• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neu hier und gleich eine Monitorfrage

• Ersteller Ersteller FloRida1610
  • Erstellt am Erstellt am
F

FloRida1610

Gast
Seit einiger Zeit probiere ich verschiedene Monitore aus und muss feststellen das mir die Auflösung von Full Hd wirklich gar nicht mehr ausreicht und ich mich daher auf WQHD eingeschränkt habe. 4k habe ich gesehen aber ist für mich nicht wirklich wichtig.

Könnt ihr mir Modelle empfehlen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es 24 oder 27 Zoll werden sollen, da bin ich eigentlich sehr flexibel. Auf keinen Fall muss es curved sein, ganz normal gerade.

Schön wären aktuelle Schnittstellen, TN oder IPS ist mir jetzt persönlich nicht ganz so wichtig, hängt halt vom Stand der Technik und des Modells ab. Kenne mich aber auch dort nicht so gut aus und würde daher das nehmen was der Markt so anbietet oder ihr so für sinnvoll erachtet.

Spiele im Grunde alles was nicht aktuell oder älter ist. Das geht über die CoD Reihe, Ark, Lara bis Mafia III. Und vor allem nach Lust und Laune. System ist recht aktuell. 7700K (nicht übertaktet) 16 GB Ram, noch eine Gigabyte 1060, 250 GB Samsung SSD das alles in einem schönen R5.

Mittlerweile sagen mir auch Sachen wie Gsync auch was habe mich da etwas eingelesen. Wichtig sollen ja auch 144 Hz sein, ich habe jahrelang nur mit 60 Hz zu tun gehabt und damit gespielt. Wäre aber interessiert das mal auszuprobieren.

Langfristig möchte ich von den gefallenen Preisen der GTX 1080 profitieren und auf dieses Modell umsteigen.

Also gut ich bräuchte da zwei Empfehlungen. Einmal den Monitor und die Grafikkarte und noch meine Frage ob ich ein spezielles Kabel benötige wenn ich die 144 Hz haben möchte.

Als Budget kann ich maximal für den Monitor 500 Euro ausgeben und bei der Grafik dasselbe wobei ich da noch weiter abwarten will.

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith)
24" FullHD Geräte mit 144hz und Gsync fangen bei knapp ~400€ an. Habe mal bei Geizhals entsprechende Filter eingestellt mit WQHD Auflösung, 144hz und Gsync beginnen diese Monitore mit 24-27" ab ca. 470€ (nach Beliebtheit sortiert).

Ansonsten fangen Geräte ohne G- aber meist mit Freesync in WQHD und 144hz, bei knapp ~370€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so mir die Unterschiede schon durchaus geläufig dann dem studieren und anschauen diverser Seiten und oder auch youtube Videos.

Mir würde ja im Grunde ein Monitor reichen der IPS das Wasser reichen kann. Will den ja nicht zur Bildbearbeitung benutzen. Gsync ist eine nettes Feature und das nehme ich halt gerne mit. Die GTX 1060 habe ich ja noch nicht solagen und ich will endlich diesen Medion Full HD Monitor in die Wüste schicken. Der macht halt nix her, von der Bildquali geht es aber haut mich nicht um.

Ohne alles fangen WQHD Monitore mit IPS Panel bei 270€ an. Würde da aber schon einen 27" vorziehen, wenn man in der Auflösung unterwegs ist. Liegt halt bei dir was dir wichtig ist und was du dafür ausgeben möchtest und übrigens "Willkommen im Forum".
Ergänzung ()

Mit Dell, Asus, BenQ kann man eigentlich kaum was falsch machen.
Ergänzung ()

Ansonsten wären vielleicht noch VA Panels zu empfehlen. Bei 144hz kommt man meist P/L technisch nicht an TN Panels vorbei. Da es noch kaum Modelle mit IPS und 144hz zum vernünftigen Preis gibt.
Ergänzung ()

Auch wenn der Acer vom Rahmendesign her für 530€ nicht schlecht aussieht, weis ich nicht wie prall die Quali bei dem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich besitze sowohl einen 27" IPS mit 60Hz und einen 27" TN mit 144Hz und G-Sync; beide von Dell. (Modellbezeichnung siehe Sig. U2715H=60Hz)

Ich habe damals mit dem IPS 60Hz "angefangen" in den Bereich WQHD einzusteigen und war von Anfang an wirklich begeistert. Habe dann bei nem Kumpel 144Hz gesehen und hab dann wirklich die Vorteile "mit eigenen Augen gesehen". Da ich anschließend auf die GTX1060 gewechselt bin habe ich gleichzeitig den Dell mit G-Sync genommen- derzeit leider für rund 600€ drin..

Das TN-Panel des Monitors ist für ein TN wirklich recht gut- gibt im Internet gut-kalibrierte Profile, die im direkten Vergleich mit dem IPS eine sehr gute Figur machen.
Klar die Blickwinkelstabilität kommt natürlich nicht an das IPS ran, aber ich sitze ja auch direkt davor ^^

Ich für meinen Teil möchte nicht mehr ohne 144Hz in Spielen unterwegs sein- und die Synchronisation zwischen Graka und Monitor ist auch ein wirklicher Mehrwert, sodass das Bild immer super Smooth ist.

Meine Empfehlung hast du, aber vielleicht gibt es auch noch bessere Monitore für weniger Geld, aber ich fahre mit dieser Kombi sehr gut.

Grüße,
mRcL

Ja auch an alle erst mal ein fettes Hi und danke gleich mal für die ganzen Tipps hier. Werde mir Zeit lassen und mal schauen was meinen Ansprüchen so genügt. Ich weiss eigentlich nur das es schärfer werden muss und ich unbedingt WQHD brauche. Das andere werde ich mir ansehen und dann entscheiden und Testberichte auch auf prad lesen.

Den genannten Dell kannte ich gar nicht, hört sich auch ganz gut an von den Specs her.

Zurück
Oben