Neuer Vertrag incl. TV - alt UM/ VF --> neu 1&1 - Fragen Rufnummer Portierung

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo,
am 5.11.21 desen Jahres läuft mein UM/ Vodafone Vertrag aus (Zwei Monate Kündigungsfrist also bis 5.9.2021 mit einer 200er Leitung incl. Fritzbox Miete und Kabel TV wo ich derzeit monatlich komplett 65,95 € zahle. Ich denke es wird aber Zeit für einen neuen Anschluss...

Ich habe mich ein bisschen auf der 1&1 Seite umgeschaut und bin auf den 250er Vertrag gestoßen den es derzeit im ersten Jahr für umme gibt und im zweiten Jahr für 49,99 €. Zusätzlich würde ich die Fritzbox mieten und das einfache TV Paket für jeweils 5 €. Gesamt ca. 60 € monatlich im zweiten Jahr. Auf 24 Monate gerechnet kostet mich dieser Vertrag ca. 30 € monatlich. Wenn ich länger bei 1&1 bleibe würde ich gegenüber UM/ Vodafone runde 6 € sparen.

Mein UM/ Vodafone Anschluss lief jetzt etwa 8 Jahre so gut wie ohne Störungen. Eigentlich bin ich zufrieden wenn nicht der telefonische Kundenservice wäre. Diesen rief ich jetzt 2x an um telefonisch ein Downgrade zu machen um Kosten zu sparen. Beide Male war ich ewig in der Wartschleife und als ich der "Service- Mitarbeiter" hörte ich möchte ein Downgrade legte sie den Hörer jeweils auf. Vermutlich weil sie dafür keine Provision bekommen Als Kunde komme ich mir da vera*** vor und das heißt jetzt Kündigung nach reichlicher Überlegung.

Nur wie kündigen? Ich möchte gerne meine Festnetz Nummer mit nehmen weil sie so schön einfach zu merken ist. D.h. ich möchte die Nummer portieren. Ist das nach wie vor kostenlos? Muss ich den alten Anschluss selbst kündigen? Kündigt 1&1 meinen kompletten Anschluss? Ich habe hier leider noch den Kenntnisstand aus dem Jahre 2010 wo man den Telefonanschluss selbst nicht kündigen durfte um die Rufnummer portieren zu können. Man musste nur den DSL Anschluss kündigen den ich so ja bei UM/ Vodafone nicht habe. Kann mich da bitte jemand aufklären wie das heutzutage ist?

Bevor ich zu UM damals wechselte war ich schon bei 1&1 und bin auch nicht umgezogen. Mit meinem Handyvertrag bin ich immer noch bei 1&1 und bin hier rundum zufrieden. Spricht etwas dagegen wenn man seinen kompletten Anschluss also Handy und DSL bei einem Anbieter hat? Wie sind hier die Erfahrungen? Bitte um Infos, Erfahrungen und Meinungen.

Hat jemand noch einen anderen Anbieter bei dem ich auch günstiger bekommen wie bei meinem jetzigen Anschluss? TV über Freenet DVBT könnte ich mir auch vorstellen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Hi...

Paros_Hilti schrieb:
[...] mein UM/ Vodafone Vertrag [...]
Also, wenn's sich um einen DSL-Anschluß handelt, kann die Kündigung mit Rufnummern-Portierung im Bestellprozess beauftragt und vom neuen Anbieter durchgeführt werden - da ist dann nur eine sog. Freigabeerteilung beim alten Anbieter notwendig, die durch ein entsprechend vorbereitetes Formular von den meisten Anbietern entweder auch gleich bei der Portierungsbeauftragung mit angeboten oder von einem selbst beim alten Anbieter eingereicht wird.
Paros_Hilti schrieb:
Mit meinem Handyvertrag bin ich immer noch bei 1&1 und bin hier rundum zufrieden. Spricht etwas dagegen wenn man seinen kompletten Anschluss also Handy und DSL bei einem Anbieter hat?
Im Grunde ist hier die Antwort schon selbst gegeben - also nein.
Aber letztlich muß es auch nur für Dich passen, und da ist's eigtl. egal, was andere davon halten bzw. welche individuellen Erfahrungen und subjektiven Meinungen sie haben.
Bspw. war auch ich über 10 Jahre DSL-Kunde bei 1&1 und hatte in diesem Zeitraum hochgerechnet etwa 0,5% Versorgungsstörungen - also hatte ich keinen Grund zur Klage.
Evtl. fragst Du mal in der Nachbarschaft, ob jemand mit 1&1 DSL versorgt wird. Sowas könnte dann relevanter für Deine Entscheidung sein.
Übrigens: Dir ist aber klar, dass, bis auf wenige regionale Ausnahmen, die DSL-Dienste von 1&1 auch über das Vodafone-Netz geleistet werden, oder?

P.S.:
Bei einem 250er DSL-Tarif würd' ich auf jeden Fall die TV-Versorgung via Internet (sofern vom Gerät unterstützt) dem DVB-T vorziehen - lfd. Kosten fallen eh bei allen TV-Diensten an, außer für SD-TV via SAT.​
 
User007 schrieb:
Im Grunde ist hier die Antwort schon selbst gegeben - also nein.
Aber letztlich muß es auch nur für Dich passen, und da ist's eigtl. egal, was andere davon halten bzw. welche individuellen Erfahrungen und subjektiven Meinungen sie haben.
Bspw. war auch ich über 10 Jahre DSL-Kunde bei 1&1 und hatte in diesem Zeitraum hochgerechnet etwa 0,5% Versorgungsstörungen - also hatte ich keinen Grund zur Klage.
Evtl. fragst Du mal in der Nachbarschaft, ob jemand mit 1&1 DSL versorgt wird. Sowas könnte dann relevanter für Deine Entscheidung sein.
Übrigens: Dir ist aber klar, dass, bis auf wenige regionale Ausnahmen, die DSL-Dienste von 1&1 auch über das Vodafone-Netz geleistet werden, oder?

P.S.:
Bei einem 250er DSL-Tarif würd' ich auf jeden Fall die TV-Versorgung via Internet (sofern vom Gerät unterstützt) dem DVB-T vorziehen - lfd. Kosten fallen eh bei allen TV-Diensten an, außer für SD-TV via SAT.​

Danke für deine ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr weiter geholfen.
Meine Befürchtung ist wenn ich alle Dienste bei einem Anbieter habe und es kommt mal zu Störungen so stehe ich komplett ohne Dienste da als wenn die Störung nur bei einem Anbieter ist und ich dann z.B. noch über Mobil und Tethering mit dem Notebook ins Internet rein komme was bei einem Anbieter nicht gehen würde. Das ist eigentlich das einzige was mich bei 1&1 zweifeln lässt. Bevor ich UM/ VF bekam war ich ja schon bei 1&1 und da lief die Leitung soweit ohne Störungen durch.
 
Paros_Hilti schrieb:
Meine Befürchtung ist wenn ich alle Dienste bei einem Anbieter habe und es kommt mal zu Störungen so stehe ich komplett ohne Dienste da als wenn die Störung nur bei einem Anbieter ist und ich dann z.B. noch über Mobil und Tethering mit dem Notebook ins Internet rein komme was bei einem Anbieter nicht gehen würde.
Das ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten. Das ein Anbieter mal komplett in die Knie geht ist nicht unmöglich, aber ausreichend unwahrscheinlich. Und selbst wenn dieser Fall tatsächlich eintreten würde wäre "Plan B" in wenigen Stunden und mit überschaubarem Aufwand realisierbar: Zur nächsten Tanke fahren, Prepaid Karte mit xx GB Volumen holen und als Überbrückung aktivieren bis der Anbieter zurück oder gewechselt ist.
 
Paros_Hilti schrieb:
am 5.11.21 desen Jahres läuft mein UM/ Vodafone Vertrag aus (Zwei Monate Kündigungsfrist also bis 5.9.2021 mit einer 200er Leitung incl. Fritzbox Miete und Kabel TV wo ich derzeit monatlich komplett 65,95 € zahle.
Äh, warum bitte zahlst du so viel? Kabel-TV gibt es für 4€ und auf den Gigabit-Internetanschluss für 40€/Monat konnte man auch als Bestandskunde schon vor anderthalb Jahren problemlos wechseln. Selbst mit Frittenmiete für nochmal 5€/Monat zahlst du hier sinnlos über 16€/Monat zu viel für weniger Leistung.
 
Ich habe den Wechsel von VF/KD gerade "gemacht" ...
Das mitnehmen der Rufnummer kannst du im Bestellprozess auswählen, dort gibst du dann einfach deine Rufnummer an die du mitnehmen möchtest, bis zu 3 sind möglich.
Bei VF ist keine Opt-In im Festnetz nötig sofern du die Rufnummer am Ende der Laufzeit mitnehmen willst und nicht vorher.
Die Rufnummernmitnahme kostet knapp 12€ pro Rufnummer die portiert werden soll sofern ich das richtig verstanden habe, bei mir ist es nur eine von daher bleibt es bei den knapp 12€, VF macht hier nichts umsonst.
Ansonsten musst du deinen aktuellen Anbieter aufwählen währende des Bestellvorgangs, ACHTUNG VF gibt es hier einmal mit Kabel und einmal mit DSL.
Aus MEINEM Verständnis beginnt der neue Vertrag erst mit ablauf des alten wie bei einem Anbieterwechsel bei DSL, dort ist die Leitung ja vorher nicht frei ...
Da mich noch niemand deswegen kontaktiert hat gehe ich erstmal davon aus das meine Vermutung zutrifft und so wurde es auch im Bestellprozess geschrieben.
 
Paros_Hilti schrieb:
D.h. ich möchte die Nummer portieren. Ist das nach wie vor kostenlos? Muss ich den alten Anschluss selbst kündigen? Kündigt 1&1 meinen kompletten Anschluss? Ich habe hier leider noch den Kenntnisstand aus dem Jahre 2010 wo man den Telefonanschluss selbst nicht kündigen durfte um die Rufnummer portieren zu können.
Wir haben immernoch 2010 :)

Vertrag bei 1&1 machen. Angaben im Bestellprozess angeben und 1&1 kündigt den Vertrag für dich und nimmt die Nummer mit.
 
@Paros_Hilti Leicht OT, aber du solltest definitv überprüfen ob 1&1 auch wirklich die 250er Leitung liefern kann, deren Verfügbarkeitscheck liefert gerne mal Fake News.
Zu 95% laufen 1&1 Anschlüsse über Telekom Leitungen, also mache nen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom. Wenn dieser ebenfalls 250Mbit (oder 175 Mbit) ausspuckt sollte alles passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Warum nicht auf die 1000er Leitung für 40€ bei Vodafone wechseln? Hättest du schon lange machen können, auch innerhalb der Laufzeit. Aktuell gibt es die Aktion wieder, also nix wie los! Kannste auch telefonisch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Luzillus
Weil nicht jeder bei VF bleiben will und günstig nicht immer gut ist.
Ich habe die Gigabitleitung für 40€ und gehe dort trotzdem weg ... solange man nämlich mit dem VF Service nichts zutun hat ist alles gut aber sobald man ihn mal braucht ist er unterirdisch und dreist.
Man kann bei dem Laden nichtmal anrufen ohne sich andauernd irgendwelche Angebote anzuhören ... gefühlt wird man immer zum Ablschuss neuer Verträge oder zur Verlängerung der aktuellen gegängelt ... das nervt auf die dauer und ich will so ein Geschäftsgebahren aktuell einfach nicht mehr unterstützen und ich komme nicht aus der Geiz ist Geil Zeit von daher bin ich bereit für guten Service auch etwas mehr zu zahlen auch wenn das natürlich nicht jeder so sieht.
Ich zahle auch bereitwillig mehr wenn ich dadurch vor Ort kaufe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Der Lord
Und anstatt 1&1 auch mal o2 anschauen, das gibts mtl. kündbar und hat echtes DUAL STACK.

Rufnummer würde ich zu Sipgate oder PeopleFone portieren, sofern die Nummer nur eingehend benutzt wird, was heutzutage mit 5€ Flats für Handy immer öfter der Fall sein wird.
Das macht zukünftige Wechsel deutlich entspannter (keine Rufnummer Geiselnahme bis Ende der Laufzeit) und man hat seine Festnetz-Nr. immer dabei (nomadische Nutzung im Urlaub z.B.).
 
NEO83 schrieb:
... solange man nämlich mit dem VF Service nichts zutun hat ist alles gut aber sobald man ihn mal braucht ist er unterirdisch und dreist.
Man kann bei dem Laden nichtmal anrufen ohne sich andauernd irgendwelche Angebote anzuhören ... gefühlt wird man immer zum Ablschuss neuer Verträge oder zur Verlängerung der aktuellen gegängelt ... das nervt auf die dauer und ich will so ein Geschäftsgebahren aktuell einfach nicht mehr unterstützen und ich komme nicht aus der Geiz ist Geil Zeit von daher bin ich bereit für guten Service auch etwas mehr zu zahlen auch wenn das natürlich nicht jeder so sieht.
Ich zahle auch bereitwillig mehr wenn ich dadurch vor Ort kaufe ...
Bei 1&1 ist es nicht anders, die sind ebenfalls der reinste Horror. So lang alles läuft hat man auch kein Problem, aber wehe es liegt ein Problem an das nicht durch einen Leitungsreset behoben werden kann. Dann ist man richtig in den allerwertesten gekniffen!
Ich würde NIE wieder zu einem Reseller gehen, ein Netzbetreiber kann Probleme immer schneller lösen und ist auch bestrebter dich als Kunde zu behalten (zumindest die T-Kom). Das beste sind meiner Meinung nach regionale Anbieter, ich muss im ernstfall nur 40min mit Auto fahren um vorstellig zu werden.
 
Paros_Hilti schrieb:
Ich habe hier leider noch den Kenntnisstand aus dem Jahre 2010 wo man den Telefonanschluss selbst nicht kündigen durfte um die Rufnummer portieren zu können. Man musste nur den DSL Anschluss kündigen den ich so ja bei UM/ Vodafone nicht habe. Kann mich da bitte jemand aufklären wie das heutzutage ist?
Das war auch damals schon möglich.
Wichtig sind bei Eigenkündigung 2 Dinge:
A) Du musst das opt-in zur Rufnummernportierung beim alten Anbieter setzen lassen. Manche speichern das nur 30 Tage. Bei 2 Monaten Kündigungsfrist musst du das opt-in evtl. neu setzen lassen.
B) Wenn bei der Portierung etwas schief läuft, bist du wegen deiner Eigenkündigung ohne Anschluss. Wenn der neue Anbieter für dich kündigt, greift eine Weiterversorgungspflicht durch den alten Anbieter.

Ich kündige immer selbst, weil für mich eine fehlerhafte/verbummelte Kündigung durch den neuen Anbieter das größere Übel ist, als dass etwas bei der Portierung nicht klappt.

Ich muss aber auch sagen, dass meine wichtigen Festnetzrufnummern mittlerweile alle bei Leitungsunabhängigen SIP Anbietern liegen, wie hier bereits empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Äh, warum bitte zahlst du so viel? Kabel-TV gibt es für 4€ und auf den Gigabit-Internetanschluss für 40€/Monat konnte man auch als Bestandskunde schon vor anderthalb Jahren problemlos wechseln. Selbst mit Frittenmiete für nochmal 5€/Monat zahlst du hier sinnlos über 16€/Monat zu viel für weniger Leistung.
Da unterliegst du leider einem Irrtum, die 4€ sind nur für das CI+ Modul, der ganz normale Kabelanschluss muss getrennt davon bezahlt werden.
Siehe Fußnoten:
Code:
Voraussetzung ist ein kostenpflichtiger, vollversorgter Kabelanschluss von Vodafone bzw. Vodafone TV Connect-Vertrag.

Aktuell kostet der Kabelanschluss im Einzelnutzervertrag 19,99€ pro Monat.

1und1 ist eine gute Idee, das Paket mit der 250MBit/s Leitung + TV ist fair bepreist und läuft auch stabil.
Der Service ist gut, ich kann sogar sagen besser als bei der Telekom, die Terminbuchungen für Techniker laufen einwandfrei.
Echtes Dual Stack habe ich auch, das Peering über das Versatelnetz ist bei mir deutlich besser als das Peering der Telekom.
Der Vorabaustauschservice für defekte Fritz Boxen mit kostenlosem Overnight Express ist auch etwas feines.

Nimm noch die 60€ Cashback von Shoop.de mit: https://www.shoop.de/cashback/1und1

Zum Wechsel: Lass 1und1 das regeln, einzig den Kabelanschluss selbst musst du separat kündigen, der hat mit deinem Internetvertrag nichts zu tun.
Die Rufnummernportierung übernimmt dann auch 1und1, da musst du dir keine Sorgen machen, kosten tut es ein paar Euro beim Altanbieter, für die genaue Summe musst du in die alte Preisliste von Unitymedia schauen.

Und das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss: Nach einem Jahr merkst du die Kündigung bei 1und1 online vor und rufst die Bestätigungshotline an.
Da bekommst du dann wieder Neukundenkonditionen wenn du neue 24 Monate Laufzeit abschließt, die höheren Kosten im zweiten Jahr fallen bei konsequenter Umsetzung also gar nicht erst an.
 
Eck schrieb:
Bei 1&1 ist es nicht anders, die sind ebenfalls der reinste Horror. So lang alles läuft hat man auch kein Problem, aber wehe es liegt ein Problem an das nicht durch einen Leitungsreset behoben werden kann. Dann ist man richtig in den allerwertesten gekniffen!
Ich würde NIE wieder zu einem Reseller gehen, ein Netzbetreiber kann Probleme immer schneller lösen und ist auch bestrebter dich als Kunde zu behalten (zumindest die T-Kom). Das beste sind meiner Meinung nach regionale Anbieter, ich muss im ernstfall nur 40min mit Auto fahren um vorstellig zu werden.
Kann ich so nicht bestätigen, ich war Jahrelanger Kunde von 1und1 und hatte nie Probleme mit dem Service ...
Unser Regionaler Anbieter EWE ist der absolute Horror dort willst du keinen Vertrag haben, meine Frau war da mal Kunde, es sollte der Anschluss in ihrer Wohnung an den Nachmieter übergeben werden als wir zusammen gezogen sind da ich selber auch schon einen Vertrag damals bei 1und1 hatte, da dieser aber Jünger war als ihrer wurde trotz Zusage hier aus einem EWE Store die Übernahme abgelehnt mit der Begründung das solche Übernahmen nur Familien intern möglich sind ... dieser Verein ist was sowas angeht bei mir ein rotes tuch und müsste schon absolut super Preise haben das ich mir das überhaupt überlegen würde da nochmal hin zu gehen!

Umzug und Neuschaltung am neuen Wohnort war bei 1und1 komplett unkompliziert, bei VF gab es dort reichlich Probleme als ich damals umgezogen bin ...

Daher kann ich 1und1 nur empfehlen, vermute aber auch trotz der online Auskunft das bei mir 250MBit verfügbar sind das es nur 175MBit sein werden ... das ist nämlich das was mir die Telekom angibt.
Jedoch geht bei 1und1 auch manchmal schneller als bei der Telekom, damals mit meinen 50MBit gehabt ... bis auf 1und1 wollten/konnten mir alle nur 25MBit anbieten ausser eben 1und1, die 50MBit lagen aber auch immer an und waren stabil von daher keine Probleme aus meiner Sicht :)
 
Ich würde da auch in die Richtung gehen, dass du dir bei Telekom noch einmal die Gewissheit holst, was da bei dir möglich ist.
Wenn es da passt, müsste 1&1 wohl auch das liefern können.

Ansonsten bin ich auch auf dem Stand, dass man bloß dahin wechseln sollte, wo man sich wohl fühlt.
Und ja, alle Anbieter sind zu empfehlen, so lange alles glatt läuft. Der Stress kommt bei einer Störung.
Ich war Vodafone und Unitymedia Kunde, ich bin es nicht mehr und das hat seine guten Gründe.
Ich war immer Mobilfunkkunde der Telekom, als ich damals zu meiner Freundin gezogen bin (jetzt meine Frau) waren wir bei Vodafone & Unitymedia, Kabel war einfach das einzige was einigermaßen lief. Der Service war unterirdisch. Aktuell muss ich mich immer mal wieder mit Vodafone rumschlagen, weil ich vor langer langer Zeit auch einen arcor Anschluss hatte und davon noch meine Mailadresse stammt. Selbst da ist der Service von Vodafone weit weit Weg von irgendwie noch Kundenfreundlich.

Ich bin und war mit der Telekom immer zufrieden. Sicherlich hat man bei jeder Hotline, die Mitarbeitenden, die ihren 0815 Fragenkatalog abarbeiten. Manchmal muss man dann auch mal zweimal oder dreimal anrufen. Mir wurde bislang aber immer passend und zeitnah geholfen. Telefonische Wartezeiten sind auch sehr gut. Auch wurde ich nie forciert etwas neues zu kaufen. Sicherlich kam immer mal eine Frage ob ich Produkt X oder mehr Datenvolumen brauchen könnte. Ein klares Nein war mehr als ausreichend.

Wenn du @Paros_Hilti mit 1&1 ähnliche Erfahrungen gemacht hast, dann Wechsel dort hin.
Ich bezahle gerne 10 oder 20€ mehr für den guten Service, wenn ich ihn brauche. Manch anderer nicht. Wer "Geiz ist Geil" lebt und sich daran orientiert, soll dies gerne tun. Sicherlich wirst du irgendwie noch 5,10 oder 20€ sparen können. Nur sei dir sicher, an irgend einem Ende werden diese Gelder eingespart. Meiner Meinung nach -> meist am Kundenservice.

Das man nicht alles beim gleichen Anbieter haben soll ist ein Irrglaube.
Erstens ist Mobilfunk und TV/Internet getrennt, also eine Störung im TV Netz oder beim DSL etc. wird nicht automatisch den Mobilfunk betreffen.
Zweitens ist der Sonderfall, dass ein Anbieter mal komplett abraucht, mit Festnetz, Internet und Mobilfunk doch verschwindend gering. Selbst dafür gibt es aber Lösungen.

Die Telekom bietet seit längerem Vergünstigungen an, wenn man in beiden Sparten Kunde ist, Vodafone hat nachgezogen. Ob 1&1 das macht weiß ich gar nicht, habe mich mit Konkurrenten auch nicht beschäftigt, weil ich zufrieden bin mit Leistung, Service und dem was ich bezahle.
Ich spare an anderen Stellen. Festnetz, TV und Mobilfunk sind mir genau das wert, was ich aktuell bezahle.
Das einzige was ich gerade interessant finde ist das Magenta Unlimited, welches ich mir aber noch einmal genau anschauen will. Als Familie mit Frau (Vertrag), Kind und Festnetz, Internet könnte das sogar noch einmal sinniger sein.
 
boarder-winterman schrieb:
Da unterliegst du leider einem Irrtum, die 4€ sind nur für das CI+ Modul, der ganz normale Kabelanschluss muss getrennt davon bezahlt werden.
Ein Internetvertrag bei Vodafone reicht vollkommen aus. Und der liegt hier ja vor. Meine Großmutter hat genau diese Kombination seit ihrem Umzug letzten Frühling im Einsatz - 50Mbit Internetvertrag plus 4€ Kabel-TV. Ich war dabei als wir das Paket zusammen am Telefon gebucht haben und ich habe ihre monatliche Abrechnung gesehen. Da ist kein weiteres Kabelpaket drauf. CI+-Modul hatte sie zwar auch bekommen, aber zurückgeschickt da erstens nicht benötigt und zweitens der Fernseher nur das ohnehin bessere CI bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen guten Kommentare. Bin gerade am Nachtdienst und hab bis eben geschlafen.

Ich denke das ich den 1&1 250er Vertrag abschließen werde.
Für mich zu klären ist noch ob ich mir eine eigene Fritzbox kaufe um die monatlichen 5 € zu sparen bzw. mir das größere TV Paket dafür buche. Ebenfalls zu klären ist noch ob ich die Nummer portiere oder nicht. Werde diese Nacht mich final entscheiden was ich mache.

Im Moment sieht meine Planung so aus.
  • 250er Anschluss
  • keine Portierung der Nummer
  • keine Miete der Fritzbox
  • dafür aber das größere TV Paket

Falls ich doch die Fritzbox miete welche wären denn die bessere von den dreien für meinen Anschluss?
  • 1&1 Homeserver
  • 1&1 Homeserver+
  • 1&1 Homeserver Speed+

Ich zocke nicht dafür streame ich einiges an Filme, Serien etc., WLAN Geräte hängen meist ein Handy, Tablet, und ein Notebook dran. Wenn meine bessere Hälfte hier ist noch ein Handy und ein weiteres Notebook. Ob ich für meine Bedürfnisse den 250er Anschluss tatsächlich brauche ist fraglich aber die ersten 12 Monate 0 € außer TV Paket 5 bzw. 10 € und evtl. Miete Fritzbox 5- 10 € keine Kosten reizen mich dann doch sehr.

Gnah schrieb:
Sorry aber da erzählst du Stuss. Ein Internetvertrag bei Vodafone reicht vollkommen aus. Meine Großmutter hat genau diese Kombination seit ihrem Umzug letzten Frühling im Einsatz - 50Mbit Internetvertrag plus 4€ Kabel-TV. Ich war dabei als wir das Paket zusammen am Telefon gebucht haben und ich habe ihre monatliche Abrechnung gesehen. Da ist kein weiteres Kabelpaket drauf.

Bei meinem jetzigen Vertrag sind die knapp 20 € Kabel TV mit dabei.

Mein Entschluss von UM/VF weg zu gehen weil deren Telefon Service unter aller S** ist das ist sicher. Weil VF ein englisches Unternehmen ist kommt hier noch hinzu Ich versuche möglichst alles was aus England kommt zu boykottieren seit deren Austritt aus der EU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FritzBox Miete musst du machen, wenn du eine FritzBox brauchst.
Nach den 24 Monaten gehört die Box dir und die Kosten auf 24 Monate sind immer geringer als der Marktpreis der FritzBox.
Wenn das Geld nicht maximal knapp ist, nimm die Speed+ Box, also die 7590.

@Gnah, wenn deine Oma keine Kabelgebühren im Einzelnutzervertrag zahlen muss, zahlt sie diese über die Mietnebenkosten.
Ganz ohne wird es nicht gehen.
 
Zurück
Oben