neu: w810i, alt: 5140 - portierung der daten?

polloze

Lt. Commander
hallo leute,

wie ich schon im betreff kurz geschrieben habe. ich bekomme in den nächsten tagen das w810i. jetzt wüsste ich gerne, ob es eine software gibt, mit der ich halt die daten (speziell: sms) von meinem derzeitigen nokia 5140 irgendwie aufs neue handy rüberschieben kann?

ich hoffe es gibt da eine möglichkeit... egal wie kompliziert das wäre

danke für eure hilfe
dom

Vllt. können dir da die Damen und Herren der Mobilfunk-Shops weiterhelfen.

das wäre natürlich eine möglichkeit. an die ich aber ehrlich gesagt noch nicht gedacht hatte. vielleicht liegt es daran, dass ich eplus web kunde bin ;)

naja, wenn letzten endes wirklich keiner eine idee hat, dann werde ich das wohl mal tun.

Besteht die Möglichkeit die Nachrichten mit dem Nokia auf die SIM zu kopieren?

hm, gute frage. ehrlich gesagt hab ich keine ahnung. daher wende ich mich ja an euch. hast du denn auch ein nokia gerät? oder zumindest ein anderes gerät, dass diese funktion hat? dann könntest du mir zumindest ein stichwort nennen, nachdem ich mal gucken könnte, ob mein handy das kann...

wobei sich mir die frage dabei stellt, ob die sim-karte so viel platz hat!? wohl eher nicht... oder meinst du damit, dass die daten irgendwo beim provider zwischengespeichert werden?

Nein, hab aber ein Sony und wenn du die Nachrichten auf der SIM Karte hast, brauchst du sie nur mit dem MyPhoneExplorer auslesen und von da auf den internen Speicher deines W810i kopieren.
Aber auf einer SIM lassen sich meist nur 10 SMS speichern, d.h. du musst mit der SIM immer zwischen den beiden Handys wechseln. Aber so würde es gehen - sofern du die Nachrichten mit dem Nokia natürlich erstmal auf die SIM bekommst.

also ich weiß, das Sony E. Handy Nummern und SMS auf die SIm speichern können! weiß zwar nich wie alt das Nokia ist, aber dennoch sollte es möglich sein. jedoch ist der platz sehr begrenzt. ich glaub knapp 100nummern + 30sms passen da rauf.

Aber auf einer SIM lassen sich meist nur 10 SMS speichern
das wäre ja egal. ist ja nicht so, dass ich das handy abgeben müsste. insofern könnte ich ja dann in aller ruhe das so machen. ich hab eben schon mal geguckt, aber so auf die schnell im handymenü keinen punkt gefunden, der mich sms auf der sim karte speichern lässt.

kann ich denn mit myphoneexplorer denn nicht auch das nokia auslesen? die daten dann auf dem rechner zwischenspeichern und dann halt aufs se übertragen?
UPDATE: ok, wie ich gerade sehe ist es speziell für se handys gemacht ... aber da steht doch was von sms im/export? was genau meinen die damit?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es versuchen, ob er sich auch mit Nokia verträgt - aber ich denke eher nicht. Vielleicht bietet die Nokia PC Suite ja eine Kopierfunktion (kenn mich da leider nicht aus), die Dateiendung der auf dem PC archivierten Nachrichten müsste dann *.sms sein, damit der MyPhoneExplorer sie auslesen kann.

EDIT:\ Mit Import/Export ist sicher gemeint, dass du die SMS auf den PC exportieren und von dort aus auch wieder importieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
hm, muss ich mal gucken. ich hab die nokia software bisher kaum genutzt. höchstens mal, um die bilder auf den pc zu laden...

EDIT:\ Mit Import/Export ist sicher gemeint, dass du die SMS auf den PC exportieren und von dort aus auch wieder importieren kannst.
joa, denke ich auch. zumindest rein auf se geräte bezogen...

UPDATE:
also in dem manual zu meinem handy steht in keinster weise etwas davon, wie man daten auf ner sim speichern kann. einzig bestünde anscheinend die möglichkeit mit der nokia pc suite... aber da müsste ich wissen oder halt mal schauen, wie das mit dem dateiformat aussieht und ob ich das dann evtl. durch zusatzprogramm konvertiert bekomme.
werde mich aber trotzdem mal an eplus wenden. vielleicht können die mir ja tatsächlich weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir darum geht die SMS nur zu sichern, reicht es doch schon aus wenn sie auf dem PC sind. Soviel ich weiss werden SMS nicht übertragen auf den PC, da werden nur Daten in Outlook synchronisiert, mit dem Dateimanger der PC Suite könnte es gehen, kann ich Dir aber mal schreiben wenn ich es getestet habe. Habe leider zur Zeit keine gespeichert, wenn ich sie gelesen habe lösche ich sofort, so wichtig sind die nicht.
Hat das 5140 denn überhaupt soviel Speicher? Dann kannst Du doch zwischen Sim und Telefonspeicher wechseln, die Daten kannst Du auch kopieren auf die Simkarte, allerdings immer nur soviel bis die Karte voll ist, dann ins andere Handy und auf den Speicher kopieren, Karte leeren und wieder ins Nokia, den Rest aus dem Speicher wieder auf die SIM, bis alles drüberkopiert ist. Ob es klappt müsste ich mal meinen Sohn fragen, der hat bei sowas mehr Ahnung als ich, ist aber im Wintersport.

Zuletzt bearbeitet:
hi werkam,

ich möchte die sms ja nicht nur auf dem pc gesichert haben, sonder halt wieder auf meinem neuen handy verfügbar machen. auf dem pc nützen die mir nichts... das mit der simkarte wurde ja hier als möglichkeit schon in betracht gezogen. nur hab ich bisher keine option gefunden, die mir eben das ermöglicht. wenn du oder dein sohn da noch was herausfinden solltet, dann wäre es natürlich super, wenn du das hier noch posten würdest. :D danke schon mal für deine mühe

Werde ich machen, der sollte eigentlich heute Nacht zurückkommen. Er wird wohl nicht länger bleiben wollen, bei dem vielen Schnee in Garmisch.

ach, dann kann ich ja wohl auf eine recht "schnelle" antwort von dir hoffen :D

aber ist wirklich ätzend mit dem schnee. bin mal gespannt, meine cousine fährt am 20. nach österreich zum ski fahren. hoffentlich hat die mehr glück mit dem schnee

UPDATE:
hat mit dem programm Cell Phone Manager jemand schon erfahrung gesammelt? KLICK

Zuletzt bearbeitet:
noch mal eine rückmeldung. denn ich habe seit gestern das w810i.

1. zu den kontakten: ich habe mir da tatsächlich fast nen ast abgebrochen. und manchmal ist es wesentlich einfacher, als man es versucht sich selbst zu machen. letzten endes habe ich also per infrarot schnittstelle die kontakte rüberkopiert. denn irgendwie ist das voll ätzend gemacht bei den nokia handys. zumindest was mein 5140 angeht. denn wenn überhaupt hätte ich nur die standardnummer auf der sim speichern können. dann hätte ich also alle weiteren details nachträglich per hand einpflegen müssen. wie gesagt. gut, dass mir die möglichkeit mir irda einfiel.

2. zu den sms: tjoa, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als darauf zu verzichten. denn ich habe mit der nokia software die daten vom 5140 auf den pc übertragen. aber ist das natürlich eine datei, die kontakte, bilder, sms und was weiß ich nicht alles enthält. und ich bezweifle mal, dass es ein programm gibt, das mir die daten konvertiert ins format passend fürs w810i. und das programm cell phone manager, zu dem ich hier einen link gemacht hatte kann irgendwie keine verbindung zu meinem 5140 aufbauen!? obs daran liegt, dass die nokia software auf dem rechner ist? oder liegts allgemein an der software? ich weiß es nicht. irgendwie ist es mir auch egal. immerhin hab ja die kontakte auf meinem neuen handy.

unterm strich bleibt also zu sagen, dass die mission portierung kläglich gescheitert ist. obs nun daran lag, dass es keine hinreichend gute software gibt oder aber ich einfach zu wenig zeit für suche und testen investiert habe. wer weiß.

trotzdem danke allen für die hilfe!!

Oh Mann, hatte Dich ganz vergessen. Es geht nicht die SMS zu kopieren aufs andere Handy. Einzige Möglichkeit wäre es, sie noch mal zu senden/weiterleiten, das Problem wäre dabei, das Du es ja nicht gleichzeitig senden und dann schnell im anderen Handy empfangen kannst. Also bliebe als einzige Möglichkeit nur übrig sie an ein anderes Handy zu senden (genügend Speicher muss aber vorhanden sein und natürlich eine andere Nummer) und sie dann wenn die Sim-Karte im neuen Handy ist wieder zurückzusenden. Das würde dann aber auch klappen, wenn sich der Aufwand und der Preis (fürs senden jeder SMS fallen ja auch Gebühren an) lohnt, würde ich es so machen.

Oh Mann, hatte Dich ganz vergessen
jahaaa, hast du wohl :grr: ;)

aber dass es nicht geht die sms von einem aufs andere handy zu übertragen musste ich auch feststellen. leider. naja, das mit dem sms versenden. klar, wäre eine möglichkeit. aber dann hätte ich das problem, dass ja der sender nicht mehr der reguläre wäre. und das war mir eigentlich wichtig... aber wie gesagt, inzwischen ist es mir dann doch nicht mehr so wichtig, dass ich die sms im neuen handy habe.

trotzdem danke, dass du dich noch mal gemeldet hast werkam! :)

Zurück
Oben