Neu zusammnegebauter HTPC startet nicht mehr

technik_toni

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen HTPC zusammengebaut und war gerade dabei WHS zu installieren.

Plötzlich ging der PC aus und nun lässt er sich nicht mehr starten.

erstmal zu den Komponenten:

CPU = Intel Celeron Dual Core E3200 link
CPU Kühler = Zalman CNPS7700-AlCu link
Mainboard = Intel DG45ID micro ATX link
Speicher = DDR2RAM 2GB DDR2-800 eXceleram CL5 link
Netzteil = be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 link
Festplatten = 2 x WD Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)link
Gehäuse = SilverStone Sugo SG02-F weiß link

Also wie gesagt war auf einmal aus und nun startet er nicht mehr. Das Mainboard hat zuvor beim starten immer ein mal gepiebst. Denke das liegt daran das keine Graka verbaut ist. Am Mainboard leuchtet ne grüne LED. Wenn ich den PC starte zuckt ganz kurz der CPU-Lüfter. Es leuchten nur die Power LED am Gehäuse und die grüne LED auf dem Mainboard sonst geht nichts.

Einer ne Idee was da los ist? Kann doch nur das NT oder das Mobo sein oder?

Hatte mal das exakt gleiche Problem, beim ersten start des rechners lief der PC einige wenige minuten, dann abgeschaltet, und bei neustart, egal wie, zuckten kurz die lüfter, dann tot.

Bei mir war es das Netzteil, ebenfalls ein Bequiet...

Naja ich würde sagebn... einfach ma alles unnötige abstecken und schauen obs dann geht :)
Sprich nur ein RAM Riegel rein, die Festplatten abstecken. Dann eventuell ein anderes Netzteil verwenden? Kannst ja mal dein Desktop Netzteil anschliessen, vlt gehts dann ;)

das Board hat doch eine interne Graka.
Ich denke es ist NICHT der "Alles-OK"-Beep, sondern deutet auf einen Fehler hin.

Nimm es mal vom Strom, drücke den Einschalter für ca. 5 sec. (Reststrom entfernen) und probiere noch mal.

so hab alles mal abgeklemmt Platten und NT und dann 5sec. lang ausschalter gedrückt. NT wieder angeschlossen. Hat nichts gebracht. Leuschtet weiterhin nur die grüne Mobo LED und der Lüfter macht nen kurzen zucker. Werd wohl morgen mal mein Enermax ranhängen. Mann is das scheise da muss ich das wieder aus meinem Antec rausbauen.

@FSS war das bei dir auch so das wenn du den Rechner vom Strom genommen hat und du dann wieder starten wolltest das dann nur kurz der Lüfter gezuckt hat. Hat bei dir die Mobo LED danach noch geleuchtet?

@all: Wie kann das sein das das NT nach so kurzer Zeit den Arsch hoch macht? Verbrannt hat nix gerochen. Ein wenig Strom muss das Mobo ja noch kriegen denn die grüne LED leuchtet ja.

technik_toni schrieb:
@FSS war das bei dir auch so das wenn du den Rechner vom Strom genommen hat und du dann wieder starten wolltest das dann nur kurz der Lüfter gezuckt hat. Hat bei dir die Mobo LED danach noch geleuchtet?

Ja hat sie, dazu hat die power led am gehäuse geblinkt.

Ich hab damals übrigens auch Fehlersuche in google und hier im board betrieben, habe mehrere fälle mit der gleichen fehlerbeschreibung gefunden, und so gut wie immer handelte es sich um BeQuiet Netzteile, scheint kein zufall zu sein.

hast du dann ein neues bekommen oder hast du dich für ein anderes entschieden?

Das Problem is ich will/brauch ein NT mit max. 300W da gibts leider keins von Enermax. Oder könnt ihr mir ein NT empfehlen mit max. 300W?

Du kannst natürlich das NT tauschen, aber antworte noch einmal auf
1. du drückst den Einschalter, alle Lüfter zucken kurz, ein oder kein Bios-Ton
2. Nichts rührt sich mehr nach einer Sekunde im Rechner außer der grünen diode und der dauernd leuchtenden diode am Einschalter
3. immer kein Bild am Monitor

Hast du etwas im CMOS (Bios) eingestellt, evt. CMOS zurücksetzen.

PS. habe auch ein BeQuiet, aber auch sonst nie Probleme gehabt. Es melden sich ja nur diejenigen, die Probleme haben, daher erhält man die dann beim googlen!

Zuletzt bearbeitet:
Also
1. Nein das piepsen tritt nicht mehr auf. Wenn ich das Netzteil hinten ausschalte und dann wieder einschalte geht sofort die grüne LED auf dem Mainboard an. (Die Mobo LED brennt immer dann wen das NT eingeschaltet ist. Wenn ich dann den Power Knopf drücke zucken kurz alle Lüfter und die Power LED leuchtet und bleibt auch an. Wenn ich dann nochmal den Power knopf drücke zucken die Lüfter nicht nochmal kurz auf. Die Power und Mobo LED leuchten aber weiterhin. Erst wenn ich das NT wieder aus und einschalte und dann den Powerknopf drücke zucken die Lüfter wieder kurz.

2. Es rührt sich nichts auser die LED's

Update: LOL jetzt hab ich aus Spaß nochmal probiert und siehe da beim 2ten mal einschalten läuft der Rechner auf einmal. LOL soll vertsehen wer will. Hat kurz nach dem Start auch wieder einmal gepiebst.
Werd jetzt nochmal probieren WHS zu installieren und kuck mal wie lang er läuft.

Kann mir das einer erklären:freak:

Kannst du die Temps im CMOS (Bios) anschauen. Ist der CPU Kühler richtig drauf.

Ist evtl. irgendwo ein kurzer drin. Alle Anschlüsse nochmal kontrollieren.

Zurück
Oben