Neu und kein plan ... (OC E6600)

soni-c

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
140
Hallo!

Habe mir vor kurzem ein neues System zusammen gestellt und zwar folgendes...

be quiet! 400W ATX 12V 1,3
Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 4x DDRII 800 1330MHz PCIe ATX
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
Sparkle Geforce 8800 GTS 640 MB



1. Was haltet ihr von dem Sys
2. Habe ich hier gelesen das man die CPU locker auf eine e6800 übertakten kann ..

Mir geht es nicht so um das übertakten sondern einfach nur die Perfekten Einstellungen im BIOS da ich ja sowieso nicht den passenden kühler habe für das übertakten..(aber wenn es keine probleme macht kann man auch etwas oc...) hier mal ein paar Bilder wie meine CPU und mein Speicher zur zeit laufen....

130e.jpg

2021.jpg

15c4.jpg

15ee.jpg



evt. die Timings der RAMs andern .... aber ihr seit die profies ein paar tipps währen Klasse

mfg son^c
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu und kein plan ...

Bei den Timings würde ich 4-4-4-12-1T versuchen.
Zum Overclocking:
Die C2Ds lassen sich sehr oft sogar bei Standardspannung weit übertakten. Man kann sogar oft mit dem Original-Intel-Kühler bis auf 3GHz übertakten
 
AW: Neu und kein plan ...

sollte gehen aber in kleinen schritten vorwärts! der boxed reicht schon für bisschen was! wichtig ist halt dass du deine temps im auge behältst!
Das system ist ok! taste dich in 10 oder 20Mhz schritten nach vor immer stabilität testen und temps!! etc. siehe auch sticky: How to Intel OC!
Timings sind beim C2D nicht besonders wichtig! wenn es hänger gibt nachdem du die timings umgestellt hast lass sie wieder auf 5 laufen!
 
AW: Neu und kein plan ...

Goliath110 schrieb:
Bei den Timings würde ich 4-4-4-12-1T versuchen.
Zum Overclocking:
Die C2Ds lassen sich sehr oft sogar bei Standardspannung weit übertakten. Man kann sogar oft mit dem Original-Intel-Kühler bis auf 3GHz übertakten

Bei den Timings würde ich xxx versuchen?
Bei den Frequenzen würde ich folgende Timings versuchen würde ich sagen! ;)

Ja, schau wie weit du mit dem C2D kommst um temperaturmäßig noch im grünen Bereich zu sein.
Lass die Speicher 1:1 mit guten Timings laufen und die Sache ist gegessen.
CPU Z list sogar SPD Timings von 4-5-5-18-23-2T aus, ist eben zum Testen.
 
Mahlzeit.

Ich bin vor 2 Tagen auch auf den E6600 und DDr2 800 CL4 Ram umgestiegen. CPUZ zeigt mir immer FSB : DRAM - 4:5 an. Wie stelle ich das auf 1:1???

Gruß

Ruffnax
 
Würde mich auch interessieren wie ich das auf 1:1 stelle...
 
Also:

1.) Top System, super Preis Lesitung, gut gemacht :D
2.) Timings bringen bei Intel einfach so gut wie garnix. Ich würds garnicht erst probieren, der MDT RAM ist nicht unbedingt dazu da ihn zu takten etc.
3.) CPU übertakten kein Problem. RAM Teiler auf 1:1 und los gehts. FSB langsam erhöhen, und gucken wieviel zu hin bekommst. Vcore kannste natürlich auch leicht erhörhen. Probier vielleicht mal 320 MHZ FSB, und dann ram Teiler auf 1:1.25, als 400 MHZ ( 800 DDR ).
4.) Im BIOS STRG+F1drücken, bewrikt wunder
 
Was mich noch interessiert die Rams laufen ja bei mir dual spielt das eine rolle welchen Steckplatz? Habe die folgenderMassen jetzt Dirne:

------------------ GELB (MDT 1024mb 800)
------------------ ROT (LEER)

------------------ GELB (LEER)
------------------ ROT (MDT 1024mb 800)

Gibts da optimale Sortierungen oder ist spielt das keine rolle da sie ja dual laufen...
 
Damit die im Dual-Channel Modus laufen, müssen beide in gleichfarbigen Slots sein. Steck einfach den Zweiten in den freien gelben Slot (#3). ;)

MfG, Sol Invictus
 
Sol Invictus schrieb:
Damit die im Dual-Channel Modus laufen, müssen beide in gleichfarbigen Slots sein. Steck einfach den Zweiten in den freien gelben Slot (#3). ;)

Das hatte ich damals bei meinem MSI auch gleich angenommen. War jedoch nicht so.


Ist von Mainboard zu Mainboard verschieden.
Musst du nur im CPU Z nachlesen..
Jedoch glaube ich nich das du bei deiner Version wie du sie reingesteckt hast DC hast! Entweder auf einer Seite, oder in der gleichen Farbe!

1:1 stellen im bios :D ja, so geht das
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten die beide in die gelben Slots, damit sie im Dual-Channel-Betrieb laufen. So wie im Moment laufen sie schätze ich ohne DC, allerdings ohne Garantie.
 
asanti hat recht !
das ist nicht immer so !

guck im mobobuch rein
das steht drin wie duachannel zu stecken ist

bei asus ist es immer gleichfarbig !
mei msi nicht !
bei amnderen weiß ich es nicht

gruss
 
Ist wirklich von Mobo verschieden. Allerdings so wie er sie drinne hat, würde ich fast sagen, die laufen auf keinen Fall im Dualchannel. Entweder die gleiche Farbe, oder die oberen beiden oder die unteren beiden, aber nicht so verstreut
 
hallo,
kann mich da nur anschließen , bei dem board sind es die gleichfarbigen slots, erst dann wird dual channel unterstützt.

wobei mich das jetz wudert da deine cpu-z dual anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenk333 schrieb:
wobei mich das jetz wudert da deine cpu-z dual anzeigt.


lol.. Jo genau.

Hast du die Speicher wirklich so drinnen?
Schon mal mit Memtest getestet? Ich hatte mit 2GB im Single Channel nur Probleme und Fehler. Hatte es dann natürlich gemerkt, dass man beim MSI nicht gleiche Farben verwenden soll, sondern die gleiche "Seite".
 
ich kann dazu nur sagen dass man doch ab und mal ins mobo handbuch gucken sollte.
das steht es immer klar drin.
nicht immer sofort loslgen sondern auch mal ins handbuch schauen bevor mal bastelt.

gruss
 
Also´! ganz ruhig bleiben meine Herren :D

Ich habe ins Handbuch geguckt und da steht ganz klein das man die in die selben Farben stecken soll wenn man dual Chanel verwenden will...

mfg son^c
 
Zurück
Oben