Neu Komponenten richtig einstellen

Gegohabi

Cadet 4th Year
Hallo
Ich hab mir vorgenommen in ein paar Tagen mir ein neues Mainboard, Netzteil und mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und möchte daher wissen wie man den PC vor dem Umbau und danach richtig einstellt damit alles später richtig funktionier??

Leider kenne ich mich mit dem BIOS kaum aus!!

Könntet ihr mir vielleicht einen Plan erstellen was ich alles tuen soll bevor die ganzen Komponente reinkommen und danach??

Mainboard alt: ASUS M5A78L-M/USB3
AMD 760G, AM3+, mATX
Grafikkarte alt: MSI GTX 750 TI/OC 2048MB

Netzteil alt: 500 WATT LC500H-12 V2.2 SILENT, 12CM

Alles andere bleibt drin:

CPU: AMD FX 8350
24x DVD+/-Brenner
DoubleLayer
1000 GB SATA 3 Festplatte
(6gb/s)
5.1
(6-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
8 GB DDR3-1600
(2x4GB), Dual-Cooler Master Hyper TX3 EVO
(supersilent)Channel

Mainboard neu: Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD CrossFireX, AMD 970, 4x DDR3 Spe

Grafikkarte neu: 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil neu: Cooler Master G550M PC-Netzteil

Wenn du keinen Schimmer davon hast, solltest du sowieso die Finger davon lassen. Außer im Falle einer falschen RAM-Erkennung, gibt es für dich keinen Grund, am BIOS rumzufummeln. Alle relevanten Einstellungen werden automatisch gesetzt, je nach verbauter Hardware.

Einzig allein wird wegen dem Mainboardwechsel eine Neuinstallation von Nöten sein.

ich würde dir noch eine SSD ans Herz legen falls noch keine hast da du ja eh das Win neu aufsetzen musst wegen dem MB wechsel. Das Bios ist nicht so ne Hexerei sollte zwar schon zuvor eingestellt sein

Mein Mainboard hat nicht die richtigen Spannungswandler für die CPU. Das bemerke ich wenn meine CPU sich bei Games drosselt.

Is halt ein Fertig PC.
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
ich würde dir noch eine SSD ans Herz legen falls noch keine hast da du ja eh das Win neu aufsetzen musst wegen dem MB wechsel. Das Bios ist nicht so ne Hexerei sollte zwar schon zuvor eingestellt sein

Muss ich dann wieder eine neue Windows CD Kaufen???

hä? dein mainboard hat nicht die richtigen spannungswandler? noch nie gehört...

nach dem tauschen eines mainboardes ist es am einfachsten, wenn du windows komplett neu installierst, inkl. formatieren und somit das löschen der alten daten.. (treiber unterschiedlicher hardware kann zu massiven problemen führen.)

alles andere ist definitiv keine einstellungssache... da gibt es weder einspritzventil, noch nockenwelle, noch kupplungsschlupf...

das einzige was du tun musst ist: die richtigen treiber installieren

nein, wenn du eine windows dvd hast inkl. orginal-kleber-key, kannst du die alte benutzen (ausser oem oder update... aber auch da gibt es tricks).... vielleicht musst du telefonisch neu aktivieren... das aber kein problem darstellt, sofern der key nicht für 10euro irgendwo gekauft wurde.

Jaja die Spannungswandler. Das Unterforum "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" ist voll davon :D

chrigu schrieb:

nach dem tauschen eines mainboardes ist es am einfachsten, wenn du windows komplett neu installierst, inkl. formatieren und somit das löschen der alten daten.. (treiber unterschiedlicher hardware kann zu massiven problemen führen.)

alles andere ist definitiv keine einstellungssache... da gibt es weder einspritzventil, noch nockenwelle, noch kupplungsschlupf...

nein, wenn du eine windows dvd hast inkl. orginal-kleber-key, kannst du die alte benutzen (ausser oem oder update... aber auch da gibt es tricks).... vielleicht musst du telefonisch neu aktivieren... das aber kein problem darstellt, sofern der key nicht für 10euro irgendwo gekauft wurde.

Muss ich dann Windows 8 zuerst installieren oder erst die Treiber ?

chrigu schrieb:
Außer, man will einen der größeren FX auf einem AsRock AM3+ - Board betreiben, dann hast du das Problem ganz schnell. Hat mich auch vom Wechsel vom Phenom II auf FX8350 abgehalten. Die AsRock-Boards haben extrem schlechte Spannungswandler, und die auch noch schlecht gekühlt. Wenn du die Dinger nicht aktiv mit viel Bastelarbeit kühlst, drosselt dir die CPU ins Bodenlose.

Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Ich hab, nachdem sich mein AsRock-Board letztens überraschend verabschiedet hat (oder der Phenom II, habs nie so genau rausgefunden), direkt und ohne Neuinstallation auf n schönen großen Core i5 nebst Z97-Chipsatz gewechselt. Das einzige, was Probleme gemacht hat, war der verdammte Treiber für meine AMD-Grafikkarte. Der Rest von meiner alten Win7 - Installation hat sich recht nahtlos angepasst, genauso wie mein parallel installiertes Ubuntu.

Gegohabi schrieb:
Muss ich dann Windows 8 zuerst installieren oder erst die Treiber ?
Logik, Logik, Logik
Wie willst du Treiber installieren, wenn du kein Betriebssystem hast, in DAS du die Treiber installieren kannst?

naja, problemlos mainboardwechseln ist eher glücksache.... bis jetzt hatte ich jedenfalls immer probleme, mit bei asus, gigabyte oder bei asrock.

wer seine spannungswandler nicht aktiv kühlt, hat es auch nicht anders verdient... :D (aber hauptsache silent cpu lüfter... )

richtig: zuerst windows installieren, danach windows updaten lassen, danach virenschutz, danach mainboard-treiber... wenn schon nach der windows installation die meldung "treiber fehlt" erscheint, musst du die reihenfolge wechseln...

chrigu schrieb:
naja, problemlos mainboardwechseln ist eher glücksache.... bis jetzt hatte ich jedenfalls immer probleme, mit bei asus, gigabyte oder bei asrock.
Na ja, das war bei mir wirklich ein brutaler Wechsel, von nem AsRock AM3+ auf ne Gigabyte Z97-Plattform... und läuft.

wer seine spannungswandler nicht aktiv kühlt, hat es auch nicht anders verdient... :D (aber hauptsache silent cpu lüfter... )
Die teureren AM3+ - Boards haben sehr umfangreiche passive Kühlkörper auf den Spannungswandler, außerdem wurden entsprechend hochwertige Teile verbaut. Da brauchst du nix aktiv kühlen. Bei AsRock hingegen... Die empfehlen dann schlichtweg einen Topblower-Kühler für die CPU, damit der Luftstrom auch die Wandler erreicht. Aber jetzt find mal n guten Topblower...

chrigu schrieb:

Was für ein Trick gibt es da????
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Na ja, das war bei mir wirklich ein brutaler Wechsel, von nem AsRock AM3+ auf ne Gigabyte Z97-Plattform... und läuft.

Die teureren AM3+ - Boards haben sehr umfangreiche passive Kühlkörper auf den Spannungswandler, außerdem wurden entsprechend hochwertige Teile verbaut. Da brauchst du nix aktiv kühlen. Bei AsRock hingegen... Die empfehlen dann schlichtweg einen Topblower-Kühler für die CPU, damit der Luftstrom auch die Wandler erreicht. Aber jetzt find mal n guten Topblower...

Ich habe mehrer Radiatoren und glaube nicht das die Spannungswandler überhitzen!!!
Auch bei vielen Bewertungen und Kommentaren von diesem Mainboard wird ausgedrückt das der FX8350 nicht unterstützt wird obwohl AM3+ usw darauf steht.
Bei meinem PC Gehäuse bringen 2 140mm Lüfter die kalte Luft rein und ein 140mm Lüfter bläst die Luft raus.

Ja, toll. Du hast einen großen, ungerichteten Luftstrom... aber die kleinen fitzeligen Wandler hocken im Windschatten des CPU-Kühlblocks und haben gar nichts davon. Da braucht es einen konzentrierten Luftstrom genau auf den Hotspot, oder aber so große Kühlrippen, dass es sich anderweitig ausgeht.
Es ist einfach so, einige AM3+ - Boards, insbesondere die von AsRock, scheitern bei den größeren FX (z.B. 8350), weil die CPUs zu viel Saft ziehen und die Wandler zum Kochen bringen. Bei meinem alten 970 Extreme3 stand explizit, dass der 8350 unterstützt wird, wenn man einen Top-Blower für die CPU verwendet, denn dabei würde als Nebenprodukt ein aktiver Luftstrom auf den Wandlern rausspringen.

Daaron schrieb:
Ja, toll. Du hast einen großen, ungerichteten Luftstrom... aber die kleinen fitzeligen Wandler hocken im Windschatten des CPU-Kühlblocks und haben gar nichts davon. Da braucht es einen konzentrierten Luftstrom genau auf den Hotspot, oder aber so große Kühlrippen, dass es sich anderweitig ausgeht.
Es ist einfach so, einige AM3+ - Boards, insbesondere die von AsRock, scheitern bei den größeren FX (z.B. 8350), weil die CPUs zu viel Saft ziehen und die Wandler zum Kochen bringen. Bei meinem alten 970 Extreme3 stand explizit, dass der 8350 unterstützt wird, wenn man einen Top-Blower für die CPU verwendet, denn dabei würde als Nebenprodukt ein aktiver Luftstrom auf den Wandlern rausspringen.

Und bist du sicher das das was bringt und ich kein Mainboard wechsel vornehmen soll wenn ich meine Spannungswandler noch besser kühle???

außerdem kann man die Kühlerblöcke unter die die Spannungswandler sitzen wechseln!!

Gegohabi schrieb:
Und bist du sicher das das was bringt und ich kein Mainboard wechsel vornehmen soll wenn ich meine Spannungswandler noch besser kühle???
Das kann dir immer nur der Hersteller genau sagen, oder jemand, der es selbst ausprobiert hat. Ich kann nur von meinem alten AsRock sprechen, bei dem war die Herstellervorgabe "große FX nur mit starkem Topblower-Kühler" und die einhellige Meinung in Foren "geht, wenn man die Spannungswandler aktiv kühlt, ansonsten zieht das Ding die Notbremse"

Zurück
Oben