Neu-PC-Zusammenstellung: Beratung/Überblick und Netzteil-Frage

PommPomm

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

mein neues System wird so aussehen:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz BOX
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87

1024MB Asus Radeon HD 7850*

8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9

500GB WD Black WD5003AZEX 64MB*
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA

CoolerMaster Elite 370 Midi Tower
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
Scythe Katana 4 Tower Kühler*

Die Sachen mit den * sind schon vorhanden. Dazu bitte keine Kommentare.

Nun zwei Fragen:
1. Hat jemand einen sinnvollen, kurzgefassten Verbesserungsvorschlag? (Wichtig: Bitte nun keine Rundumerneuerung!)

2. Wie viel Watt braucht das Netzteil, vor allem, wenn ich übertakten möchte? Habe nun ein bequiet 530W. Reicht das? Wenn nicht, was muss ich am Besten ändern, damit es reicht? Ein neues Netzteil ist nämlich nicht mehr drin :(

Zuletzt bearbeitet:
Z87 brauchst du nicht, da kannst du sparen
Netzteil sollte reichen, für Sicherheit bitte genau Bezeichnung posten

au watte ist das ein durcheinander. siehe dir erstmal johnieboys link an.

Richtig, bei der CPU brauchst du kein Z87 Board, H87 reicht dicke, da du die CPU eh nicht / nur gering übertakten kannst. Bin kein Netzteil Spezialist, aber denke, ein 500 / 530 Watt NT sollte reichen...

Sorry - das * steht bei den Sachen, die ich schon habe und die mit in den neuen rein sollen.

Die "schlechte Config" sehe ich da nicht - der Link ist ja veraltet und der von mir gewählte Prozessor, wie ich es sehe, besser als der, der dort beschrieben ist. Warum brauche ich das Z87 nicht? Ich möchte übertakten, da ist es doch sinnvoll - immerhin möchte ich den Multiplikator gerne frei wählen :)
Ergänzung ()

Birke1511 schrieb:
au watte ist das ein durcheinander. siehe dir erstmal johnieboys link an.

Nicht gleich so produktiv. Warum ist das ein Durcheinander? Graka, HDD, Lüfter etc. sind bei meinem Budget nicht zu verbessern. Hauptsächlich geht es um Mainboard und CPU.

Übertaktung ist nur mit einer "K"-CPU möglich wie etwa der 4670K oder 4770K...

Außerdem macht ein übertakteter haswell keinen Sinn bei einer 7850, da die Grafikkarte viel zu wenig Power hat um das Potential der CPU auszuschöpfen...

Nimm den i5-4440 und ein H87 Board und kauf ne 270x oder 280x

Alex286 schrieb:
Übertaktung ist nur mit einer "K"-CPU möglich wie etwa der 4670K oder 4770K...

Außerdem macht ein übertakteter haswell keinen Sinn bei einer 7850, da die Grafikkarte viel zu wenig Power hat um das Potential der CPU auszuschöpfen...

Nimm den i5-4440 und ein H87 Board und kauf ne 270x oder 280x

Das stimmt so nicht!

Man kann auch ohne K den Multiplikator wählen allerdings "nur" bis zum Multiplikator 37 (speziell beim 3450).
2366815.png

Hallo Alex. Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich die Graka schon. Sie soll erstmal ins neue System überwandern und wird dann in einem Jahr oder so ersetzt.

Und bitte bleibt sachlich - der 4440 ist schlechter - warum sollte ich den nehmen? Und warum ein schlechteres Mainboard.
K gibt es für das Modell nicht im Shop meines Vertrauens.

Ohje wo soll ich nur anfangen...

Zum übertakten brauchst du eine K-CPU, also mind. den 4670K, der 4570 hat keinen freien Multi.
Zum übertakten brauchs du einen einigermaßen guten und Potenten CPU-Kühler, dein Scythe Katana 4 gehört nicht dazu.
Das übertakten wird dir 0,nix bringen weil deine Graka dafür VIEL zu langsam ist, sie wird in absolut jedem Fall der limitierende Faktor sein.
Der 2133 Ram bringt dir keinerlei Spürbar bessere Performance als ein 1333 oder 1600er Ram, kostet aber deutlich mehr.
Das Gehäuse ist billigste Ware und von minderer Qualität.
Das Netzteil ist überdimensioniert, 450W sind mehr als ausreichend.

Achja und ein Budget hast du immer noch nicht genannt.

Orientiere Dich mal bitte mit deinem Budget an der FAQ - Multimedia oder Gaming PC - nach Preisen gestaffelt.

Such Dir was passendes raus.

Deine Zusammenstellung passt mMn gar nicht.

Wurde ja auch schon gepostet.

Die Graka ist zum Zocken in Full HD mit high Settings absolut nicht geeignet.

Okay, danke erstmal für die Schreibarbeit. Trotzdem Fragen und Anmerkungen:

1. Das mit dem K ist okay. Wenn ich den 4760K nehme, sind es nur 30€ mehr. Habe den anderen gewählt, um wenigstens die volle Power davon zu nutzen, eben aus dem Grund, dass ich nicht vorhabe, eine Wasserkühlung oder ähnliches zu kaufen. Das Mainboard war meine erste Wahl, da mein Freund auch eines aus der Reihe hat und damit mit seinem Non-K-Prozessor auch übertaktet. Klappt wunderbar.

2. Die Graka habe ich nunmal schon. Die neuen kamen erst danach raus, sonst hätte ich meine nicht gekauft. Sie wird irgendwann ersetzt. Nochmal schreibe ich das aber nun nicht. Ich kaufe nun keine neue, da die Kosten für viel Leistung so gering wie möglich gehalten werden sollen. Und ein gutes Grundgerüst ist ja viel Wert, damit ich später ausbauen kann (bei meinem alten hat es immerhin bis heute alles gerettet).

3. Der Ram kostet bei 8GB 1€ mehr, daher habe ich mich dafür entschieden.

4. Das Gehäuse ist zum Rumstehen. Ich habe bisher auch ein CoolerMaster und bin mehr als zufrieden. Ich transportiere es vielleicht drei Mal im Jahr. Wofür so viel in den Tower investieren, wenn ich mit CoolerMaster zufrieden bin?

5. Netzteil habe ich schon.

6. Festes Budget habe ich nicht. Es soll ein gutes P/L-Verhältnis sein. Ich bin quasi durchgehend am Maximum ;)

johnieboy schrieb:
Ohje wo soll ich nur anfangen...

Zum übertakten brauchst du eine K-CPU, also mind. den 4670K, der 4570 hat keinen freien Multi.
Zum übertakten brauchs du einen einigermaßen guten und Potenten CPU-Kühler, dein Scythe Katana 4 gehört nicht dazu.
Das übertakten wird dir 0,nix bringen weil deine Graka dafür VIEL zu langsam ist, sie wird in absolut jedem Fall der limitierende Faktor sein.
Der 2133 Ram bringt dir keinerlei Spürbar bessere Performance als ein 1333 oder 1600er Ram, kostet aber deutlich mehr.
Das Gehäuse ist billigste Ware und von minderer Qualität.
Das Netzteil ist überdimensioniert, 450W sind mehr als ausreichend.

Achja und ein Budget hast du immer noch nicht genannt.
Ergänzung ()

Wie schon dauernd geschrieben: Ich habe die GRaka schon!!! Sie wird irgendwann aufgerüstet. Bisher spiele ich damit alle Games in FullHD mit High-Settings ;)

Moselbär schrieb:
Orientiere Dich mal bitte mit deinem Budget an der FAQ - Multimedia oder Gaming PC - nach Preisen gestaffelt.

Such Dir was passendes raus.

Deine Zusammenstellung passt mMn gar nicht.

Wurde ja auch schon gepostet.

Die Graka ist zum Zocken in Full HD mit high Settings absolut nicht geeignet.

Also wenn wir mal von Haswell absehen würde ich dir folgende Konfiguration empfehlen

Hier erstmal eine Gegenüberstellung von i5 4570 und i5 3570k ---> http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4570-vs-Intel-Core-i5-3570K

Da du ja die Umstände geschildert hast würde ich dir einfach zu folgender Konfiguration raten.

Konfiguration

• Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual // ASRock Z77Pro4 Intel // ASRock Z75 Pro3 Intel
    [*]8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9
    [*]be quiet! Pure Power L8 CM Modular 530 Watt [schon vorhanden]
    [*]Asus Radeon HD 7850 DirectCU Aktiv 1024MB [schon vorhanden]
    [*]Scythe Katana 4 Tower Kühler [schon vorhanden]
    [*]Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 [dein Wunsch]
    [*]CoolerMaster Elite 370 Midi Tower [dein Wunsch]

Der RAM mit 1333MHz oder 1600MHz kostet nur 1€ weniger ich denke darauf kann man verzichten ;)

Achja und der Scythe Katana 4 reicht vollkommen um den 3570k auf 4,2GHz übertakten zu können, klar wäre mehr drin, aber das Limit nach oben ist ja sowieso offen. Fertig!

Wer rät ihr bitte dazu??? i5 4440 ?? :D

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4570-vs-Intel-Core-i5-4440

Man sollte nicht alles glauben, was im optimale Gaming Thread steht, vielleicht sollte dieser auch mal aktualisiert werden. 17.11.2013 ist auch nicht topaktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich mir die Frage welche Spiele?

Mit Sicherheit kein BF4 oder was Adäquates.

Das Netzteil reicht vollkommen aus, ansonsten sieht es in Ordnung aus, die Anmerkungen von Taette würde ich so unterschreiben.

Hallo und vielen Dank für die Einschätzung zum NT. Leider spucken alle Calculator immer sooo hohe Zahlen aus, dass ich ganz verunsichert bin (natürlich wollen die nur gut verkaufen :D ).

Habe mich nun für die Intel Core i5 4670K entschieden. Ist laut Test noch einen Tick besser als der Alte, daher "hält" er am Ende hoffentlich noch 6 Monate länger :) Oder würdest du mir trotzdem eher den 3570K empfehlen und wenn ja, warum?

bl!nk schrieb:
Das Netzteil reicht vollkommen aus, ansonsten sieht es in Ordnung aus, die Anmerkungen von Taette würde ich so unterschreiben.

taette du hast ja mal gar keine Ahnung, untermauert wird es dadurch schon, dass die CPU in deiner Konfig nicht aufs Mainboard passt. Also mal bitte ganz still bleiben und nicht "CPU-Boss sagt aber".

PommPomm schrieb:
Ergänzung ()

Wie schon dauernd geschrieben: Ich habe die GRaka schon!!! Sie wird irgendwann aufgerüstet. Bisher spiele ich damit alle Games in FullHD mit High-Settings ;)

Wenn dem so ist, warum denn überhaupt aufrüsten? Wo klemmt der Schuh? Was hast du momentan?

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
taette du hast ja mal gar keine Ahnung, untermauert wird es dadurch schon, dass die CPU in deiner Konfig nicht aufs Mainboard passt. Also mal bitte ganz still bleiben und nicht "CPU-Boss sagt aber".
Ja es sollte das z77 sein vor lauter lauter hier aufs falsche MoBo geklickt. Komm mal wieder runter.

Huhu,
mein Bugdet liegt bei ungefähr 380 € (jetzige Kosten) für CPU, Mainboard, RAM, Tower, Lüfter und Laufwerk.

Die Teile aus den Thread zu GamingPCs gefallen mir nicht. Die CPU ist schlechter als die nun ausgesuchte, die Tower gefallen mir optisch nicht.

Die Sachen mit Sternchen werde ich mir erstmal nicht schon wieder neu kaufen.

Daher ja meine jetzige Kombi:
i5 4670K + Asus Pro3 + 8GB DDR3-RAM

dazu ein einfaches Gehäuse (mit Powerschalter oben), einfacher DVD-Brenner und ein weiterer Lüfter (sodass zwei im Tower sind). Der Scythe Katana 4 als CPU-Kühler wurde mir vor einiger Zeit empfohlen. Ich bin sehr zufrieden damit, da er auch jetzt eigentlich nie zu hören ist und meist bei 25% läuft.

Wichtig ist mir, dass mir nicht andauernd schlechteres Zeug angedreht werden soll, nur weil es im Thread steht. Ich möchte lange etwas von dem neuen PC haben und ihn ohne große Einschränkungen aufrüsten können.

Das wars :-D

Biggunkief schrieb:
taette duhast ja mal gar keine Ahnung, untermauert wird es dadurch schon, dass die CPU in deiner Konfig nicht aufs Mainboard passt. Also mal bitte ganz still bleiben und nicht "CPU-Boss sagt aber".

Pommpomm nenn uns doch bitte mal dein Budget, was du dir so vorstellst

Zu deiner letzten Frage: Ich habe seit etwa einem Jahr nun immer ein wenig aufgerüstet und hätte nun gerne einfach mal ein neues Grundgerüst. Bisher besteht das aus i5 750 und einfachem Billigmainboard (P7P55lx). Für zukünftige Games möchte ich mir keine Gedanken machen müssen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben