"Neu starten" bleibt hängen vor Bios Post. Hochfahren funktioniert.

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
222
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I7 13700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 64GB 3200MHz
  • Mainboard: …ASUS Z790 Plus D4
  • Netzteil: …Silverstone 850 W
  • Gehäuse: … LianLi PC8-NB
  • Grafikkarte: … ASUS GTX 980
  • HDD / SSD: … WD Black 850X 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Be Quiet Silent Loop AIO 120 Wasserkühlung mit Push/Pull 2x Lüfter, Alle Lüfter sind direkt am Board angesteckt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Der Rechner läuft ansich wirklich perfekt. Er startet auch einwandfrei (ab Null) und Leistung, Temperaturen und Geräuschentwicklung sind sehr erfreulich. Er hat nur ein lästiges Problem: Nach dem Befehl zu Neustart fährt er ordnungsgemäß herunter, geht ganz kurz ganz aus (so wie er soll) und dann..... ja dann kommt gar nichts mehr. Soll heißen, alle Lüfter laufen auf sehr niedrigen Drehzahlen, der Bildschirm erkennt kein Signal mehr und bleibt schwarz. Kein Bios-Post, gar nix. Am Mainboard kommt ein kurzer Pieps 1x, eine weiße LED Leuchtet am Mainboard dauerhaft auf (Soll laut Manual "Grafik" bedeuten).
Drücke ich nun den Einschaltknopf am Tower, so schaltet er ganz ab. Drücke ich den Einschaltknopf erneut, so startet der Rechner ganz normal kalt, zügig und ohne jede Gegenwehr fährt Windows11 Home hoch und funktioniert perfekt.
Das Problem passiert nie beim Kaltstart, sondern nur bei "Neu starten", also z.B. nach dem Windows-Update.

Ach ja: Keine Übertaktung ! Nur die Speicher (im Set gekauft) laufen wie vom Hersteller vorgesehen im XMP auf 3200 MHz, was ja sehr moderat ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alle Laufwerke abgetrennt, ansonsten Ratlos...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal im Gerätemanager geschaut ob es da irgendwelche Ausrufezeichen gibt?
Wie hast Du die Treiber installiert? Windows machen lassen oder irgendwelche "externen" genommen?
Energieeinstellungen überprüft?
Irgendwelche Geräte per USB angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ich persönlich würde da nicht lange Suchen. (Backup ist bei mir vorhanden)
Mache dann ein WiN Neuistallation unter Beibehaltung aller Programme/Daten, wird aus WIN heraus gestartet,.
Damit hatte ich bisher den wenigsten Aufwand und Ärger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und AwesomSTUFF
an der stage gibts kan gerätemanager.
das alles findet statt, bevor überhaupt der bootloader des bs ins spiel kommt.
an der stage ist nur bios/uefi und insbesoders ram und seine einstellungen, firmwares der komponenten, verkabelung, und...
...initialisierung. was eben, wenn klappt, aus den komponenten eine pc macht, und wenn ned, eben ned, blackscreen.
und da gibts offensichtlich probs. ein warmstart prob, weil ja ned aus dem "strom aus" zustand.

experimentiere mit jedec settings. schau, ob es ein bios/uefi update gibt.
wenn "griffbereit", steck versuchsweise anderen ram. einfach um zu schaun, ob sich was ändert.
auch andere graka, wenn eine verfügbar ist, versuchsweise.
ned um was als defekt zu deklarieren, nur um zu sehen, was welchen effekt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
conglom-o schrieb:
Mal im Gerätemanager geschaut ob es da irgendwelche Ausrufezeichen gibt?
Wie hast Du die Treiber installiert? Windows machen lassen oder irgendwelche "externen" genommen?
Energieeinstellungen überprüft?
Irgendwelche Geräte per USB angeschlossen?
Nein, im Gerätemanager ist alles sauber. Die Treiber stammen von der ASUS-Software die beim Board dabei war über ASUS-Online und sind absolut aktuell.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
Ich persönlich würde da nicht lange Suchen. (Backup ist bei mir vorhanden)
Mache dann ein WiN Neuistallation unter Beibehaltung aller Programme/Daten, wird aus WIN heraus gestartet,.
Damit hatte ich bisher den wenigsten Aufwand und Ärger
Das IST eine Windows11 Neuinstallation.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
an der stage gibts kan gerätemanager.
das alles findet statt, bevor überhaupt der bootloader des bs ins spiel kommt.
an der stage ist nur bios/uefi und insbesoders ram und seine einstellungen, firmwares der komponenten, verkabelung, und...
...initialisierung. was eben, wenn klappt, aus den komponenten eine pc macht, und wenn ned, eben ned, blackscreen.
und da gibts offensichtlich probs. ein warmstart prob, weil ja ned aus dem "strom aus" zustand.

experimentiere mit jedec settings. schau, ob es ein bios/uefi update gibt.
wenn "griffbereit", steck versuchsweise anderen ram. einfach um zu schaun, ob sich was ändert.
auch andere graka, wenn eine verfügbar ist, versuchsweise.
ned um was als defekt zu deklarieren, nur um zu sehen, was welchen effekt gibt.
Das mit dem Hardware Probetausch scheitert an vorhandenen Alternativen.
Das Bios ist ganz frisch #1402
 
ja klar ist das eine Win Neuinstallation, und WIn zieht dabei auch so einiges an Fehlern glatt.
Muss mann nur Programme/Daten behalten aktivieren/aktiviert lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ich wollte damit sagen, dass Alles frisch ist. Das Windows wurde vor drei Tagen auf eine nagelneue WD Black 950X Erstinstalliert. Da kann noch nichts verkorkst sein.
Die WD steckt im ersten M.2 , also direkt an der CPU angebunden.
Ergänzung ()

Gibts mit dem "Aura"-LED-Gedöns manchmal probleme ? Hab ich keine Erfahrung.... Vielleicht, da das im Aus- Zustand leuchtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann teste bios/uefi version davor, so geeignet.
weil defacto ist alles beta und bleibt es auch.
weil der markt zu schnell ist. man nennt es halt ned beta.

gut, das nichtvorhandensein von diagnosetausch teilen streicht halt viele vergleichsweise flotte wege, was festzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
War das Problem schon immer da oder hat es am Anfang auch mal funktioniert mit dem Neustart von Windows aus? Hast ja schon einige Sachen installiert. Angefangen mit der Asus Software.

Als Fehlerquelle könnte ich mir durchaus aber auch die ASUS GTX 980 vorstellen. Ist ja schon etwas älter und vielleicht irgendein komischer Konflikt. Manchmal steckt man nicht drin. Kannst du eine andere Grafikkarte ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Nein, der "Neustart" hat noch nie funktioniert. Der Kaltstart aber immer. Tja, GraKa hab ich momentan keine Alternative....

Trotzdem Danke an Euch alle ! Bin für weitere Ideen seeeehr aufgeschlossen :(.
Ist halt mehr als ein Schönheitsfehler.
 
PapaWo schrieb:
Nein, im Gerätemanager ist alles sauber. Die Treiber stammen von der ASUS-Software die beim Board dabei war über ASUS-Online und sind absolut aktuell.
Versuche das mal ohne die ASUS Software.
Die Frage nach angeschlossenen USB Geräten ist noch offen ;).
 
Nur Logi-Kabelmaus und Kabel-Tastatur. Intern ist noch ein Cardreader am USB auf dem Board angeschlossen. Wird aber erkannt und im Gerätemanager korrekt angezeigt.
Ergänzung ()

Ich muss jetzt leider ausser Haus. Werde erst heute Abend weiter lesen und antworten können. Aber ich lese dann ALLES !
 
jo, großbuchstaben... nun, herr oberlehrer, ich tipp einhändig, weil das notebook schräg rechts von mir steht. ged grad ned anders.
und internet enstammt immerhin einer sprache, die eigentlich alles kleinschreibt.
insofern: du wirst es überleben.

und: mir ist schon klar, daß sein windows einen gerätemanager hat.
spielt aber keine rolle.
nicht das windows, nicht die treiber, nicht irgendeine software.

es ist ein initialisierungsproblem beim warmstart. alles, was mit windows zusammenhängt, ist hier komlett irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
conglom-o schrieb:
Versuche das mal ohne die ASUS Software.
Die Frage nach angeschlossenen USB Geräten ist noch offen ;).
Der Fehler trat auch schon vor der Installation der ASUS Software und der neuen Treiber auf.
 
was auch zu erwarten ist/war.

du wirst ned umhinkönnen, da ein wenig herumzuprobieren.
strip das mal auf minimum, tu alles weg, was ned basic notwendig ist, so vorhanden/angesteckt.
leider hast ned nur keine diagnosetausch hardware, sondern auch einen "F" prozessor ohne igp.
also nur netzteil, board, ram, graka, ssd, tastatur, maus.
alles andere so vorhanden weg. das inkludiert usb angesteckte devices.
ändert sich was?

wozu das? weil irgendwas die initialisierung beim warmstart blockiert. und ziel ist es, das zu isolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Brati23
Klingt Alles logisch. Werde ich am Abend machen. (...der interne Cardreader ab, das interne BD-Laufwerk ab...)

Aber was ist igp ? Interne Grafik in der CPU ? Ach so, du meinst ich kann so nicht ohne GraKa testen? Ja, das ist jetzt dumm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
jo, igp, "integrated graphics processor"...
 
Ich konnte mein Problem lösen:

Bei der Boot Reihenfolge im Bios alles unnötige deaktivieren.
Mache ich im Normalfall aber das System ist neu und war noch nicht fertig konfiguriert.

Vielleicht hilft es dem TE ja auch.

Einen schönen Abend.

Edit: Pustekuchen! Wenn länger ausgeschaltet lande ich wieder erst im Bios -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben