Neu Selbstgebauter Computer startet, hat aber kein bild schon bereits beim ersten Mal

Der CPU 8 Pin wird i.d.R. aus 2*4Pin die man zusammensetzt oder clipst erstellt.

Du solltest versuchen den auch als 8 Pin einzusetzen.

Wie schon gesagt wurde, den 8poligen CPU-Stromanchluss auf dem Mainboard solltets Du auf jeden Fall mit dem 8poligen Stromstecker des Netzteils verbinden, 4 Pin reichene vtl. nicht aus!

Welches Netzteil hast du genau? Schreibe Hersteller und Modlelbezeichnung vom Aufkleber ab.

Wenn das NT zwei 4pin-Stecker an einem Strang haben sollte, lassen sich beide zu einem 8poligen Stecker zusammenclipsen, der dann auch auf das Mainboard passen muss: hier in dem Video ab 7'40'' erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=yZket9fVf8c

Welche Grafikkarte ist es genau? Falls sie zwei Stromstecker (6- oder 8polig) besitzen sollte, müssen beide mit dem NT verbunden sein!

Teste auch mal mit nur 1 RAM-Riehel und versuche jeden Riegel in jeder der 4 Bänke einzeln!

Kontrolliere auch, ob Du die CPU richtig eingebaut hast: https://www.youtube.com/watch?v=9eGZOq5R1Xo

Bei Haswell-refresh-CPUs (wie dem i7 4790 K) auf Boards mit dem 8er-Chipsatz (also nicht dem neuen 9er) kann es selbst bei neuem BIOS Probleme geben, weil neben einem aktuellen BIOS auch eine ausreichend neue Version der Intel Management Engine nötig ist:

http://www.pcgameshardware.de/Core-...i7-4790-Core-i5-4690-Haswell-Refresh-1120392/

Ich weiß aber nicht, ob das bei Dir der Grund ist, kann auch viele andere Ursachen haben (die trivialste: defektes Board geliefert :().

LG N.

ja das sind 2*4 und die sind jetzt auf jeden fall drin . :)

ja habe die online bestellt seit 2.12 aber sind erst vorgestern gekommen
Ergänzung ()

danke für deine Mühe wegen der ganzen videos werde gleich anschauen .. aber wenn das Motherb kaputt wäre müsste doch bei Debug LED ein fehlercode aufleuchten oder ?

Wenn das jetzt nix gebracht hat dann wäre Board zurückschicken und ein Z97 Board kaufen wär vermutlich das einfachste...

Es könnte auch am RAM liegen sollte der nicht vom Bord unterstütz werden bekommst du auch kein Bild .

Schau einfach mal in die Speicherliste .

kommt zwar sehr selten vor aber denoch möglich .

gruß tomtom

hallo TomTom danke für deine Hilfe :)
sollte eig aber mit meinem Board kompatible sein da das fett aufm Board steht, dass das DDR3 Ram unterstütZt
Ergänzung ()

ja hm wäre vielleicht das einfachste :) hast recht , aber da mein aller erstes mal ist möchte ich mir schon mühe geben alles versuchen und nicht gleich so schnell aufgeben da ich Erfahrungen dadrin sammeln möchte. Hoffe du verstehst mich :)

Zuletzt bearbeitet:
hokuspokuz schrieb:
sollte eig aber mit meinem Board kompatible sein da das fett aufm Board steht, dass das DDR3 Ram unterstützt
Alles andere würde auch garnicht in den Slot passen :D
Kann trotzdem sein dass der ram den du hast nicht exakt richtig spezifiziert ist.

hokuspokuz schrieb:
aber wenn das Motherb kaputt wäre müsste doch bei Debug LED ein fehlercode aufleuchten oder ?

Nun ja - diese Debug-Anzeige wird ja während des POST-Vorgangs "abgearbeitet", während nacheinander alle verbauten Controller (z.B. USB, Audio usw.) und angeschlossenen Geräte identifiziert werden. Eine Fehlermeldung erscheint dann, wenn dabei ein Problem festgestellt wird, also z.B. RAM, GraKa oder cPU nicht erkannt werden. Wenn aber das Board selbst defekt siei sollte (wie z.B. die Spannungsversorgung der CPU), wird das u.U. nicht richtig diagnostiziert.

Zeigt denn die Debug-Anzeige überhaupt etwas an?

Was Du noch probieren könntest: Stecke alle USB-Geräte, Festplatten und Laufwerke vom Mainboard ab. Mache ein BIOS-reset (clear cmos) gemäß Mainboard-Handbuch. Setze wie gesagt nur 1 RAM-Riegel ein, und zwar zuerst in der 2. Bank nach der CPU. Teste jeden Riegel einzeln, auch in den anderen Bänken.

Mache das ganze zunächst mit ausbebauter Grafikkarte und Monitoranschluss am Videoausgang des Mainboards.

Dem PC-Gehäuse sollte ein kleiner Lautsprecher beiliegen, den am Mainboard anschließen (richtige Polung beachten: schwarz = Masse; polung sollte im Handbuch erklärt sein):

http://tschalli.de/image/cache/data/Zubehoer/pc_speaker1-700x700.jpg

Wenn kein Beep-Ton kommt, alle Lüfter drehen aber kein Bild kommt, spricht viel für ein defektes Board oder defakte CPU, oder es liegt tatsächlich an einem veralteten BIOS und Intel-ME.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein :) aber hab ja auch ohne ram probiert so ist das nicht :) außerdem hat eine von euch eine Ahnung was für schalter das sind unter dem Startknopf ? Cmos und Bios steht oben rüber
Ergänzung ()

also echt vielen vielen dank, dass ihr euch um diese Uhrzeit und noch soviel zeit für mich nimmt weiß es sehr zu schätzen . ja ich werd jetzt ma ausprobieren was du mir sagst aber diese kleiner lautsprecher gibts bei mein gehäuse garnet

Zuletzt bearbeitet:
PW_SW = Power Button
RST_SW = Reset Button
CMOS_SW = CMOS Switch für CMOS-/ BIOS-Reset
BIOS_SW = zum Umschalten zwischen BIOS A und BIOS B

Die Schalter/ Knöpfe werden aber auch im Handbuch vom Motherboard erklärt
Unbenannt.PNG
wie auch alle anderen Dinge!

danke ^^ ja wie soll ich den Piepston hören wenn keine speaker von gehäuse vorhanden ist?

Welches Gehäuse hast Du? So ein Speaker sollte eigentlich zum Zubehör gehören. Kann aber sein, dass das einige Hersteller aus Kostengründen eingespart haben :mad:. Gibts auch extra zu kaufen, nur das nutzt dir hier und jetzt natürlich nix...

Es ist aber so, dass alle Lüfter drehen und nur kein Bild kommt, korrekt?

LG N.

Antec Big tower
Ja alle lüfter drehen :) scheint halt echt alles wirklich zu funktionieren nur kommt kein bild ... :(

Die wenigsten Hersteller packen solch einen Beeper noch mit in den Zubehörbeutel.

Da kann man ja ein paar Cent sparen und das wird dann auch von den Gehäuseherstellern gemacht.

Ggfs. solchen einen Speaker/ Beeper
speaker.jpg
vor Ort kaufen. Kosten je nach Händler und örtlichem Preisgefüge zwischen 1,50-ca.3€.

gerade beim herausnehmen von Ram ist mir auf gefallen dass die Ein/-ausschaltsknopf Licht kurz funkelt (Strom ist natürlich gecapt) von netzteil vielleicht ist das Mainboard wirklich kaputt ...
Ergänzung ()

also nicht in dem Sinne von Strom kurzschluss sondern als ob kurz an und wieder ausgehen würde