• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neu oder upgrate 1200-1500€

Pelham

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoT, COD, Formel1
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne in hohen/+ Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360 nutze ich ab und zu im Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist schon ne feine Sache

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Gigabyte G27QC und ein BenQ GL2450H(wird nur für Fusion360 benutzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB(2x8GB) 3000MHz
  • Mainboard: Asrock B450 Pro4
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 10 CM 80+ silver
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor RX 580 Red Dragon V2
  • HDD / SSD: 2 Crucial MX500 und 1 Samsung 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Macht es bei meinem System noch Sinn ein Update durchzuführer oder doch eher ein komplett neues aufzubauen?
Bei einem Update würde ich mich so aufstellen:
Ryzen 5 5600
RX 6800 xt
Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold

Bei einer neu Zusammenstellung bin ich offen ob Intel oder Ryzen nur die GPU sollte in dem Segment einer 6800 xt liegen

Danke für eure Vorschläge, Verbesserungen und auch Kritischen anmerkungen

Pelham schrieb:
Gehäuse: Sharkoon VG5-W
da wird für ne 6800XT dann auch was neues fällig. mit RGB -> schau dir mal das Pure Base 500FX an.

als finales (CPU-)upgrade für die plattform vllt doch gleich nen 8kerner.

schau dir beim NT mal das XPG Core Reactor 850W an.

Die Idee mit dem Ryzen 5 5600 und der RX 6800 XT finde ich ganz gut. Gerade der 5600 ist aktuell ziemlich günstig und sollte im Vergleich zum 2600 schon spürbar schneller sein.

Also kann man so auf jeden Fall machen, wobei das Mainboard auf PCIe 3 beschränkt ist (nicht weiter wild) und 16GB Arbeitsspeicher auch wieder wenig werden langsam. Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich in der Situation vermutlich doch den bestehenden Rechner verkaufen und alles neu kaufen. Dann würde ich entweder auf den Ryzen 7700 oder den Intel 13600K setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelham
BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt 132,13 €
AMD Ryzen 7 5800x3d 364,- €
AS Rock AMD Radeon RX6900XT Phantom Gaming 748,- €
Macht in Summe 1.244,13 € (Preise von Mindfactory)

Würde ich nicht weiter drüber nachdenken, ich würde auf jeden Fall auf den 5800x3d upgraden, wenn du schon eine AM4 Plattform hast. Bei der Grafikkarte würde ich bei den aktuellen Preisen lieber auf die 6900xt gehen, wegen Lautstärke, Stromverbrauch (und damit Wärme) kannst du sie ja auch in der Leistung begrenzen, bist immer noch schneller als mit einer 6800xt und das quasi für die gleichen Kosten.

Ich habe in meinem Hauptrechner quasi die gleiche Konfiguration (5800x3d, als GPU die Sapphire RX6900XT Toxic wassergekühlt (ich mag halt die Sapphires) und als Netzteil das BeQuiet wie hier aufgeführt, allerdings in der 650 Watt Variante - die Grafikkarte läuft mit maximal 260 Watt und der Prozessor hat beim Spielen noch nicht mehr als 70 Watt angezeigt) und bin voll zufrieden - UWQHD kann ich bei vollen Details spielen, selbst Raytracing ist kein Problem (auch wenn ich das zur Zeit überschätzt finde, ich sehe eher den Unterschied zwischen verschiedenen Detailstufen oder Auflösungen, als zwischen Raytracing an/ aus).

In meinem Zweitrechner habe ich den 5800x mit einer RX6800 (Sappire Nitro+), das reicht prinzipiell auch für UWQHD, da wärst du dann bei:
Ryzen 7 5800x 255,- €
Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+ 609,- €
BeQuiet Straight Power 11 Platinum 650 Watt 116,87 €
Also in Summe: 980,87 €

Sind ca. 250,- € weniger und reicht für WQHD genauso - mit 8 Kernen auch etwas "zukunftssicherer". Das Netzteil würde ich halbwegs passend dimensionieren, außer du bist dir jetzt schon sicher, dass du in der nächsten Zeit auf sowas wie die 4090 gehen willst, wo du dann zwingend mehr Leistung bräuchtest.

Fairerweise würde ich noch einen neuen Kühler ins Budget rechnen:
z.B. BeQuiet DarkRock 4 für 63,89 €, der passt mit 159mm Höhe in dein Gehäuse und reicht für den 5800x und für den 5800x3d locker.
Somit wärst du dann bei Gesamtsummen von:
1.308,02 € für die Variante mit 5800x3d und 6900xt
1.044,76 € für die Variante mit 5800x und 6800

Die 6800xt habe ich trotz des "Wunsches" jetzt nicht als Empfehlung reingenommen, die liegt halt dazwischen... Zu den UVPs hat die sicherlich Sinn gemacht, aktuell würde ich, wenn die 6800 nicht reicht, direkt zur 6900xt gehen, und ansonsten lieber die 6800 nehmen, die ist meiner Meinung nach ab Werk bereits deutlich ausgeglichener abgestimmt.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
ziemlich teuer für das was er kann.
Ich kenne keinen Kühler, der besser absolut lautlos 5800x oder 5800x3d kühlen kann. Oft werden AiO Wasserkühlungen oder der Noctua NH-D15 genannt, das ist aber beides (deutlich) teurer...
Hast du den Kühler selber schonmal gehabt? Ich schon, und zwar auf beiden von mir genannten Prozessoren...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die graka aber nicht, von daher müsste eh ein neues gehäuse her.
Gemäß Sharkoon passen da ohne HDD Käfig 38,5 cm rein, das passt eigentlich für so ziemlich jede Grafikkarte.
https://en.sharkoon.com/product/VG5-W#specs
Ein BeQuiet Pure Base 500 DX könnte ich aber auch empfehlen, wäre selbst bei der "teuren" Variante auch noch im Budget. Meiner Meinung nach aber erstmal nicht zwingend erforderlich.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte erst mal einen Eindruck von RX7000 gewinnen, bevor 6900er bestellt werden ...
Ich glaube nicht, dass in naher Zukunft ("noch 2022") RX7000 in einer Preisregion wie aktuell RX6800 bis RX6900XT verfügbar sein werden.

Oppagolf schrieb:
Hast du den Kühler selber schonmal gehabt?
nein. tests u.a. auf CB bescheinigen anderen ähnlich teuren kühlern wie z.b. dem Fuma 2 Rev. B oder AS500 (deutlich) bessere leistung bei ebenfalls sehr leisem betrieb. wobei die lautstärke hier auch nicht besonders wichtig zu sein scheint.

Gemäß Sharkoon passen da ohne HDD Käfig 38,5 cm rein
tatsache, da hatte ich vorhin wohl recht selektiv gelesen. wobei ne ausgewachsene tripleslotkarte dann in richtung front fast auf dem unteren HDD-käfig aufliegen dürfte. auch angesichts der lüftungsmöglichkeiten wäre ein neues gehäuse mMn nicht verkehrt.

Deathangel008 schrieb:
nein. tests u.a. auf CB bescheinigen anderen ähnlich teuren kühlern wie z.b. dem Fuma 2 Rev. B oder AS500 (deutlich) bessere leistung bei ebenfalls sehr leisem betrieb. wobei die lautstärke hier auch nicht besonders wichtig zu sein scheint.
Das geht ja schon ins Offtopic hier, daher will ich es gar nicht allzu weit ausführen:
Ich empfehle ungerne etwas, was ich selber nicht kenne. Ich habe sowohl 5800x und 5800x3d und habe beide auch mit dem Dark Rock 4 gekühlt - die beiden Prozessoren kühlt der Dark Rock 4 nahezu lautlos, selbst bei so theoretischen Szenarien wie Cinebench bin ich nie in den kritischen Bereich gekommen. Dafür ca. 60,- € finde ich recht fair, ob andere Kühler für 60,- € das auch können (und gleichzeitig auch in das Gehäuse passen) weiß ich schlicht nicht - dementsprechend empfehle ich sowas dann auch nicht.

Vielleicht hat der Threadersteller ja schon eine Wasserkühlung oder so, wer weiß... Der Tipp war ja nur für den Fall, dass da aktuell ein Kühler ist, der mit Ach und Krach den 2600 kühlt.
Sicherlich erfüllen viele Kühler ihren Zweck, aber ich habe auch noch niemanden erlebt, der gerne einen unnötig lauten Kühler haben möchte - auch wenn ich verstehe, dass nicht jedem das Thema "geringe Lautstärke" so wichtig ist wie mir.
Deshalb finde ich es etwas vermessen, zu dem Dark Rock 4 zu sagen, er wäre "recht teuer für das was er kann", obwohl man ihn selber gar nicht kennt.

• Gefällt mir
Erstmal danke für eure Anregungen und Vorschläge.

Der CPU Kühler ist der originale 🫣 und das Gehäuse muss nicht bleiben.

Die Vorschläge mit dem 5800x bzw 3D hören sich im Grunde interessant an, sollte da nicht auch das Board aktualisiert werden?
Wenn ja würde da mit Blick auf das gesamt Paket ein i5 13600k nicht mehr Sinn machen? Also P/L beim i5 zum ryzen 3D.

Bei der GPU war ja nur die 6800xt als leistungspunkt

Pelham schrieb:
Erstmal danke für eure Anregungen und Vorschläge.

Der CPU Kühler ist der originale 🫣 und das Gehäuse muss nicht bleiben.
Wenn "der Originale" bedeutet, dass das der Boxed vom 2600 ist - dann war mein Vorschlag ja genau richtig, da brauchst du definitiv einen neuen - völlig egal, ob nun 5800x, 5800x3d oder etwas von Intel (13600).
Ergänzung ()

Pelham schrieb:
Die Vorschläge mit dem 5800x bzw 3D hören sich im Grunde interessant an, sollte da nicht auch das Board aktualisiert werden?
Wenn ja würde da mit Blick auf das gesamt Paket ein i5 13600k nicht mehr Sinn machen? Also P/L beim i5 zum ryzen 3D.
Nein, das ist ja der riesige Vorteil. Du kannst das Board weiterverwenden und genauso den Arbeitsspeicher - daher würde ich da auch nicht mal groß überlegen.
Zum Thema Preis-/ Leistung: Den 5800x3d bekommst du aktuell für 364,- €, den 13600K für 384,- €, beim einen brauchst du mindestens ein neues Mainboard, beim anderen außer dem Prozessor selber nichts...
Ich hab in meinem Zweitrechner übrigens das gleiche Board in der mATX Variante, fällt mir gerade auf. Funktioniert also definitiv.

• Gefällt mir
Oppagolf schrieb:
Deshalb finde ich es etwas vermessen, zu dem Dark Rock 4 zu sagen, er wäre "recht teuer für das was er kann", obwohl man ihn selber gar nicht kennt.
das kannst du gerne "vermessen" finden, ich bleibe dennoch bei dieser auf seriösen tests wie denen auf CB basierenden meinung.

Pelham schrieb:
sollte da nicht auch das Board aktualisiert werden?
nö, warum? das B450 Pro4 hat kein problem mit den 105W-CPUs. mit B450 hast du dann nur kein PCIe4.0, was bei ner 6800XT/6900XT aber kaum nen unterschied macht.

Zurück
Oben