"Neu starten" bleibt hängen vor Bios Post. Hochfahren funktioniert.

@Brati23 Das klingt nach Stützbatterie. Die Knopfzelle CR2032 leer ? Aber wenn dein Rechner neu ist, also auch das Board, dann ist die Batterie ja auch neu... Hmmm
 
Die Batterien müssen nicht zwingend neu sein und selbst wenn, können die auch schon macken haben.

Wenn ich hier 100 nagelneue makita Knickschrauben auspacke, dann ist bei 10 davon gar nix los und bei 60 ist der Schalter schwergängig. Kollegen prüfen das erst gar nicht - weil: "wozu, ist doch neu".

Um den letzten Cent auszuquetschen gibt's immer weniger, gar keine oder schlechtere QC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
PapaWo schrieb:
Das klingt nach Stützbatterie.
Danke. Das dachte ich erst auch. Aber die Bios Einstellungen bleiben bzw. sind gespeichert. Kann es trotzdem die Batterie sein?
Mir ist etwas im Bereich M2_1 aufgefallen welche dann nicht erkannt wird (OS drauf).
Ich mache bei Gelegenheit ein neues Thema. Sry für die Störung bei der Lösung von Deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Kann es trotzdem die Batterie sein?
Das kannst du herausfinden, indem du zu ca. 2€ eine neue CR2032 Batterie kaufst, und den PC einige Tage beobachtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
VBAT = Bios Batterie, einfach anzeigen lassen,
sieht man dann den min. max. Wert der Spannung,
hier alles hoch genug und stabil

Bios Batterie - VBAT.jpg
hier ausreichend und alles stabil
 
ja, VBAT
 
Ja, also zurück zu meinem (ungelösten) Problem mit dem "Neu starten" oder "Warmstart". Mittlerweile hatte ich auch alle internen Komponenten abgesteckt, alles ausser Boot-SSD (M.2). Aber das Problem bleibt. Er funktioniert nur bei Kaltstarts. Da IMMER und Einwandfrei.
Die Grafikkarte hatte im vorhergehenden Rechner solche Probleme nicht verursacht. War aber halt auf einem alten Board. Die GTX980 ist noch PCIe3.0. Auf dem neuen Board ist PCIe 5.0 , aber das sollte doch angeblich Abwärtskompatibel sein. Sollte das wirklich die GraKa verursachen ? Kann man für die GraKa irgendwelche Energieoptionen einstellen in Windows 11 ???
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Klar, er funktioniert, aber es nervt halt ungemein...
 
PapaWo schrieb:
Ja, also zurück zu meinem (ungelösten) Problem mit dem "Neu starten" oder "Warmstart". Mittlerweile hatte ich auch alle internen Komponenten abgesteckt, alles ausser Boot-SSD (M.2). Aber das Problem bleibt. Er funktioniert nur bei Kaltstarts. Da IMMER und Einwandfrei.
Die Grafikkarte hatte im vorhergehenden Rechner solche Probleme nicht verursacht. War aber halt auf einem alten Board. Die GTX980 ist noch PCIe3.0. Auf dem neuen Board ist PCIe 5.0 , aber das sollte doch angeblich Abwärtskompatibel sein. Sollte das wirklich die GraKa verursachen ? Kann man für die GraKa irgendwelche Energieoptionen einstellen in Windows 11 ???
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Klar, er funktioniert, aber es nervt halt ungemein...
na schon mal ne Neuinstallation getestet, mit Daten behalten, dauert ja auch nicht ewig, hat mir bei ähnlichen Dingen schon mehrmals geholfen
 
Mach mal einen Neustart und zieh schnell alle USB Stecker, inkl. Tastatur, Funkempfänger usw. ab.

Edit: Du könntest alternativ im Bios die "Legacy-USB-Unterstützung" auf Deaktiviert stellen.
Manche USB-Geräte bewirken, dass der Computer beim Hochfahren hängen bleibt. Dies wird häufiger von Druckern und externen Festplatten berichtet. Wenn Sie den Legacy USB Support im BIOS deaktivieren, tritt das Problem meist nicht auf. Eine mögliche Ursache ist, dass die DOS-Ebenen durch den Legacy USB Support mit Geräten konfrontiert wird, mit denen sie über den PS/2-Anschluss nichts anfangen kann.
Ohne PS2-Tastatur ins BIOS - so gelingt es
Wenn Sie den Support deaktivieren ignoriert der Computer sämtliche angeschlossenen USB-Geräte bis Windows geladen ist. Also kann das Problem nicht auftreten. Wenn er aber hängen bleibt und Sie in der DOS-Ebene eingreifen müssen, haben Sie ein Problem, es sei denn, Sie haben eine Maus und eine Tastatur, die Sie über PS/2 anschließen können. Sonst haben Sie in dieser Ebene keine Möglichkeit einzugreifen. Sie können noch nicht mal den Legacy Support wieder aktivieren. Daher ist es besser, wenn Sie das Gerät welches die Störung verursacht vor dem Runterfahren des Computers ausschalten und es erst einschalten, denn der PC hochgefahren ist.
Quelle

Ich weiss nicht ob was im RAM bleibt.

Nachtrag: Mein Problem scheint mit der Bios Einstellung "Legacy-USB-Unterstützung" deaktiviert gelöst zu sein :)
Ich drücke Dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ok..
Es war 5 mal gut mit Kaltstart und heute Morgen leider wieder direkt ins Bios.
Ich schalte jetzt die "Legacy-USB-Unterstützung" wieder ein und wechsle mal temporär die Maus und Tastatur Hardware.
Ich weiss nicht warum aber ich werde das Gefühl nicht los es hat was damit zu tun.
Danach kommt die Batterie und co. an die Reihe.
 
Zurück
Oben