest setzt sich die Fury laut Test in UHD mit gleichwertigen Ergebnissen etwas besser in Szene trotz nur 4GB Videospeicher,...
Für 1080p würd ich mir klar die TI holen.

Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Preisnachlässen orderst Dir alle drei, testest ausgiebig & anschließend verkaufst zwei Grakas u. machst somit noch etwas Gewinn ....^^
 
Bei 60% Rabatt natürlich etwas holen das mehr Wert ist -> mehr effektiver Rabatt ;)
Die Fury X oder die 980ti darf es da schon sein.

Schon ganz nett der Gedanke ne Fury X für etwas unter 300€ erwerben zu können :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetz nochmal bischen überlegt ... und ich weiß ich lös jetz wahrscheinlich ne riesen diskusion aus aaaaber wie siehts eig mit nem SLI bzw CF system aus ? zb 2x 980 oder 2x 390x ? würde das sinn machen ? ich weiß duale systeme haben immernoch kleine kinder krankheiten... aber wäre die leistung höher als bei ner fury bzw 980 ti ? und würde mein 550W netzteil das überhaupt packen ? ich find zb die optik der 980 mit der beleuchteten schrift ziemlich geil :D
 
Nein, das macht absolut keinen Sinn aus technischer Sicht. Gerade 2x die 390X bekommste nur mit Wakü weggekühlt und dein Netzteil reicht auch nicht.
Bekommst du denn auch 2 Karten mit dem Nachlass oder warum die Frage? Oder so viele du willst? Warum dann nicht 100 Stück nehmen und 99 davon mit Gewinn verkaufen?
 
100 gehen leider nicht xD aber wenn ich auf nen SLI system ansprechen würde wäre das bestimmt auch drin war halt nur so eine überlegung weil SLI ist optisch schon iwi ne geile nummer aber es wäre mir halt nicht wert nur für 2% mehr leistung oder so die ganzen nachteile hinzunehmen
 
SLI TEST

Nun ja. Das musst du selber wissen ob du die Probleme mit einem Multigpugespann eingehen willst.
Nicht jedes Game unterstützt SLI.
SLI skaliert mal gut mal weniger gut.
Teilweise können Grafikfehler auftreten wie das sogenannte Schattenflackern.
Du bräuchtest ein neues Netzteil.
Gekühlt werden muss das Ganze natürlich auch ausreichend.
Um die volle Bandbreite zu haben bräuchtest einen Highend-Sockel wie zum Beispiel den 2011-3 und mindestens einen 5930X um 2 mal 16 Lanes zur Verfügung zu haben.
Mikroruckler kann je nach Game mal mehr mal weniger immer noch ein Thema sein. Tritt aber zumindest eigentlich nur noch in niedrigeren FPS Bereichen auf.

Würde mir eher eine TI zulegen und diese übertakten falls du noch das letzte kleine Leistungsplus rausquetschen möchtest. Davon hast auf Dauer gesehen mehr und musst dich nicht mit den typischen Multigpuproblemen rumärgern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du die Graka übertakten?

Wenn die Antwort ja lautet, gibt es eigentlich keine Alternative zu einer GTX980ti.

- unter der kleinen FHD Auflösung schneller
- kein Pumpen-Fiepen Geräusche wie die Fury
- gut zu übertakten und dann deutlich schneller als alle anderen
- ausreichend VRAM

oder anders herum:
Fury X ist im Vergleich:
- langsamer
- kleinerer VRAM
- mangelhafte Kühllösung (wegen dem fiepen)

und 390X ist im Vergleich:
- viel langsamer
- viel zu hohen Stromverbrauch (wird schon knapp mit Deinem NT wenn Du noch übertakten willst)
- man benötigt im Tower eine bessere Belüftung durch die Abwärme der 390X
+ mehr VRAM ist zwar nett, bringt aber kaum einen Vorteil zwischen 6 und 8 GB
 
Naja, mal abwarten, wie gut man die Fury X übertakten kann, wenn sich die Spannung anpassen lässt.

Pumpengeräusche sollten auch bei den jetzt erhältlichen Modellen der Vergangenheit angehören.
 
hab schonmal nach ner 2. 7870 geguckt aber die sind schweine teuer ausser man nimmt ne gebrauchte und dass will ich eig vermeiden
 
In Anbetracht der genannten Zielauflösung von 1080p wäre mMn ne GTX980 ausreichend.
Von den Genannten 3en würde ich die 980 ti wählen, da sie in 1080p die kla schnellste Karte ist, und auch von der Übertaktbarkeit das meiste Potential mitbringt.
SLI halte auch für wenig Sinnvoll, da man dies erst machen sollte, wenn die Leistung einer Karte nicht mehr ausreicht -> in FHD ist dies mMn nicht der Fall.

7870 würde ich mir so oder so nicht holen, da dein Vram für SLI dann der Engpass ist.

LG LilaMicra
 
2 x 7870 wäre absoluter Schwachsinn. Selbst für nur FHD. Mehr als 2 GB verbraten ziemlich viele Games auch nur in FHD wenn man die Grafiksettings hoch setzt und Kantenglättung dazuschaltet.
4GB sollte man da schon haben in FHD für SLI oder Crossfire.

Desweitern ist die Karte einfach viel zu schwach mittlerweile um auch in hohen Qualitätseinstellungen anständige FPS auf den Schirm zu zaubern, also ist nicht nur der Videospeicher die Bremse sondern auch die Leistung.

Heißt auch mit 2 x 7870 im Crossfire (@ LilaMicra ist nicht SLI) würdest nicht annähernd an die Leistung einer einzelnen 980 TI oder auch Fury X rankommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artet ja schon schön aus hier :)

Einige haben eh schon alles zusammen gefasst; schau dir mal die Tests an wie die Grafikkarten abschneiden. Bei 1920x1080 ist zumindest Gewährleistet das die FuryX und sowohl auch die 980Ti keine Probleme mit Ultra haben werden.

Der Knackpunkt ist die Frage wie viel du investieren willst und nachdem du bis zu X% bekommst würde ich persönlich da nicht sparen und einfach zuschlagen und mir was aus dem höheren Segment holen. Die Chance hat man nicht alle Tage!

Mein Rat an dich wäre: zwischen den beiden Top Karten zu entscheiden, FuryX oder 980Ti und nur eine davon nehmen und kein SLI/CF, nicht auf dieser Auflösung!!!!

Zum Thema SLI/CF gibt es hier auch sehr gute Tests und viele Analysen wie gut die Fortschritte in dem Bereich vonstatten gehen. Aber bei 1920x1080 ist ein SLI/CF nicht notwendig, das schaffen die Karten so auch!

Ich persönlich würde eher zur 980Ti tendieren weil diese in der kleineren Auflösung immer wieder vorne ist und bei 2560x1440 ist die auch noch schnell genug, sollte mal was geplant sein von deiner Seite her. Wenn du unbedingt schon 2 bestellen willst dann kannst dur mir auch gleich eine mitbestellen :D dann verkaufe ich meine 970er, bei dem Preis ;)

Viele Grüße
 
Lars_SHG schrieb:
und 390X ist im Vergleich:
- viel langsamer
- viel zu hohen Stromverbrauch (wird schon knapp mit Deinem NT wenn Du noch übertakten willst)
- man benötigt im Tower eine bessere Belüftung durch die Abwärme der 390X
+ mehr VRAM ist zwar nett, bringt aber kaum einen Vorteil zwischen 6 und 8 GB

Gerade die r9 390x und GTX 980 Ti unterscheiden sich vom Verbrauch her nur sehr wenig. 30 Watt wenns hochkommt.
Eindeutig falsch was du da schreibst.
Die r9 390x gibt es mit sehr guten Kühlern und viel mehr Abwärme muss man genausowenig abführen.

Die 980 Ti ist ja auch nur ~ 30% schneller für fast den doppelten Preis. Nunja, wers haben will.:rolleyes:
 
Öhm? Die R9 390X kostet je nach Modell um die 450 Euro. Die TI um die 700. Doppelter Preis?
Nur 30 Watt? Kommt wohl auf das jeweilige Modell an und kann gut und gerne deutlich mehr als 30 Watt Unterschied ausmachen.
Die 390X ist schon um einiges langsamer und verbrät in Sachen Strom viel zu viel für die erbrachte Leistung,...
Lieber eine TI oder auch Fury oder Fury X und nicht den aufgewärmten Hawaiimisst wie die R9 390 :rolleyes:
 
Dann ist es eben nicht ganz der doppelte Preis, viel langsamer ist die Karte dann wohl auch nicht.
Ja es sind nur um die 30 Watt, jedenfalls im Schnitt, du solltest mal bei Tomshardware lesen, die messen den Durchschnittsverbrauch.

ie 390X ist schon um einiges langsamer und verbrät in Sachen Strom viel zu viel für die erbrachte Leistung,...

Wow, sie ist ca 40% ineffizienter, hat dafür aber auch mehr V-ram verbaut und kostet erheblich weniger.
Und apropos aufgewärmter Hawaimist, der Hawaimist besitzt eine absolut aktuelle Architektur mit wichtigen Diretx12 Features, das ist ja nun gar kein Argument.

Aber letztendlich egal. Die übertriebene Aufzählung von Lars_SHG muss man so nicht stehen lassen, absolut lächerlich.

"viel zu hoher Stromverbrauch", dabei ziehen die Custom GTX 980 Ti Karten oftmals noch ne Ecke mehr.:rolleyes:
Aber mit der AMD Karte muss man sich sorgen um das Netzteil machen, na klar.
Und die Kühlung ist überhaupt kein Problem, sondern leiser wie ne Stock GTX 980 Ti, siehe Sapphire TriX Kühler, von "zu" viel Stromverbrauch kann also gar keine Rede sein.
 
Lars_SHG schrieb:
- man benötigt im Tower eine bessere Belüftung durch die Abwärme der 390X

Das ist selbst in einem MikroATX Tower kein Problem. Ein langsam drehender Lüfter vorne und hinten (beide auf 7V geregelt) reichen aus, dass eine R9 290 selbst im Sommer bei 35° Raumtemperatur nicht über 85° geht.

Das man 250W hervorragend wegkühlen kann zeigen doch die R9 Fury Modelle, die bis jetzt getestet wurden. Leiser als eine GTX 980 und das bei 275W max. Verlustleistung. Wäre interessant was gewesen wäre, wenn die Hawaii Karten auch schon so eine geniale Kühlung gehabt hätten.

@TE Nichtsdestotrotz würde ich in Full HD zu einer GTX 980TI greifen, da die Karte in dieser Auflösung schlicht schneller ist. Wenns eine Budgetlösung sein soll würde ich zur R9 390 (ohne X) greifen.
 
Zurück
Oben