Neu Grafikkarte muss her Welches 12VHPWR Kabel oder Adapter mit Netzteil ?

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
467
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill 2x 16GB 3600 DDR4
  • Mainboard: …GIGABYTE B760I AORUS PRO
  • Netzteil: …SilverStone SX 700G 700W
  • Gehäuse: …XTIA Xproto-L Case V2
  • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 2070 Gaming
  • HDD / SSD: …MSI Spatium M390 500GB & Patriot P210 2TB Sata2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich will mir ne 4080 Super zulegen und die hat ja einen 12VHPWR Anschluss und deshalb war meine Überlegung ein Zubehör Kabel von Silverstone zu kaufen
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/power-supplies/pp14-pcie/

für mein Netzteil

https://www.silverstonetek.com/de/product/info/power-supplies/SX700-G/

Nun habe ich gelesen das die ganzen 4080 Super Graka alle Stromanschlüsse1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe haben und das Netzteil ja nur 2x PCIe Anschluss hat.

Nun die frage da ich von der Stromversorgung über unterschiedliche Leitungen jetzt nicht soviel Ahnung habe ob man denn überhaupt die 4080 Super über dieses Zubehör-Stromkabel von Silverstone betreiben kann???

MFG Jens

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das original Zubehörkabel ist bis 600W freigegeben, die 8Pin auf Netzteil Seite nicht mit den 8 Pin PCIe Steckern verwechseln, die Netzteilhersteller backen da ihre eigene Standards und Brötchen. Daher können die auch 600W über 2 Stecker realisieren.

Würde das Kabel kaufen wenn verfügbar und halbwegs erschwinglich, die Kabel sind meist deutlich hochwertiger als die Adapter die bei den GPUs dabei sind.

Edit: Wobei dein NT nicht auf der Liste der supporteten Geräte steht, vermutlich allein schon weil du die 600W nicht bei einem 700W NT abrufen kannst über die 12V Schiene.
 
Frag beim Silverstone Support nach, vielleicht bekommst du es umsonst.
Sollte aufjedenfall funktionieren wenn die Stecker passen.
 
Die 4080 (Super) hat die Kühlung und Stromversorgung der 4090 geerbt, ist aber deutlich sparsamer.
 
Azghul0815 schrieb:
Wobei die 4080 S halt nie 600 Watt zieht,
Insofern reichen 2x8Pin

was soll ein unerfahrer Nutzer mit der Aussage anfangen?

Wenn Silverstone für seine Netzteile ein offzielles 12VHPWR Kabel anbietet, welches für 600 Watt ausgelegt ist (siehe Aufdruck auf dem 16pin Stecker), dann wird es das Kabel auch leisten. Wieviele (nicht genormte) Anschlüsse am Netzteil notwendig sind, um das 12VHPWR Kabel anzuschließen, sollte doch Silverstone am Besten wissen.

Bitte unterscheide zwischen den Adaptern, welche die Grafikkarten-Hersteller beilegen und Kabeln der Netzteil-Hersteller. Die Adapter terminieren auf PCIe 8pin Anschlüsse (welche offiziell für 150Watt ausgelegt sind). Das Kabel von Silverstone geht an 2 Anschlüsse am Netzteil, welche nicht genormt sind. Ich gehe davon aus, das Silverstone auch Kabel mit 2x8pin PCIe anbietet. Damit wird der Anschluss am Netzteil auf 2x150Watt ausgelegt sein. Damit können 2 Anschlüsse am Netzteil... (Trommelwirbel).... 600Watt ausgeben.

Ich würde mich aber eher fragen, ob ein 700Watt SFX Netzteil tatsächlich 600Watt an Leistung für die Grafikkarte rausgeben kann, zumal der Rest vom System sicherlich unter Gaming-Last auch ein paar Watt haben will. Folglich wäre eher das Netzteil das schwächste Glied, nicht das Kabel.
 
Ich finde das trotzdem grenzwertig.
600W gehen bei 4x 8 Pin, bei 3x sind es max. 450W, bei zwei dann eben 300W, somit kann die 4080S max 375W ziehen wenn nur zwei 8 Pin zur Verfügung stehen.
Von der reinen Leistung (rechnerisch) passt das NT in Summe, ich würde hier mit einem Kabel vom NT zur GraKa gehen ohne Adapter, also das 12VH-Dingens vom Hersteller nehmen

@Nerevar
Das Kabel und dessen max. Durchsatz in Watt sagt nichts darüber aus, ob das NT das auch leisten kann.
An eine 4090 würde ich mit diesm NT nicht rantreten, da reicht m.E. die Leistung nicht aus um auf der sicheren Seite zu sein, Kabel hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
600W gehen bei 4x 8 Pin, bei 3x sind es max. 450W, bei zwei dann eben 300W, somit kann die 4080S max 375W ziehen wenn nur zwei 8 Pin zur Verfügung stehen.
Ja, das ist die offizielle ATX-Spezifikation !

Aber die Netzteil Hersteller wissen selber am besten was ihre Kabel und Anschlüsse am Netzteil liefern können. Das offizielle Seasonic-12VHPWR Kabel ist auch für 600W spezifiziert, obwohl am Netzteil-Ende nur 2x 8 Pin-Stecker sind. PCIe Anschlüsse an Seasonic Netzteilen liefern halt mehr als die "offiziellen" 150W, siehe:
Seasonic 12VHPWR-Kabel

Habe das Kabel selber in Betrieb und 450W werden damit problemlos an die Grafikkarte geliefert, Spannung war immer >= 12 Volt. Genau genommen ist es sogar nur ein 2x 6 Pin Kabel. Die Litzen gehen dann 1:1 in den 12VHPWR Stecker, welche ja auch 6x Masse und 6x 12V Anschlüsse hat (die 4 Pin für Wattangabe mal weggelassen). Die 2x 6 Pin Stecker am Netzteil sind auf jeden Fall mehr vertrauenswürdig (da grösser) als die 2x 6 Pin vom 12VHPWR-Stecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitgeliefert beim SilverStone SX 700G werden 2 Y-PCIe-Kabel mit 8 Pins an der Netzteilseite und 2x (6+2) Pins an der Grafikkartenseite. Auch damit könnten theoretisch bis zu 600 W an die Grafikkarte(n) geliefert werden.
Deswegen ist es auch kein Problem entweder den mit der Grafikkarte gelieferten PCIe auf 12VHPWR Adapter zu benutzen ( bleibt ein freier (6+2) übrig) oder das alternative 2x Netzteil auf 12HPWR Kabel.
Ergänzung ()

Nerevar schrieb:
Ich würde mich aber eher fragen, ob ein 700Watt SFX Netzteil tatsächlich 600Watt an Leistung für die Grafikkarte rausgeben kann,
Da die vom TE gewünschte 4080 S weniger als 450W zieht auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
@Nerevar
Das Kabel und dessen max. Durchsatz in Watt sagt nichts darüber aus, ob das NT das auch leisten kann.
An eine 4090 würde ich mit diesm NT nicht rantreten, da reicht m.E. die Leistung nicht aus um auf der sicheren Seite zu sein, Kabel hin oder her.

das war doch genau mein Einwand. Nur weil es ein 600Watt 12VHPWR-Kabel von Silverstone gibt, welches auch an das SFX 700Watt passt, bedeutet das nicht, dass man jede Karte damit an diesem Netzteil betreiben kann, die einen 12VHPWR-Anschluss hat (z.B. 4090).

mkossmann schrieb:
Da die vom TE gewünschte 4080 S weniger als 450W zieht auch kein Problem.

das ist nicht der Punkt. Nur weil Silverstone ein 12VHPWR 600Watt Kabel anbietet, ist nicht gleichbedeutend damit, ob dieses Netzteil auch die erforderliche Leistung liefern kann. Dafür sollte es eine Kompatibilitäts-Liste auf der Hersteller-Seite geben... Hust

1710008115115.png


genau dafür sieht die ATX3.0 Spec eigentlich 150Watt, 300Watt und 450Watt 12VHPWR-Kabel als Alternative vor.
 
Zurück
Oben