Gaming - "Neu PC" Zusammenstellung

LokoLaboom

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo erstmal,
ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen, mit dem ich alle aktuellen und kommenden Games auf High-end und min. 144 fps spielen kann + Währenddessen noch im Browser surfen kann, Musik hören etc auf einem 2ten Bildschirm. Zurzeit bin ich noch auf einem 5+ Jahre altem Acer Laptop(der leider kaum eins der aktuellen games packt) von meinem Bruder unterwegs, da ich aus dem Ausland zurück nach DE gekommen bin.

Jetzt möchte ich gerne ein System zusammenstellen das ich auch künftig upgraden kann und auch etwas Spielraum für OC habe(muss nicht unbedingt sein, aber wäre nicht schlecht).

Das wären die Komponenten die bis jetzt verbaut werden sollen:

Gehäuse: NZXT H440 Special Edition, Tower-Gehäuse
Mainboard: MSI X299 GAMING M7 ACK, Mainboard
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 64 GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Netzteil: be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil
Prozessor: Intel® Core i7-7800X, Prozessor
CPU-Kühler: NZXT Kraken X62 AM4 ready, Wasserkühlung oder die be quiet! Silent Loop 360mm, Wasserkühlung
SSD: Samsung 960 PRO 512 GB, Solid State Drive + Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition, Grafikkarte

Bauteile sind keine vorhanden, heißt wäre komplett frisches System.

Budget wäre egal, da ich vor habe mir monatlich ein paar Teile davon zuzulegen - montliches Budget hierfür wäre 800-1000€
Was haltet ihr von den bis jetzt geplanten Komponenten?
 
Willkommen.

Nix - da klopp ich mir einen 1800X Ryzen rein - und hab noch gespart.
 
Warum keinen Ryzen?
Warum ein derart überzogenes Netzteil?
Wozu eine teure M.2-SSD?
 
Imo wäre ein Ryzen mit 8 Kernen angebrachter, da die Plattform günstiger ist und dein Budget nicht unbeschränkt.

Zudem könnte es sich lohnen, auf Vega zu warten und dann den P/L Sieger zu kaufen. Achte auch darauf, ob dein Monitor Freesync/Gsync unterstützt. Freesync ist etwas preiswerter (war zumindest vor ein paar Monaten so) -> extra Geld, was du in den PC stecken kannst. Grundsätzlich empfehle ich, in den Monitor mindestens soviel wie in die Grafikkarte zu stecken (du behälst ihn länger und guckst ihn den ganzen Tag an!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
was ich davon halte? wenig. plattform hat ihre macken, NT ist nicht so gut, wofür so ein teures MB, wofür 64GB lahmen RAM, wofür die arschteure PCIe-SSD, warum die 1080ti als FE?

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

alles auf einmal kaufen.

edit:
ach ja, aktuelle und sogar kommende games auf ultra (ist ja wohl mit "high-end" gemeint?) mit mindestens 144fps zocken können? träum weiter.

edit²:
teures MB mit bling-bling, teurer und lahmer RAM mit bling-bling in einer menge die man zum zocken absolut nicht braucht, teure PCIe-SSD die beim zocken kaum was bringt, aber dann nur ne hexacore-CPU? ist das dein ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
LokoLaboom schrieb:

Hallo.

LokoLaboom schrieb:
Budget wäre egal, da ich vor habe mir monatlich ein paar Teile davon zuzulegen - montliches Budget hierfür wäre 800-1000€
Was haltet ihr von den bis jetzt geplanten Komponenten?

Das halte ich für ... suboptimal. So verlierst du unnötig Garantiezeit für die Komponenten ohne sie zu nutzen. Dein vierzehntägiges Rückgaberecht verlierst du in der Zeit auch. Defekte kannst du nicht testen. Kurzum: kauf alles auf einmal und baue dann zusammen.

Und dann noch:

- die 960 Pro ist zwar in Benchmarks die (oder eine der schnellsten) SSDs, den Aufpreis zur 960 Evo meiner Meinung nach aber bei weiten nicht wert.
- Kein Intel
- AMD Ryzen bietet mehr fürs Geld
 
Ich würde aktuell eher zu AMD tendieren. Noch dazu, wo Skylake-X so seine Probleme hat: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/x299-mainboards-core-x-overclocking.60092/

Ich denke nicht, dass 64 GB RAM wirklich nötig sind.

Eine GPU sollte man nicht im Referenz-Design kaufen (weniger gutes Kühlsystem).

Die PCIe SSD bringt dir in einem Gaming-PC wenig bis nichts.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase


Mein Vorschlag (wobei ich jetzt nicht so auf das Budget geschaut habe, da du ja auch aus dem Vollen geschöpft hast):

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
1 MSI X370 XPower Gaming Titanium (7A31-001R)
1 NZXT H440 Special Edition schwarz/grün mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-TH)
1 be quiet! Silent Loop 360mm (BW004)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

Ca. 2700,-


=EDIT=

Hier nun die etwas günstigere Variante des Ganzen:

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright AM4 Ryzen Screws
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 NZXT H440 Special Edition schwarz/grün mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-TH)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Ca. 2100,-
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zuletzt bearbeitet:
1700x würde reichen, wenn du selber übertaktest. Läuft hier auch auf einer silent loop 360.
 
@KnolleJupp,
an sich eine schöne Zusammenstellung, nur den kleinen Kühler und die SSHD kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Das würde ich so nicht machen.
 
Okay danke erstmal für die Antworten, wie es aussieht werde ich dann wohl doch zum Ryzen greifen + passendem MB und ddr4-3200 ram und sehen wie es läuft.
Okay das mit der M.2 war mir nicht ganz so bewusst und investiere das dann lieber in den Bildschirm (Lenovo Y27g Razer Edition 27").
Danke Jolly Roger für den Vorschlag denke wird dann so ähnlich aussehen. Wäre denn mit diesem Setup auch die Vega kompatibel? Für den Fall der Fälle, sollte ja nich mehr all zu lange gehen bis diese erscheint?
 
So klein ist der Kühler nicht und die Festplatte hat 5 Jahre Garantie statt 2 Jahre wie bei der "normalen" Variante.
 
@ TE:
warum sollte das nicht mit Vega kompatibel sein?

die wahl des bildschirms solltest du von der graka abhängig machen, stichwort G-Sync/Freesync.

finale konfig bitte nochmal hier abnicken lassen.

oh, und wie schon gesagt: aktuelle games auf ultra mit mindestens 144fps kannste vergessen.
 
Das ist ein G-Sync-Monitor. Also brauchst du eine Nvidia-Karte. Du könntest aber 100 Euro sparen, wenn du auf RGB-Geblinke verzichten kannst. Und nochmal 150 Euro, wenn du die Freesync-Variante nimmst. Dann kommst du auch mit ner günstigeren AMD Vega zurecht.
 
Klar ist das "alle aktuellen und zukünftigen Spiele auf Ultra und mit 144Hz" weder mit einer GTX 1080 Ti noch mit der kommenden RX Vega 64 möglich ist!

Wenn es eine nVidia Grafikkarte wird, sollte es ein G-Sync Monitor werden.
Wenn es eine AMD Grafikkarte wird, sollte es ein Freesync Monitor werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn mit diesem Setup auch die Vega kompatibel?
Klar; wie schon ober mir geschrieben, solltest du den Monitor von der GPU abhängig machen.
AMD: Freesync
nVidia: G-Sync
 
Werde die Finale Konfig hier nochmal posten, schau mich jetzt die Tage nochmal nach x370 MBs um. Für den cpu kühler - wie weit unterscheiden sich den die SilentLoop360 und die NZXT Kraken X62 im praktischem Bereich? Da ich gerne die LED Möglichkeit hätte (alles schön grün).
Okay wird dann wohl der G-Sync + nvidia
 
wie weit unterscheiden sich den die SilentLoop360 und die NZXT Kraken X62 im praktischem Bereich?
360mm Radiator gegen 280mm ? Mehr Kühlfläche... Dazu ist die SL "erweiterbar" (abnehmbare anschlüsse, nachfüllbar etc)
Das X62 hat noch ein bisschen bling bling auf dem Kühler/Pumpe

Beim Kraken würde ich mal nach Tests googeln wegen der Lautstärke. Kann mir vorstellen die NZXT Lüfter sind nicht gerade Silent - eventuell 2 ordentliche Lüfter einplanen (140mm!)
ar bei meiner alten Corsair h100 auch - gute Pumpe/Radi aber schreiend laute Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter Hinweis)
Zurück
Oben