Neuer Vertrag incl. TV - alt UM/ VF --> neu 1&1 - Fragen Rufnummer Portierung

boarder-winterman schrieb:
@Gnah, wenn deine Oma keine Kabelgebühren im Einzelnutzervertrag zahlen muss, zahlt sie diese über die Mietnebenkosten.
Ganz ohne wird es nicht gehen.
Nein, auch den Vertrag kenne ich. Da sind keine Kabelnutzungskosten aufgeführt.
 
Dann nutzt sie den Anschluss schwarz, nette Sache, aber leider nicht legal.
 
boarder-winterman schrieb:
Dann nutzt sie den Anschluss schwarz, nette Sache, aber leider nicht legal.
Ebenfalls nein, es wurde alles bei der Buchung des 4€-Pakets haarklein erklärt, mehrfach sogar. Vodafone weiß also ganz genau was los ist und hat ihr das alles so gebucht wie es aktuell ist. Es wäre also nett wenn du dich mit haltlosen Anschuldigungen zurückhalten würdest. Gerade als Mod.
 
Vodafone weiß leider selbst oft nicht Bescheid, was sie da eigentlich anbieten.
In dieser PDF ist das alles haargenau beschrieben, das kleinste mögliche Paket ist das von dir genannte Basic TV plus in diesem Fall 15€ für den Kabel Anschluss (Vodafone TV Connect).
https://www.vodafone.de/downloadarea/kabel-preise-tv-pakete-mit-kabelanschluss.pdf

Sollte deine Oma keinen Kabelanschluss bezahlen, nutzt sie das Paket schwarz, da gibt es auch nichts dran zu rütteln, egal was die Vodafone Neukundenhotline gesagt hat.
 
Ja, und da steht ganz klar "Vodafone T V Connect erforderlich für alle Kunden, die noch keinen Kabel-Anschluss haben."
Und den hat sie - halt über ihren Internetvertrag, der ebenfalls Kabel ist. Genauso wie ihn der OP hat. TV Connect ist somit nicht benötigt. Da steht nichts davon dass der Kabelanschluss ein TV-Vertrag sein muss.

Ich hab jetzt also dich, der das eine behauptet und zwei verschiedene Vodafone-Mitarbeiter plus das PDF, bei denen offenbar das Gegenteil problemlos möglich ist. Ich glaub ich weiß auf was ich mich eher verlasse, danke auch. Schönen Tag noch.
 
boarder-winterman schrieb:
Die FritzBox Miete musst du machen, wenn du eine FritzBox brauchst.
Nach den 24 Monaten gehört die Box dir und die Kosten auf 24 Monate sind immer geringer als der Marktpreis der FritzBox.
Wenn das Geld nicht maximal knapp ist, nimm die Speed+ Box, also die 7590.
Das ist denke ich seit der Miete nicht mehr korrekt wenn ich mir die Preisliste anschaue.

Ich glaube das ist jetzt nicht mehr wie früher, ich kann mich täuschen geht aber aus der Preisliste nicht hervor.

Und die Option endet mit dem DSL Vertrag, liest sich für mich so das die schönen Zeiten vorbei sind mit geschenkter Hardware bzw. Hardware ist dir nach 2 Jahren.
Ich würde jetzt vermuten, das nach der Kündigung zurückschicken angesagt ist.

1und1_homeserver.JPG

Man hat dann noch ne andere Option statt dem Tarifvorteil.

Tarifvorteil.JPG
 
Könnt ihr das bitte per PN klären ob Omchen den Anschluss schwarz nutzt oder nicht? Hat überhaupt nichts mit meinem Thema zu tun. Danke!

Ok dann buche ich die Fritzbox dazu. D.h. das die 5 € für die Fritzbox nach 24 Monaten weg fallen wird?
 
Paros_Hilti schrieb:
Ok dann buche ich die Fritzbox dazu. D.h. das die 5 € für die Fritzbox nach 24 Monaten weg fallen wird?
@boarder-winterman sagt ja.

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Siehe mein Beitrag. Da solltest du am besten anrufen und fragen.
 
Der Beitrag fällt nicht automatisch weg, du musst einmal proaktiv anrufen und die Option rausnehmen lassen.
Das machst du am besten in Verbindung mit deinem Telefonat nach einem Jahr bezüglich der Vertragsverlängerung, da haben sie mir die Gebühr fürs zweite Jahr nämlich ebenfalls erlassen.

@Paros_Hilti die ganze Oma Diskussion betrifft dich indirekt, da du den Einzelnutzervertrag für Kabel separat kündigen musst.
Der wird bei einem DSL Wechsel nicht automatisch mitgekündigt.

@Gnah, mein letzter Beitrag zu dem Thema, da es mir wichtig ist, dass hier keine Falschinformationen stehen.
Im Internetvertrag von Vodafone ist auch keine Kabelgebühr enthalten, deshalb zahlen Leute, wie der TE hier, ja auch die Kabelgrundgebühr separat von diesem Vertrag.
Die einzige andere Möglichkeit diese Gebühr zu bezahlen ist die Abrechnung über die Mietnebenkosten.
Oder halt ein Internetprodukt ohne TV zu buchen, dann ist die Kabelgebühr nicht zu zahlen, dann darf das Fernsehen aber natürlich auch nicht genutzt werden.

Aber ein reines Paket für 3,99€ zu buchen ohne einen Kabelanschluss zu bezahlen ist halt klassisches Schwarzsehen.

Zitat aus meinem verlinkten PDF:
7 Für alle Angebote gilt: Mindestlaufzeit 24 Monate. Verlängerung um je 12 Monate, wenn nicht 12 Wochen zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird. Voraussetzung ist ein kostenpflichtiger, vollversorgter Kabel-Anschluss bzw. Vodafone TV Connect Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland. Sofern dieser noch nicht vorhanden ist, buchen Sie Vodafone TV Connect für 10 € pro Monat bzw. im Fall von Vodafone Basic TV für 15 € pro Monat hinzu. Es gilt die gleiche Laufzeit und Kündigungsfrist wie bei Vodafone Basic TV, Vodafone TV bzw. Vodafone GigaTV keine isolierte Kündigung der jeweiligen Produkte möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
"Nach 24 Monaten geht der Router in Ihren Besitz über. Es ist dann ensprechend nicht notwendig, das Gerät bei Beendigung des Vertrags an 1&1 zurückzusenden. Das heißt: Bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit gehört der Router nach Ablauf von 2 Jahren automatisch Ihnen. Sollten Sie anschließend zu einem anderen Internetanbieter wechseln, können Sie das Gerät dort in der Regel weiter verwenden."


https://www.dslweb.de/1und1-router-kuendigen.php

Anscheinend hängt das mit diesem Absatz der AGB zusammen:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Nur die Option muss dann gekündigt werden, sonst zahlt man sie weiter.
 
Macht an sich also keinen unterschied ob ich sie privat kaufe oder über 1und1 quasi finanziere :p
 
Doch über 1und1 ist es auf 24 Monate gesehen günstiger und man hat den Overnight Express Austausch bei Routerdefekt mit dabei.
 
Ok wie ihr meint mit der Omchen Diskussion....

OT als Ergänzung weil es genannt wurde.
Und richtig es gibt sie noch die Mehrnutzerkabel TV Verträge aber nur noch bis 2024 und danach hat jeder seinen eigenen Kabel TV Vertrag und man darf dafür den vollen Betrag blechen. Wie toll das wieder von den Verantwortlichen beschlossen wurde. Trifft wieder nur den kleinen Mann. 👎 https://www.verbraucherzentrale.de/...deutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330

Mit 1&1 telefonierte ich am frühen Abend. Es ist in der Tat so, dass ich die Fritzbox behalten kann nach 24 Monaten. Um den Betrag von 4,99 € nicht weiter zahlen zu müssen müsste ich meinen Anschluss kündigen und wieder neu beauftragen und angeben das ich bereits eine Fritzbox besitze so wie es hier in den Kommentaren genannt wurde. Wenn ich die Rufnummer portiere entfällt ein großer Teil der Bereitstellungskosten von 69 € nämlich 40 €. Über den restlichen Betrag bot mir der Mitarbeiter eine weitere Gutschrift an. Ich lehnte ab weil ich mir erst noch mal drüber schlafen möchte.

Wie ist das eigentlich bei UM/ VF gelöst? Mein Vater und mein Bruder sind beide auch Kunde und zahlen monatlich für die Fritzbox. Geht sie bei UM/ VF nach 24 Monaten automatisch in das Eigentum des Nutzers über so wie bei 1&1? Müssen sie hier auch den Vertrag kündigen und wieder neu beauftragen damit der Betrag weg fällt? Beide wohnen 200 km von mir entfernt und sie besuchen mich am kommenden Donnerstag. Das wäre ein Gesprächsthema....

Ich habe mich in meinem Vodafone Künder Center noch ein bisschen umgeschaut und stellte mit erschrecken fest das ich fürs Kabel TV noch eine längere Laufzeit habe als für Telefon und Internet.
Laufzeit für TV = *8.05.2022
Laufzeit für Telefon und Internet *5.11.2021
In meiner monatlichen Rechnung wurde immer nur die Vertragslaufzeit für Telefon und Internet aufgeführt. Für Kabel TV jedoch nicht. Das wirft meine Planung ganz schön durcheinander weil ich hier dann doch nicht so viel Geld spare wie gedacht. Pi mal Daumen etwa 80 € Verlust. Ich habe mich hier nur auf das verlassen was in der Rechnung stand. Miese Nummer von VF...

Meine Überlegung hierzu das 1&1 TV Paket erst ab Mai 2022 dazu nehmen. Jemand eine andere Idee? Gut das ich bei 1&1 noch nicht den Vertrag gemacht habe.
 
Was für eine Idee sollte man haben?
Buch die TV Option einfach im Mai nächsten Jahres nach, die Option ist meine ich auch monatlich kündbar.

Die Fritzbox bei VF bleibt eigentum von VF genau wie die Gigabox sofern du sie denn hast, ich musste meine im Aprill auch nach 4 Jahren zurück schicken wobei ich das "Drecksding" eh für nichts hätte weiter nutzen können. Hier gilt es auch zu beachten, sofern du bei deinem TV Vertrag trotz der GigaTV Box wie ich noch eine zusätzliche SmartCard hast muss auch diese zurück geschickt werden, wenn nicht kostet das meine ich 40-60€ pro Smartcard.

Ich weise hier nochmals darauf das VF dir für die Rufnummernportierung 12€ berechnet und zwar egal was 1und1 dir da berechnet, das scheint hier untergegangen zu sein.

Mein neuer 1und1 Vertrag wurde gestern auch bestätigt und wie von mir initial vermutet mit etwas mehr Bandbreite als bei der Telekom, Telekom hatte 175MBit und 1und1 schaltet jetzt dann nächstes Jahr im Februar 185MBit, auch wenn die 10MBit den Kohl nicht fett machen ^^
 
Ich würde dann erstmal 1und1 ohne TV buchen und den Kabelanschluss noch so lange weiternutzen bis er abgelaufen ist, danach dann 1und1 TV zubuchen.
Rechtzeitig den Kabelanschluss selbst kündigen nicht vergessen.
Ist halt genau die Geschichte, die ich oben schon beschrieben habe: Es sind zwei komplett unterschiedliche Verträge.

Zur Routersituation bei Vodafone hat @NEO83 schon alles gesagt.

Achja: Und bei der 1und1 Beauftragung nicht vergessen die 60€ Shoop.de Cashback mitzunehmen, das ist quasi geschenktes Geld.
Noch besser ist es wenn dein Arbeitgeber Corporate Benefits anbietet, dann gibt es statt der 60€ Cashback noch zusätzliche 3 Freimonate, also insgesamt 15 :)
 
Hallo Zusammen,

hier jetzt mal ein Update was für die meisten überraschend sein wird weil sich 1&1 von selbst disqualifiziert hat.

Zwei Tage nachdem hier der letzte Kommentar geschrieben wurde bestellte ich den oben genannten Tarif telefonisch bei 1&1 was recht unkompliziert ging. Nach diesem Prozess kündigte ich von meinem 1&1 Handyvertrag die zweite SIm Karte telefonisch die ich bis dato in meinem Notebook verwendet hatte. Inzwischen surfe ich hier per Tethering was diese SIM Karte jetzt überfällig macht. Das ging alles ebenfalls problemlos bis 2 Tage danach mein Handy keine LTE Verbindung mehr aufbauen konnte. Ich schaute in mein Kundenkonto und sah das der komplette Vertrag von 1&1 von gestern zu heute von 1&1 gekündigt wurde. Ich bin mit diesem Vertrag jetzt ca. 2 Jahren Kunde bei 1&1 und alle Abbuchungen klappten monatlich ohne Probleme. Verbindlichkeiten gibt es keine.

Ich hatte an dem Tag einen richtig dicken Hals und wollte aber noch einmal eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Morgen war ich etwas besonner aber nach wie vor war mein Hals dick. Ich rief noch einmal bei der 1&1 Hotline an und hier wurde mir ein neuer Handyvertrag angeboten den ich aber dankend ablehnte. Ich lag das Telefon auf und setzte mich an den Widerruf der 1&1 Bestellung und widerrufte die DSL Bestellung bei 1&1. Mein Vertrauen in dieses Unternehmen war dahin. Ich frage mich wie kann ein gewöhnlicher 1&1 Call Center Agent soviel Befugnisse haben einen kompletten Vertrag von jetzt auf gleich quasi zu kündigen?

Damit ich mit dem Handy wieder erreichbar bin holte ich mir eine Aldi- Talk SIM Karte im L Tarif mit 12 GB Datenvolumen was für mich aber zu wenig ist. Für den Übergang ist es aber ok.

Ich überlegte ein paar Tage wie es weiter geht und kündigte sicherheitshalber meinen Vertrag bei VF komplett incl. Kabel TV.

Auf dem Markt schaute ich mich ausführlich um kam jetzt die neue Komponente Handyvertrag auch noch mit dazu. Bei meiner Recherche stieß ich auf den Congstar X Tarif. 200 GB Volumen im Monat, 2 SIM Karten davon eine im Handy und eine im LTE Router klingt für mich verlockend für derzeit runde 50 € die ersten 24 Monate und danach 60 €. Mit dem Handy hatte ich bis dato 22 GB Volumen bei 161 die ich meistens ausreizte und ich denke in Zukunft werde ich die meisten meiner GB außerhalb meiner Wohnung verbraten werde. Ich habe 12 h Arbeitstage im Sicherheitsdienst mit viel Leerlauf zwischen durch, eine "Fernbeziehung" wo ich jedes zweite WE bin ergo ich bin nicht viel zu Hause.

Mein Kabel TV Vertrag geht ja noch bis nächstes Jahr sodass ich hier nicht zwingend derzeit was neues brauche. Evtl. greife ich dann doch auf Freenet TV zurück oder ich behalte den Kabelanschluss.

Bestellen werde ich bei Congstar erst ab ca. 12. September bis ich sehe was jetzt 1&1 weiter macht ob die mir nochmal einen Vertrag von sich aus geben da ich ja eigentlich noch eine Mindeslaufzeit von ca. 15 Monaten geben und auf die Rechnung die kommt bin ich auch gespannt aber mit dieser Sache geschehen ist ob sie mir das Handy berechnen und evtl. weitere Dinge. Ich von meiner Seite werde dem nicht mehr weiter nach gehen. 1&1 ist Geschichte für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, seh' grad' erst diesen weiter geführten Thread wieder in meiner Revue...

Paros_Hilti schrieb:
[...] bestellte ich den oben genannten Tarif telefonisch bei 1&1 was recht unkompliziert ging.
Bei aller die menschliche Bequemlichkeit unterstützende "Unkompliziertheit", ich hab's mir abgewöhnt auch nur i-was ohne schriftliche Bestellauflistung vertraglich zu bestätigen - man weiß immer nie, was alles am anderen Ende der Telefonleitung "verstanden" wird und dann entstehen solche ungewollten Szenarien.​
Paros_Hilti schrieb:
Nach diesem Prozess kündigte ich von meinem 1&1 Handyvertrag die zweite SIm Karte telefonisch [...]
Das war vllt. etwas voreilig und damit ein Fehler - das hätte man doch auch später machen können.
Paros_Hilti schrieb:
[...] Ich frage mich wie kann ein gewöhnlicher 1&1 Call Center Agent soviel Befugnisse haben einen kompletten Vertrag von jetzt auf gleich quasi zu kündigen?
Da ich auch mal als Call-Center-Agent bei verschiedenen Anbietern tätig war, bezweifel' ich, dass die Kündigung eine explizit vom Agent getätigte Aktion war, sondern vielmehr die Verwaltungssoftware aufgrund deinem telefonischen Kündigungswunsch diesen Vorgang automatisiert ausgelöst hat - evtl. entstand hier ein Fehler bei der Dateneingabe, der diese Konsequenz bildete, aber Vorsätzlichkeit war da wohl eher nicht im Spiel.
Insofern war da wohl menschliches "Versagen" ursächlich und dafür sollte man auch nicht gleich den Anbieter insgesamt disqualifizieren und m. Mg. n. ist's auch eher unverhältnismäßig, wegen einer erfolglosen Aktion gleich von "Mein Vertrauen in dieses Unternehmen war dahin." und "1&1 ist Geschichte für mich." zu sprechen.
Oft liegt's ja doch auch an einem selber, wie "besonnen" man agiert - also evtl. doch nochmal das "Gespräch" suchen.​
Paros_Hilti schrieb:
[...] ob die mir nochmal einen Vertrag von sich aus geben [...]
Warum sollten die das tun?
Du hast eine Kündigung ausgesprochen und Du hast die Bestellung widerrufen - wichtig wäre gewesen, sofort die Kundigungsmodalität (nicht kompletten Vertrag sondern nur 2. SIM) zu klären, da offensichtlich hier ja das (menschliche) Mißverständnis auftrat.​
Paros_Hilti schrieb:
[...] Ich von meiner Seite werde dem nicht mehr weiter nach gehen. [...]
Wenn Du hier nicht tätig wirst, wird vermutl. i-wann eine entsprechende Rechnung ins Haus flattern, und dann kannst Du Dich damit rumschlagen.

Btw.:
Mit der neuen AldiTalk-SIM bist Du ja auch noch Deine alte Mobilrufnummer los.​
 
Zurück
Oben